Zum Inhalt springen

Gabeltausch?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bitte um eure Meinung.

Ich bin stolzer Besitzer eines Cannondale H700 aus dem Jahre 97.

Zur Besichtigung : http://www.vintagecannondale.com

Das einzige bewegte Originalteil ist der Steuersatz...

Allerdings ist die Gabel aus CroMo und auch original. Hat an der Seite ein paar unverschlossene Bohrungen für Gepäckträger und an abgeschlagenen Stellen ist sie aussen auch rostig. Allerdings eine haftende Schicht.

Das Rad wurde bei jeder Jahreszeit bewegt und hat momentan eher 100000 als 50000 km.

Würdet ihr die Gabel tauschen. Stahl sollte ja nicht einfach wegknicken wenn was wäre.

Danke für eure Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schon alleine deswegen, weil es eine in Würde gealterte Headshock ist, würd ich sie dran lassen. Die Gabel gehört einfach an dieses Rad, da führt kein Weg daran vorbei.

 

Das zweite Thema wird - wie so häufig - sein, dass die Gabel wahrscheinlich eine deutlich geringere Einbauhöhe hat als heutige Gabeln. Wenn du da was machst, ruinierst du dir die Geometrie vom Rad.

 

Ich würde eher mal die Headshock-Patrone demontieren, und von eighty-aid überholen/tunen lassen. Die Gabel kannst du währenddessen abschleifen/sandstrahlen lassen und neu beschichten.

 

Das hätte sich das Rad mMn schon verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habs mit dem F700 (Hardtail) verwechselt.

 

Trotzdem gilt: mit geringst möglichem Aufwand die vorhandene Gabel sanieren -> Schleifpapier, Sprühdose ;)

 

Eine neue Gabel kann (ziemlich sicher) auch zu lang sein, außerdem ist der Steuersatz wohl geschraubt (es sei denn du hast schon auf was Gestecktes umgebaut?). UNd da heißts dann Gewinde schneiden usw.... unnötig, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...