Zum Inhalt springen

Rotwild R.E1FS - als tourenfully??


wasp200
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Bin seit geraumer Zeit auf der suche nach einem tourenfully und habe ein Angebot für obiges bike mit dhx 5.0 air Dämpfer und talas f32 150mm mit 3 kettenblättern mit knapp über 14 Kilo.

 

Was meint ihr? Harmonieren 170mm am heck mit 150mm an der front? Oder lieber was leichteren mit weniger federweg? Cc-hardtail vorhanden wenns mal schnell gehen muss..:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Zesty 314 ist ja noch keine Talas drauf, aber ich hab nur das Modell 2008 probiert, da wäre mir die Absenkbarkeit damals abgegangen.

 

Je nachdem, was du unter Touren verstehst - wenn es dabei bergab mal heftig zur Sache geht und du nicht unbedingt flott bergauf hetzt, dann können 14kg schon in Ordnung sein. Mein Remedy liegt in der Liga (ist aber noch nciht das Modell mit der "kleineren" Fox Talas 32, sondern mit einer 160mm Lyrik) und wiegt in der aktuellen Variante 15kg, ist aber duchaus noch passabel zu bewegen. Natürlich muß ich aber sagen, daß es auf langen Runden mit Bikes bei 12-13kg spürbar anders zugeht, und das sicher auch durch etwas weniger und etwas strafferen Federweg, leichteren Laufrädern etc.

 

Deine Auswahl ist durchaus fein, und wenn du mit dem Hardtail eben auf leichteren Touren fahren willst (was ich z.B. nimmer mag, seit ich ein 12kg-AllMountain bis Marathonfully auch in meinem Fundus habe), dann zahlt sich aus, zwei Räder mit kaum überlappendem Einsatzbereich zu haben. Das trifft also sicher nicht auf 12cm-Fullies zu, auch wenn die meiner Meinung nach bis vor kurzem den breitesten Einsatzbereich geboten haben. NUR: Der Fortschritt wird nicht nur in den Medien gemacht, die 14cm-Fahrwerke sind sportlicher und leichter geworden und dennoch schluckfreiduger als 12cm, insofern bist dort fast zukunftssicherer.

 

Und in dem Bereich gibt es halt wirklich viele - setz dich am besten auf ein paar davon, dann weißt eh mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mal hier nach erfahrungsberichten fragen! http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=225734&page=232

da gibts ein paar wilderer die "nur" ein e1 haben und damit auch mal gröbere touren am lago di garda fahren!

 

welches modelljahr würdest du denn bekommen und was solls kosten? wenn ich mal so neugierig sein darf!:)

 

gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120mm-Fully kommt eigentich nur das Trek Fuel EX 2010 in Frage = mit dem habe ich schon eine kleine Runde gedreht aber sonst liegen meine Präferenzen eindeutig bei 140mm+---

 

Preis so um 2500 und Modelljahr weiß ich nicht aber es sollte das sein:http://www.zweirad-probst.de/components/com_virtuemart/shop_image/product/re1_comp.jpg = mit geänderter Ausstattung! Rahmengr. würde ich Large nehmen bei 1,85cm und Schrittlänge von 85cm!?

 

Beim Zesty 2008 hatte ich Gr. 50zig und hat perfekt gepasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Zesty so gut gepasst hat, wo liegt dann der Zweifel? Ob da nicht teils im Abverkauf auch noch eine höhere Ausstattung verfügbar ist um die 2500,-? Schön leicht ist es jedenfall und der Hinterbau sehr schluckfreudig, zur Effizienz bergauf kann ich nichts sagen. Da ist das Ghost AMR Plus erfahrungsgemäß sehr gut, ein Stumpjumper von einem Freund wurde da auch sehr gelobt.

 

Jedenfalls geht mit Sicherheit ein Large-Rahmen perfekt, teils nehme ich (mit ähnlichen Maßen) zwar auch bei passender Geometrie mal einen Medium, aber das ist dann halt an der unteren Grenze und muß einem gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

170mm zu 140mm ist schon mal sicher ein Sprung, die 140 vom Zesty sind schön komfortabel, aber das Fahrwerk vom Rotwild hält einfach mehr aus und steckt gröbere Sachen weg (Drops etc.). Die "kleine" Gabel ist da eigentlich ja eine Schwachstelle, wenn man das Rad so nutzen will, daß der Hinterbau sein Potential ausschöpfen kann. Also: Ja, ist ein grundsätzlicher Unterschied in den Reserven, was die Rahmenauslegung betrifft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...