Zum Inhalt springen

Bremsschuh+Bremsbeläge Frage!?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen...

 

Hab bei meinem RR eine Shimano Sora BR-3400 Bremsanlage(nur die untere Einheit) und möchte da jetzt die Bremsbeläge wechseln,hab nur ein paar Fragen dazu.....

 

1.macht es Sinn wenn man die kompl. Bremsschuhe+Beläge wechselt?

 

2.kann man bei der Sora nur die Beläge auch wechseln(was ich so sehe bekommt man nur den Bremsschuh kompl.),wenn ja wie und sollte ich wieder die Orig. R50T2 Beläge nähmen oder macht es auch Sinn andere zu nehmen wie zb. solche

http://www.swissstop.ch/road.aspx

 

danke und schönen Wochenstart :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Shimano-Seite untermauert deine Aussage, dass bei der Sora original KEINE Cartridge-Bremsschuhe verbaut sind; man kann also die Beläge alleine leider nicht wechseln.

 

Wenn du da einen Wechsel ins Haus stehen hast, würd ich gleich auf ein Cartdrige-System wechseln, wie´s z.B. bei der 105er schon verbaut ist. (Art.Nr. Y-8DU98070). Gute Nachrüstqualität gibst z.B. von Alligator, und, wie ich finde, auch nicht zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus....

 

Ja ich hab jetzt auch nochmal geschaut und man kann die Beläge echt nicht wechseln.

 

Naja dann gleich neue Bremsschuhe+Beläge wo man die Beläge dann auch wechseln kann :)

 

Hätte auch diese gefunden,die Beschreibung klingt nicht schlecht was sagt ihr dazu oder hat wer damit schon Erfahrung?

 

http://www.toma-versand.com/products/Fahrrad-Teile/Bremsen/Bremsbelaege/XLC-Cartridge-Road-Bremsschuhe-BS-R05-Bremsschuhe.html?XTCsid=5af5bdba8df9427743da9154733c7789

 

bringen diese drei Beläge-Materialien auf einem Belag überhaupt etwas?

 

diese meintest du "Siegfried" oder

 

http://www.bikeonlineshop.at/Bremsen/RR/Bremsbelaege/Cartridge-Bremsschuhe-light-f-Shimano-schwarz-schwarz::24474.html

Bearbeitet von Thor80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen....

 

so hab mir jetzt XLC - Cartridge Road Bremsschuhe+Beläge BS-R05 gekauft

 

jetzt hab ich ein Problem weil ich beim Ausbau der vorderen Bremsschuhen+Beläge nicht darauf geachtet habe ob der linke Bremsschuh weiter von der Felge weg sein sollte als der rechte.Beim Einbau musste ich nämlich beim linken vorderen die Beilagscheine(Innenseite) nehmen die dabei war (ist dicker) als bei den anderen wo ich die Orig. verwendet habe.Dadurch kam ich weiter zur Felge als mit der Orig.Beilagscheibe,wo ich mir jetzt aber nicht sicher bin ob das eben nicht so sein sollte das ich eben weiter weg bin.

 

Ich glaub aber das Orig. der linke ein bisschen weiter weg war,bin mir aber nicht sicher!

 

Hab sie jetzt mal auf beiden Seiten gleich weit von der Felge entfernt,streifen tun sie nicht nur kann es ja sein das es so nicht richtig ist darum die Frage....

 

fg Rene

Bearbeitet von Thor80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsbeläge sollten natürlich auf beiden Seiten den selben Abstand zur Felge haben. Das brauchst du aber nicht über die Beilagscheiben einstellen, sondern die Zentrierung erfolgt über die entsprechende Einstellschraube am Bremskörper: http://cycle.shimano-eu.com/media/techdocs/content/cycle/SI/SORA/BR3400/SI-8E70A-001-EN_v1_m56577569830655791.pdf Punkt 4.

 

Also links und rechts die gleichen Scheiben verbauen und danach über die Schraube zentirieren - fertig :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...