Zum Inhalt springen

Cycs in the City


Daniel Saxon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie der Threadtitel hoffentlich verrät, geht es hier um Stadträder, Radfahren in der Stadt, Alltagsradfahrer und überhaupt.... vl. gibt es so einen Trhead schon dann bitte diesen hier vernichten und mich verlinken, danke:U:

 

Mich würde vor allem interessieren, mit welchen Rädern der Großteil hier in der Stadt fährt, und vielleicht warum, ob bei jeden Wetter oder nicht, wer erledigt auch die Einkäufe mit dem Rad und wenn ja, wie ( Tasche, Anhänger, Rucksack....), wer fährt auch mal bei einer CM mit, und generell alles was mit dem Fahren in der Stadt zu tun hat in guten wie in schlechten Zeiten....

 

Ich für meinen Teil fahre in Wien so oft es nur geht mit dem Rad, unabhängig von Tages und Nachtzeit sowie Wetter, wobei ich erst heuer meinen ersten Winter durchfahren möchte (bisher hab ich nur kurze Strecken geschafft im Winter...)

 

Den Weg in die Arbeit lege ich mittlerweile ausschließlich mit dem RR zurück, davor auch mit einem 0815 Citybike vom Eybl, und meinem Singlespeeder, welcher aber zur Zeit fixed ist und dass taugt mir dann doch eher zum cruisen und nicht zum auf Zeit fahren....

 

Das RR wird bevorzugt weils schnell ist, ich ja trotzdem nicht schalten muss auch wenns eine Schaltung hat, no na, und der Lenker schmal genug ist um überall durchzukommen, ganz selten das ein Außenpiegel meinen Weg versperrt...

 

Leider sind die Reifen vom RR phasenweise sehr anfällig für Patschn, 4 in einem Monat sind schon mal drin, dann ist aber witzigerweise wieder ein halbes Jahr ruhe... reine Glückssache wies aussieht!

 

Transportfahrten sind natürlich nicht so toll ohne das RR komplett umzubauen, deswegen bin ich froh das ich seit über einem Jahr, der Besitzer einer Kuriertasche von Chrome bin, irgendwie gibts nichts das ich brauche, das da nicht reingeht, vom Wechselgewand, bis zum Großeinkauf im Supermarkt.... um jetzt im Winter den Rücken frei zu haben, haben ich mir jetzt eine Nelson Longflap von Carradice gekauft, eine Satteltasche in die ich, mit ihren 15 Litern, wirklich alles notwendige reinbekomme, zumindest alles was ich für die Firma brauche, Einkaufen spielts da weniger damit....daür ist sie Wasserdicht, hat eine Aufnahme fürs Rücklicht und obendrein find ich sie schick.... passt also!

 

so von meiner Seite wars das mal fürs erste, würd mich freuen wenn dieser Thread Gefallen findet!

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feiner Fred, auch der ORf hat heute einen großen Artiekl über's individuelle stadtradeln: http://orf.at/stories/2020081/ :toll:

 

Für mich ist das Radfahren in der Stadt so wichtig, dass es auch ein Hauptkriterium in der Wohnungswahl war: schnell in der Stadt und schnell aus der Stadt. Somit bin in Jedlesee im 21. gelandet, ganz in der Nähe der Donauinsel und nicht weit weg vom Donaukanal. Das ist zwar nicht ganz zentral, aber in 25 min bin ich fast ampelfrei in der Innenstadt. :)

 

Zudem hab' mir ganz bewusst ein wirklich schönes Stadtrad gekauft, voll versichert und gesichert mit zwei Schlösser und Alarmanlage. Und ich liebe es! Es ist schnell leicht und wenig, hat hervorragende Bremsen und sogar ein aufsteckbares Körberl. :D

