Zum Inhalt springen

Für alle Sushi-Freunde: Etwas über den Roten Thunfisch


tschakaa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zugegebenermaßen habe ich bis vor kurzem auch mit großem Genuß Sushi mit Roten Thunfisch (der leckere dunkelrote) gegessen. Nach einem Zeit-Artikel (http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2009-11/thunfisch-iccat-fangverbot ) und Kommentaren meiner Freundin bin ich aber doch ein wenig skeptisch geworden.Naja, was heißt skeptisch, irgendwie pisst mich das an, wie wir mit unserer Umwelt umgehen und hab eine Website mit ner kleinen Flash-Geschichte und Links über den Roten Thunfisch gestartet:

 

http://www.sushi-tuna.com/

 

Schon hart, oder ... was meint ihr? Hier noch ein interessantes Video:

 

http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=17479&mode=play

 

Das letzte Mal in nem Sushi-Lokal hab ich auf einen Teller ohne rotem Thunfisch bestanden. Erfolgreich! ;) Hart, dass man noch immer einen vom aussterben Bedrohten Fisch bei uns überall (Sushi-Restaurants, größere Supermärkte) bekommt! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut gemacht! :toll:

 

Ja, das mit dem Thunfisch ist wirklich zum weinen. :(

Wie dumm die Menschheit (zum Glück nicht alle) doch ist.

 

Ich hab' den link übrigens an eine Freundin geschickt, die selbst ein Sushi-Lokal in Graz besitzt.

Gerade kleine Sushi-Lokale müssten sich doch am vehementesten dagegen wehren, dass eine ihrer Hauptzutaten langsam, aber sicher ausgerottet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste ich nicht, werd ich aber nächstes mal beim Okiru berücksichtigen.

Wobei es ja die Fische im Allgemeinen betrifft. Ich kenn seit >30 Jahren einen Fischer in HR und wenn ich mir Fotos ansehe, was der 79 nach Hause brachte und womit er heute daherkommt - da vergeht einem die Fischplatte generell.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, der Oasch menschheit Thread gefällt mir! :p:(

 

Danke für eure Rückmeldungen. Nur no kurz a Frage: Ist das in der Flash-Animation verständlich, dass man da immer selbst weiterklicken muss? (Die Schwester meiner Freundin hat das nicht gecheckt)

 

Werden die kommenden Wochen "Postkartenflyer" in diversen Locations auflegen. Am liebsten würd i mi ja vor einem Sushi-lokal hinstellen und welche verteilen aber i glaub dann bräucht man in unsrere Gesellschaft relativ schnell n Anwalt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldungen. Nur no kurz a Frage: Ist das in der Flash-Animation verständlich, dass man da immer selbst weiterklicken muss? (Die Schwester meiner Freundin hat das nicht gecheckt)

 

Werden die kommenden Wochen "Postkartenflyer" in diversen Locations auflegen.

 

für mich war es klar.

 

Wie machst Du das mit den Flyern, selber ausdrucken oder ausdrucken lassen?

 

Gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso muss ma sich immer auf irgendwas exotisches stürzen weils grad in is?

 

warum fressts ned einfach schweinsbraten mit kraut und knödel?

..weil mir fisch einfach besser schmeckt als a bratl - tut mir leid schrödi :wink:

 

und "in" is sushi eh schon lang nimma,eventuel bei den ewig gestrigen :D

 

ps:am liebsten ess ich delphinsteak - zwar kein fisch,aber egal..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich war es klar.

 

Wie machst Du das mit den Flyern, selber ausdrucken oder ausdrucken lassen?

 

Gruß

tom

 

flyeralarm.at, is recht billig. brauchst welche zum verteiln? :p

 

schweinsbraten is sicher mal besser, wobei wenn man bedenkt wieviel millionen tonnen soja österreich für die mast aus brasilien jährlich importert :rolleyes::zwinker:

 

... gabs net mal irgendwo leut, die nur das essen was vom baum fällt? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyeralarm.at, is recht billig. brauchst welche zum verteiln? :p

 

schweinsbraten is sicher mal besser, wobei wenn man bedenkt wieviel millionen tonnen soja österreich für die mast aus brasilien jährlich importert :rolleyes::zwinker:

 

... gabs net mal irgendwo leut, die nur das essen was vom baum fällt? :D

 

kommt drauf an, was der spaß kostet! Vielleicht könnt ma ein sushi lokal suchen, des die flyer sponsert:rofl:

 

wir kaufen jo eh nur beim biobauern! :D

 

Ja, aber das ist dann scho heftig.

Ist no ned so lang her, haben im zug (wien->vöcklabruck) zwei studentinnen versucht eine dritte zu überzeugen, dabei mitzumachen sich aus der mülltonne vom supermarkt zu ernähren. Und zwar ned aus geldmangel sondern als protest gegen die (Überfluß)gsellschaft.....:f: I hob mi in mei GEO vergraben......(freitag nachmittag kannst auf da westbahn ned platz wechseln, aussa du wüst bis st.valentin steh)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist no ned so lang her, haben im zug (wien->vöcklabruck) zwei studentinnen versucht eine dritte zu überzeugen, dabei mitzumachen sich aus der mülltonne vom supermarkt zu ernähren. Und zwar ned aus geldmangel sondern als protest gegen die (Überfluß)gsellschaft.....:f: I hob mi in mei GEO vergraben......(freitag nachmittag kannst auf da westbahn ned platz wechseln, aussa du wüst bis st.valentin steh)

 

find ich eigentlich ziemlich sinnvoll... kenn da auch jemanden...

warum meinst du, dass man sich für so etwas genieren müsste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich eigentlich ziemlich sinnvoll... kenn da auch jemanden...

warum meinst du, dass man sich für so etwas genieren müsste?

