Zum Inhalt springen

Fully unter 11kg und unter 3000€


ronnie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi leute.

bin am suchen nach einem Race-Fully, natürlich möglichst wenig unnötige kilos, muss aber nicht Carbon sein, Alu wäre mir auch recht.

zur engeren Auswahl stehen.

 

 

Variante 1

giant Anthem X 2011

http://s-tec-essence.eshop.t-online.de/epages/Store4_Shop38023.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop38023/Products/GAX2011/SubProducts/GAX2011-0001

 

Rad würde noch vermutlich XTR Kurbel verpasst bekommen und auch anderen LRS, vermutlich Mavic SLR oder Shimano XTR.

Ist eigentlich ein 2011ér Anthem X4 mit einigem anderen aufgepimmten Zeugs aber leider dämpfer nur der einfache Fox und ich vermute auch dünne Steckachse mit 9mm, man könnte auch das X2 nehmen und aufrüsten, würd preislich das selbe darstellen, aber das schwarz blau hat schon was. Preis wäre ca. 2300€ + 200€ aufpreis für Kurbel und ca. 500€ für LRS also ca. 3000€

Gewicht wäre vor dem Umbau 11,7kg, nach umbau werden sich 11kg vermutlich net ausgehen. Aber ist Alu-Rahmen und wäre ok für mich, da ja wirklich alle vom Giant begeistert sind. Super Rad find ich, wenngleich dieser umbau den s-tec da anbietet irgendwie komisch ist, das X4 so aufrüsten. Das X2 würde man ja auch schon für ca. 2300€ bekommen. Was sagt ihr dazu?

 

variante 2:

 

Merida 96 3000 in Carbon.

http://s-tec-essence.eshop.t-online.de/epages/Store4_Shop38023.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop38023/Products/M962010S1/SubProducts/M962010S1-0001

 

Nachteil Modell 2010. nimma soviel geld übrig fürs pimpen, LRS würd sich keiner mehr ausgehen um die 3000€ net zu sprengen.

Gewicht doch deutlich unter 11kg :)

 

Variante 3

Ev. könnte man das 2011ér Modell kaufen, hätte schon die Dynsys Variante mit 10er kasette. Wieviel das kosten würde weiss i no net. Das könnte man original so belassen wie es ist, hat schon nette kurbel verbaut und auch LRS wäre ok. Bremse auch super.

 

So das wäre es mal vorerst, natürlich gäbe es noch viele andere Räder die schön sind, aber ich glaube an Giant Anthem und Merida 96 führt kein Weg vorbei, sind für mich technisch-fahrwergsmässig der Bringer und für mich das was ich vorhab damit die idealen hobeln. Hätte auch schon mit einem Liteville 301ér Aufbau geliebäugelt, aber da hat mir dann jemand abgeraten.

 

Auch das Giant Anthem Advanced Carbon 2008 hätte mir gut gefallen, gibts aber nur mehr in größe S in BRD, bzw. nur mehr in Amerika, und das wird dann doch sehr mühsam wenngleich der Preis dort top wäre, verschickt aber leider keine Räder. :(

 

http://shop.roswellbicycles.com/ProductDetails.asp?ProductCode=08ganthemadvanced

das Rad würde fast die 10kg Schall-Mauer durchbrechen, so wie es da steht.

 

zu was würdet ihr mir raten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu was würdet ihr mir raten??
Zu einem guten Zahnarzt ;)

wenn eins der Leichtbauteile versagt, oder die Kinderreifen die Haftung verlieren.

Macht anfangs auch noch ein paar Gramm leichter

(später ist das Biobond dann aber doch schwerer als die Originalzähne)

 

 

naa, jetz im Ernst: die sehn alle drei gut aus,

am Merida "gefiele" mir die Schwingenkonstruktion am besten. Wirkt wie die breitesten Dreiecke und somit wohl (?) am steifsten

 

Sind die Pedale bei den genannten Gewichten inkludiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lapierre X-Control oder Ghost RT könnte ich mir auch vorstellen, daß sich das ausgeht unter 3000,-, Scott Spark wäre natürlich ein Mitstreiter in dem Segment, durch das leichte Chassis wahrscheinlich leicht auf das Gewicht zu bringen. Trek und Specialized sind wahrscheinlich zu teuer bei der Gewichtsvorgabe.