Insofern war mein Autoverkauf vor ca. 2 Monaten nur logisch, da ich es eh nur mehr für große Einkäufe gebraucht habe. Jetzt überlege ich mir als Alternative die Zulegung eines Lastenrades.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bisher mit den Öffis zur Arbeit unterwegs, hab vor einem 1/2 Jahr die Jahreskarte gekündigt und bin seit dem mit dem RR unterweg. Patschen hatte ich bisher keinen, obwohl ich täglich durch einen Haufen Glasscherben fahr, die Conti 4 Season leisten da gute Dienste. Noch macht der Arbeitsweg viel mehr Spaß als früher, mal sehen wie der Winter wird....ich hab auf jeden Fall vor durchzufahren, werd bei entsprechender Witterung aber wahrscheinlich aufs MTB umsteigen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schickes Rad! um den Weg in die Stadt beneide ich dich, Wasser sehe ich nur von den Brücken aus, und keine Ampeln zu haben ist natürlich noch ein Exrazuckerl!

 

Hast du ein bestimmtes Lastenrad im Auge, bzw. hast du ein solches mal bewegt? Reizen täts mich ja ebenfalls, aber erstens hab ich keinen Platz dafür und zweitens stell ich mir das Fahrverhalten sehr eigen vor...

 

Sehr cooler Bericht übrigens vom ORF, danke für den Link! Besonderst gefällt mir das sie mal wirklich positive Seiten erwähnen, und nicht ala. "Das Fahren im Alltag fördert die Gesundheit ist aber leider verflucht gefährlich" schreiben....

 

Yes, Conit 4 Seasons erwarte ich auch freudigst, bin sehr gespannt auf die Reifen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meinem MTB Hardtrail unterwegs, mit "Allroundreifen" kommt man da auf Asphalt -was beispielsweise auf den Weg zur Arbeit von Vorteil ist- und auch im Gelände gut voran. Schluckt problemlos sämtliche Randsteine und Unebenheiten und je nach Lust und Laune, lässt sich gleich direkt auf dem nachhause Weg eine Wald und Wiesen Runde einbauen :D

Bei richtigem Sauwetter und extremer Kälte lass ich das Bike aber lieber doch im Keller.

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich kann nur empfehlen zwecks info zu stadtradeln mal einen städteurlaub in kopenhagen zu buchen - dann weiß man bescheid ...

 

was dort radfahrtechnisch abgeht ist der hammer ... und für österreicher/salzburger fast nicht mehr packbar ... einfach geil !!! fast paradiesische zustände !!

 

siehe http://www.kopenhagencylechic.com

 

und noch was: genesis day one alfine (googeln - ein geiles fahrrad !)

 

m f g

 

ronny.hoe

bike mechanix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier zumindest mal eine Stadtradlgalerie: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?41507-Der-quot-Posted-euer-Stadtradl-quot-Thread-%28street-fighting-men-only%29&highlight=Stadtradl

 

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Das hier ist für mich nach einigen Jahren Stadtradln das Optimum für die Stadt:

 

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/Nabendynamogesamtklein.jpg

 

- günstiger Stahlrahmen: stabil, hält ewig, schaut für Laien alt aus, lässt sich reparieren.

- 1 Gang für Verschleißarmut

- starrer Antrieb für Verschleißarmut und Spass und durch die fehlende hintere Bremse hoffentlich weniger interessant für Diebe

- verlängerte Kotflügel (werden evt. noch länger) für Regenfahrten und Winter

- Tubus Gepäckträger mit Ortliebtaschen (idR bin ich nur mit einer Tasche unterwegs) damit ich nicht am Rücken schwitze (seither war ich kein einziges Mal mit Rucksack/Messenger Bag unterwegs)

- Nabendynamo und fixe Lichtanlage (Kabel ist bis auf ~5cm komplett im Rahmen bzw Gepäckträger geführt): gutes Licht, keine Schererein, kein Nachdenken mehr ob das Licht eh mit ist, ob die Akkus eh aufgeladen sind etc.

- 32er Vittoria Ranndonneur Hyper Bereifung die für WE Touren schnell genug läuft, aber in der Stadt (und auch auf Feldwegen) Komfort, Grip und Pannenresistenz bietet

- für Überlandtouren wird der Flatbar gegen einen RR-Lenker getauscht.

 

Für die ganz miesen Tage im Winter kauf ich mir vielleicht leicht profilierte Crossreifen.