 

ui, irgendwie muß ich lernen mich richtig auszudrücken....

 

die müssen sich nicht genieren, für mich ist das nichts, für mich ist das nichts und als "Protest" finde ich es etwas übertrieben.

 

Ich bin dafür, dass de supermärkte mehr von de sachn "herschenken" (Team Österreich Tafel von Ö3) bevor sie weggeschmissen werden. Ich habe da auch schon mails geschrieben, sinnlos, die großen ketten machen sich nicht einmal die mühe zu antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür, dass de supermärkte mehr von de sachn "herschenken" (Team Österreich Tafel von Ö3) bevor sie weggeschmissen werden. Ich habe da auch schon mails geschrieben, sinnlos, die großen ketten machen sich nicht einmal die mühe zu antworten.

 

Herschenken gut und schön, aber bei Lebensmittel ist das so eine Sache....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür, dass de supermärkte mehr von de sachn "herschenken" (Team Österreich Tafel von Ö3) bevor sie weggeschmissen werden. Ich habe da auch schon mails geschrieben, sinnlos, die großen ketten machen sich nicht einmal die mühe zu antworten.

ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich glaub, dass die supermarktketten das nicht selbst entscheiden können, sondern da auch vom hersteller abhängig sind.

wenn dieser nicht will, dass seine Produkte zB in Aktionen dabei sind, dann kann der Supermarkt nichts machen, ähnlich sieht es mit verschenken aus - das wollen einfach nicht alle Hersteller.

 

bei uns hat vor 4 Wochen der Eurospar zugemacht, weil er generalüberholt wurde. Da gabs 3-4 Tage bevor er zugesperrt hat auf sehr viele Artikel extreme Prozente.

Manche Produkte wurden aber ganz normal weiterverkauft, da gab es null. Das hat mich dann interessiert und da ich den Leiter etwas kenne, hat er mir erzählt, dass es manche Firmen gibt, die ihr Produkte sogar abholen lassen (wenn sie nicht 4 Wochen haltbar sind) und an der Prozenaktion (Ausverkauf) nicht mitmachen wollen

>>> der Supermarkt selbst kann da nix machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Team Österreich Tafel:

http://oe3.orf.at/teamoesterreich/stories/471448/ und

http://oe3.orf.at/teamoesterreich/stories/432855/

interessanterweise stehen Betriebe auf der Unterstützerliste, die ich angeschrieben habe und bis heute auf Antwort warte.....

 

Prinzipiell geht es darum, Ware die in Ordnung, aber nicht mehr verkaufbar ist an sozial schwächere zu verteilen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..weil mir fisch einfach besser schmeckt als a bratl - tut mir leid schrödi :wink:

 

und "in" is sushi eh schon lang nimma,eventuel bei den ewig gestrigen :D

 

ps:am liebsten ess ich delphinsteak - zwar kein fisch,aber egal..... ;)

 

fyi

"Dolphin" auf der SpeisekarteVor zwei Jahren habe ich auf Barbados in einem Fischrestaurant einen "Dolphin" gegessen. Um was für einen Fisch handelt es sich dabei? Etwa um einen Delfin?

Katy Polke, Frankfurt/Main

 

Ihre Befürchtung, liebe Frau Polke, dass Ihnen womöglich ein Delfinsteak aufgetischt worden ist, ist unbegründet. Im englischen verbirgt sich hinter der Gattungsbezeichnung "common dolphinfish" - nomen est omen - tatsächlich ein Fisch und keineswegs ein Säugetier, zu denen ja auch die sympathischen und liebenswerten Delfine zählen. Kurz und gut: Man hat Ihnen während Ihres Urlaubs eine Große Goldmakrele serviert. Sie wird im Spanischen als Dorado bezeichnet und hört auf den zoologischen Namen Coryphaena hippurus.

 

In der Regel werden diese aufgrund ihrer Kopfform etwas bullig wirkenden Makrelen etwas mehr als einen halben Meter groß. Ältere Tiere können indes eine Länge von fast zwei Metern und ein Gewicht von bis zu 40 Kilogramm erreichen. Dabei werden die Männchen deutlich grösser als die Weibchen. Die pfeilschnellen Makrelen, die Geschwindigkeiten bis zu 65 Stundenkilometern erreichen, schimmern metallisch blau, gelb und grün und durchstreifen die küstenfernen, offenen Meere der Tropen und Subtropen als Einzeltiere oder in Schwärmen, wo sie vor allem Fliegende Fische, aber auch Tintenfische und Krebse jagen.

 

Die Fischer im Mittelmeer oder auf den Kanaren stellen den Tieren mit Schleppangeln nach. Dabei treffen sie die schmackhaften Fische oft in der Nähe von Seegrasfeldern, Tangbündeln, Baumstämmen oder anderem Treibgut an. In Belize, dem früheren British-Honduras, sind die farbenprächtigen Tiere als Speisefische so beliebt, dass sie bereits 1968 auf einer 15-Cent-Briefmarke verewigt wurden

 

 

quelle, siehe auch

Bearbeitet von shroeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...