Zum Inhalt springen

Umstieg auf alte Dura Ace?


Gast Muckii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe gestern ein Angebot bekommen für 250€ ein ca 15 Jahre altes RR zu kaufen, auf dem komplett Dura Ace verbaut ist. Ich selber fahre ein Cube Attempt Mit einem Campagnolo (Bremsen) Shimano (Schaltung) Mischmasch und wollte fargen ob es lohnend ist sich alle Komponenten auf das Rad umzubauen bzw zu lassen und was man dafür maximal bezahlen sollte. Das andere Rad kann ich nicht übernehmen, da mir der Rahmen zu klein ist. Auf den ersten Blick schauen die Komponenten noch recht gut aus ich bin aber dann doch zu sehr Laie um mehr zu erkennen, als dass die Ritzel noch recht gut aussehen.

Spürt man den Unterschied zur Kompaktkurbel? Sind "so alte" Dura Ace Komponenten trotztdem zu empfehlen?

Ich würde mich über Tips und Meinungen freuen.

 

mfg

Muckii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mich fragst: nein, zahlt sich nicht aus.

 

Hier

http://content.delius-klasing.de/interfaces/payment/?id=2273

wird eine 97er Dura-Ace mit einer 2007er Tiagra (!) verglichen, und da steigt die Tiagra mehr als achtbar aus.

 

Eine 53/39er "Heldenkurbel" würd ich mir in vielen Regionen Österreichs nicht antun, in Wien und Umgebung vielleicht noch am ehesten.

 

Das Attempt ist ja generell nicht das aller-hochwertigste Bike und auch aus dem Gesichtspunkt würd ich da nicht unbedingt viel Bastelarbeit investieren, um eine alte und gebrauchte Gruppe draufzuschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altes Zeug auf neues Rad ist keine gute Idee. Das bringt maximal imagemäßig was, aber funktional machst du dir´s schlechter. Um 250 Euro lassen sich auch an deinem Rad gewisse Tuningmaßnahmen vornehmen, die weit mehr bringen würden.