 

Abgesperrt wird das Radl mit einem Kryptonite Fahgettaboutit Mini Bügelschloss + Stahlseilschlaufe fürs VR.

 

Rennrad in der Stadt finde ich durch den Lenker und die dünnen Reifen unpraktisch und für ungeübte auch ziemlich gefährlich. Und ich bin auch jahrelang auf 23mm Reifen und teilw. auch mit RR-Lenker durch Wien gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend,

 

ich fahr auch erst seit März konsequent mit dem radl, brauch aber dennoch ein Auto fuer die Tontechnik Jobs. Die sind aber selten geworden weil ich Gigs in NR Lokalen strikt ablehne :D

Also stehts Auto auch mal ne Woche oder zwei, nur so rum und ich mach alle andern Wege mit dem Bike. Bisher mit nem klassischen Commuting Bike (Kona Dew Deluxe) seits mir das gfladdert haben mit einem 13 Jahre alten Giant ATX Fully.

Wetter ist mir wurscht, ich fahr immer. Da bin ich zum Glück aus meiner Bergtouren "unter freiem Himmel schlafen" Zeit recht anspruchslos.

Derzeit brauch ich halt schon ein Jackerl in der Frueh, bin ja auch schon >40 :)

 

Der Weg zur Arbeit ist mit 5km natuerlich erbärmlich, fahr aber auch 1-2x die Woche raus in die Lobau zur Bandprobe, generell halt an die 400km im Monat - leider mit Ampeln und innerstädtischem Chaos, aber ich bin ja ein Hintenansteller und bei roten Ampeln stehenbleiber, von daher gibts kaum Probleme.

So übel find ich das Radeln in Wien nicht. Bis auf 2-3 Vorfaelle in nunmehr fast 8 Monaten. Da hab ich mich mit dem Auto mehr geaergert.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht wie lang wirklich,aber mir kommts schon fast eine ewigkeit vor,dass ich mit dem rad in der stadt unterwegs bin,

kann mich noch erinnern,als ich 16/17 war - und jeden tag mit meinen kollegen überlegte,

doch endlich mit dem rad in die arbeit,damals noch im 8.Bezirk,zu fahren.

 

..konnte mir diesen "weiten weg" :D vom 14. nicht wirklich vorstellen....

dann begann irgendwann mal die moped und motorradzeit - und als ich dieses hobby/fahrzeug wieder an den nagel hing,stieg ich aufs auto um,

1986 begann die stadtverwaltung wien innerhalb des gürtels,flächendeckend mit kurzparkzonen zu bewirtschaften,

 

die parkplätze wurden trotzdem immer weniger und das autofahren wurde für mich immer uninteressanter :D abgesehen mal von den unnötigen kosten.....

 

seitdem erledige ich fast jeden weg mit dem bike,ob sommer oder winter,

falls es wirklich super grauslich ist,benütze ich die U bahn.

 

mich zipfts oft richtig an,wenn ich mit dem auto fahren muss ,und es keine andere

alternative gibt-kann mir echt nicht mehr vorstellen,jeden tag in dem blechkübel zu sitzen.

 

man(n) wird richtiggehen verwöhnt,dass man überall durchkommt (was sogar mit dem motorrad nicht überall möglich ist)

und nirgends anstehen muss :D

 

hab mein altes mtb für die stadt adaptiert - im sommer mit slicks,jetzt mit mtb reifen/kotflügel/rückstrahlr und licht.

Herr Stadtrad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der Weg in die Arbeit zugleich Trainingsstrecke. Von Klosterneuburg ins Donauspital in Stadlau - das sind in eine Richtung knapp 20 km die Donau entlang. Ich fahr entweder mit dem Renner oder dem Singlespeed und brauch je nach Wind zwischen 32 und 35 Minuten. Retour nehm ich oft Umwege, z.B. über Tulln, die Dopplerhütte oder Hadersfeld. Mit dem Auto würde ich pro Woche sonst 200 km fahren. Pro Jahr kommt da ganz schön was zusammen: über 9000 km, etwa 3,5 Tonnen CO2 Emissionen und rund 1000 € Bezinkosten. Anstatt mich mit tausenden anderen die Donauuferautobahn entlangzustauen, sause ich am Donauufer über den Radweg, genieße den Sonnenaufgang und den Fahrtwind und werde richtig wach. Im Dienstzimmer hab ich eine Dusche, Gewand hängt frisch gebügelt im Spind und der Tag fängt gut an! http://www.my-smileys.de/smileys3/a1.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr seit ca. zwei jahren mim radl in die arbeit (hab aber leider nur einen ganz kurzen weg oder gottseidank :p ), erledige kleine besorgungen und wenn ich mich am abend mit freunden treffe nehm ich meistens auch das radl.