 

Hast du beim Canyon Lux schon in die Abverkaufsmodelle geguckt?

 

Eine sstimmt natürlich: Das nächste Modelljahr bringt halt einfach durchgehend 10-fach-Schaltungen, was mit 2-fach vorn bei einem Racefully erstens Gewicht drückt und zweitens eine optimale Sache ist! Dadurch zahlt sich das Warten meiner Meinung nach aus.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trek und Specialized sind wohl zu teuer bei der Gewichtsvorgabe.

 

da müsste sich aber in den letzten jahren was gravierendes verschlechtert haben...

 

ich hab vor 4 jahren ein trek topfuel 8 (aluversion) gekauft, habs mit diversen tuning-griffen (LRS, Sattel, Sattelstütze) auf genau 11kg gebracht...die gesamtinvestition (bike von der stange + tuningelemente) betrug 3000,- euronen;

und ich kann mir kaum vorstellen, dass der rahmen schwerer geworden ist....

ich glaube ein aktuelles topfuel9 ist sehr knapp dran an 11kg und das vergleichbare speci mit sicherheit auch...(ausserdem würd ich aufgrund meiner bisherigen bike-erfahrung, gute geometrie und funktion weit über die wertigkeit von "gewicht" stellen...aber da muss vermutlich jeder selbst draufkommen...;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da müsste sich aber in den letzten jahren was gravierendes verschlechtert haben...

 

ich hab vor 4 jahren ein trek topfuel 8 (aluversion) gekauft, habs mit diversen tuning-griffen (LRS, Sattel, Sattelstütze) auf genau 11kg gebracht...die gesamtinvestition (bike von der stange + tuningelemente) betrug 3000,- euronen;

und ich kann mir kaum vorstellen, dass der rahmen schwerer geworden ist....

ich glaube ein aktuelles topfuel9 ist sehr knapp dran an 11kg und das vergleichbare speci mit sicherheit auch...(ausserdem würd ich aufgrund meiner bisherigen bike-erfahrung, gute geometrie und funktion weit über die wertigkeit von "gewicht" stellen...aber da muss vermutlich jeder selbst draufkommen...;))

 

Alles klar, kann eh sein. Na dann sofort rein in die Auswahl...

 

Den letzten Satz natürlich sowieso bestätigend, kann man aber über die meisten der diskutierten anderen Modelle auch sagen, daß die durchaus rennerprobte Chassis sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hätte ich fast schon das hier bestellt.

 

http://www.bikestore.cc/giant-anthem-advanced-2010-p-136280.html

 

Preis ist heiss. Hab dann aber doch nochmal meinen Händler ums Eck besucht (Tom´s Radhaus) und wir sind doch noch auf einen grünen Zweig gekommen.

Aller voraussicht nach wirds jetzt ein Merida 96ér XX Rahmen mit Custom-Aufbau, ich kann mir alles aussuchen, Gewicht und Preislich werden wir uns bei ca. 10,5 kg und 3000€ treffen. Gabel weiss ich noch nicht genau, aber Manitou R7 MRD ist preislich und gewichtsmässig schon net schlecht. Bisher haben mir die FOX-Gabeln schon sehr gut gefallen, auch Magura Durin Race. mal schauen was so zur Zeit in Angebot zu finden ist.

Laufräder werden vermutlich selbst eingespeicht, ev. Mavic SLR. Da wirds dann aber mit dem Preis a bissl eng. Kann ja noch a bissi sparen, dann geht mehr.;-)

 

Ghost und Trek´s hätte ich mir auch angeschaut, aber wie gesagt hab mich lange einglesen und für mich wäre eben Merida und Giant die Beste Wahl gewesen. Es gibt ja so viele schöne Räder, wenn ich mehr Platz und Geld hätte ich würde sie mir alle kaufen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...