trotzdem komm ich auf ca. 1000km im jahr.

ich fahr bei absolut jedem wetter und mir machts immer einen riesen spass, weil radfahren einfach mein leben ist!! :toll: :love:

 

als stadtrad verwende ich ein 27 jahre altes ktm herrensportrad, wie das damals so treffend bezeichnet wurde. das weiss ich deswegen so genau, weils von meinem papa is und er sich fürchterlich darüber aufgeregt hat, dass ich jetzt SEIN radl nehm und er jetzt keins mehr hat...nebenbei ist vielleicht zu erwähnen, dass das radl seit ungefähr 25 jahren aufm dachboden geschlafen hat. :zzzz:

gepflegt wird das teil so gut wie gar nicht...selbst die kette hab ich schon ein halbes jahr nicht mehr geschmiert...es schaut also richtig abgefuckt aus (dient sozusagen auch als diebstahlschutz).

aber selbst dieses radl habens schon versucht tagsüber auf der mariahilferstrasse zu knacken!!

geparkt wird vor der haustür im freien 356 tage im jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joo, so ein rosa/lila KTM Sportradl hatte ich auch. Da ist der Rahmen gebrochen. Dann hab ich es um die Ecke am Radstaender angehängt um Werkzeug zu holen (die Lampe wollt ich behalten) und als ich zurueckkam, wars weg :)

Was sich einer denkt, wenn er so ein Rad fladert??

Auf der andern Seite hab ich oft 1 Woche lang Tontechnikzeugs fuer 7000€ im Auto liegen und vergesse schon mal aufs absperren - da hat noch nie was gefehlt.

 

Ansonsten muss ich gestehen, das Radeln hat mir eine Menge "Lebensqualitaet" gebracht. Wo ich frueher mit dem Auto rumgehetzt oder gestaut hab, gondel ich jetzt gemuetlich mit dem Radl rum, setz mich mal ne Viertel Stund irgendwo ans Donau Ufer oder am Donaukanal, das Autofahren, wenns mal sein muss kotzt mich jetzt ein bissl an.

Dabei waere das noch im Februar undenkbar gewesen. Weiss garnicht, wie das dann passiert ist, dass mir das Radeln in Wien so nen Spass macht.

 

Hab noch 2 Bilder gefunden.

Mein Kona, mit dem ich bis vor 2 Wochen gefahren bin und das jetzige Giant (das ich nun immer in die Wohnung rauftrage :) )

 

cu

martin

 

http://members.chello.at/martin.heller/kona.jpg

 

http://members.chello.at/martin.heller/radl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie geil!!! der thread taugt ma!

 

i fahr in der stadt seit i rad fahr.... also eh länger. bin nie auto gfahren, weil i kann das ned.... und i will vorwärts kommen. es is schon geil mit dem beik in die arbeit fahren (besonders wenn diese jedesmal wo anders is) und sich a fetten race in der früh im unfähigen morgeverkehr zu gebn. vollgas gebn und überall durch wetzen und als erster ankommen, sich an kaffee & kipferl in der früh dann in der innenstadt gönnen. sich denken "na habtz spass in der ubahn, ? man siehtz euch an :LOL: euch strahlt die sonne ausm arsch!! " besonders jetzt wos kalt wird und der kaffee besser schmeckt :D

 

foto vom hobel folgt.... muss erst eins machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein bestimmtes Lastenrad im Auge, bzw. hast du ein solches mal bewegt? Reizen täts mich ja ebenfalls, aber erstens hab ich keinen Platz dafür und zweitens stell ich mir das Fahrverhalten sehr eigen vor...

Mir würden das Bullit oder das Long John reizen.

Und was ich so gesehen habe, sind beide Räder sehr wendig und auch gut zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würden das Bullit oder das Long John reizen.

Und was ich so gesehen habe, sind beide Räder sehr wendig und auch gut zu fahren.

[/Quote]

Wobei ich mich hier frage, ob nicht ein Anhaenger bei mehr Platzangebot, guenstiger waere?

Hab mir schon ein paar mal ueberlegt einen anzuschaffen...

Klar ist man dann erst wieder mehrspurig, aber unterm Strich auch flexibler.

 

cu

martin

 

edit @Jimmy - ja, hoffentlich gefaellts dem neuen "Besitzer" auch :s::D

Bearbeitet von dodl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine statdschlampe...ist jetzt im 3ten jahr...voriges jahr sogar im winterbetrieb, nur bei schneefall der liegen bleibt wird auf das MTB umgestiegen.

ich fahre jeden tag in die arbeit, ob anzug oder jean, 7km in eine richtung...nur wenns ganz grauslich (regen) ist nehm ich die Öffis...

 

funkt eigentlich wunderbar. überlege mir aber auch ein anderes rad aufzubauen, schwanke noch zwischen MTB oder Cylecrosser als Basis...Vielleicht hilft mir ja der Fred bei meiner Entscheidung :)

IMG00010-20101001-1805_small.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

R W C ist kult - mein erstes RR war von dort,direkt in der fabrik gekauft :love:

 

( Radwerk Christophen zwischen Alt und Neulengbach,gibts aber schon ewigkeiten nicht mehr)

 

ps:warum nennt ihr eure räder immer schlampen,betrügen euch die ? :rolleyes:

 

irgendwie tut es mir eh um den Rahmen leid :( Salz und Co werden ihn in 2-3 Saisonen fertig machen...Habe noch einen 58er Rahmen von RWC im Keller, der ist aber jünger und wirkt nicht so hochwertig wie der meiner "Stadtschlampe"...Vielleicht baue ich mal um...die Campa Gruppe ist ja abgebaut und schön eingepackt :)

 

PS: aber was nutzen schöne Dinge wenn man sie nicht benutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello,

 

bin auch begeisterter stadtfahrer seit 5 jahren. die letzten 2 davon intensiv. fahre bei fast jedem wetter, fast alle wege die so anfallen.

leider ist mein arbeitsweg zur zeit sehr kurz(vom 12. in den 6.) über die die autostaufahrer hau ich mich nur ab. herrlich.

für mich gibts in wien kein besseres fortbewegungsmittel als das rad.

 

umgebaut wurde dafür mein erstes MTB, die gabel wird demnächst durch eine mit 45cm einbauhöhe ersetzt, so fährt es sich eine spur zu giftig.

 

:wink:

alex

stadtrad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre seit diesem jahr auch alles mit dem rad, und des taugt ma ziemlich

unterwegs bin i mit einem alten stahlrahmen ausm baumarkt

 

ssp1.jpg

 

wenns regnet hab ich nochmal das gleiche rad in gelb + verlängerter kotflügel

 

 

was mich interessieren würde

was habts ihr für hosen wenn es regnet?

regenjacke hat man ja eh herumliegen, aber die jeans is bei starkem regen nicht so optimal

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

Wenn ich trocken bleiben muss, hab ich um 9€ so eine Überzieh Hose vom Hofer. Geht wirklich vom Knöchel bis rauf und is 100% dicht. Leider auch in die Gegenrichtung, man muss also schon sehr verhalten fahren, sonst schwimmt man nach 4 km im eigenen Saft :D

Ich denke, sowas gibts fuer etwas mehr Geld auch atmungsaktiv, da es mir aber bei Temperaturen ueber 10° wurscht is, wenn ich nass werde, hab ich die Hosn eh nur im Spätherbst an.

Generell bin ich bei so Regenschutzsachen und Handschuhen Hofer Fan. Hat mich alles zsamm grad mal 35€ gekostet und reicht fuer die Stadt.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...