Zum Inhalt springen

XT gegen XO tauschen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Möchte gerne meine XT (Schaltwerk) gegen eine XO tauschen, hauptsächlich wegen der Optik. Umwerfer bleibt XT. Nun meine Frage. Was muss ich dabei beachten? Langer Käfig ist ok? Passt die Aufnahme? Trigger mittauschen ist klar. Welchen Trigger würdet ihr empfehlen? Aber bitte keine GripShift. Vielen Dank für eure zahlreichen Tips. A ja, Bike ist ein 09er Testbike von Magura, Hardtail....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Möchte gerne meine XT (Schaltwerk) gegen eine XO tauschen, hauptsächlich wegen der Optik.

 

Das würde ich auf keinen Fall machen, wenn das XT Schaltwerk tadellos in Ordnung ist und kein Spiel hat.

Mit einem neuen Sram Schaltwerk werden auch neue Trigger fällig und das geht unnötigerweise ins Geld.

Das alles willst nur wegen der Optik machen?

Wobei ich anmerken möchte, dass ein XT Shadow keineswegs unschön ist.

 

Wenn Geld keine Rolle spielen sollte, dann gehören zu einem X0 Schaltwerk natürlich auch X0 Shifter. :devil:

Und eventuell eine neue Kurbel von Sram, aber mindestens Noir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mitm Robotti einer Meinung. Es gibt mMn nichts, was über das aktuelle XT-Shadow-Schaltwerk mit den aktuellen Triggern geht. Funktional top, optisch/haptisch einwandfrei und eigentlich alles, was man am Bike braucht.

 

Das X0 ist vielleicht etwas leichter, aber ich persönlich mag die Trigger nicht; taugen mir ergonomisch nicht und das Wechseln vom Schaltzug ist eine elendige Fummelei (oder bin ich so patschert). Außerdem taugts mir nicht, wenn ich die Abdeckung vom Trigger runterschrauben muss, damit ich den Schaltzug wechseln kann. Das ist bei (sämtlichen) Shimano-Triggern schöner und bedienerfreundlicher gelöst.

 

Ich würd mir die Aktion ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es nicht darum geht, ob es Sinnvoll ist, sondern weil du das willst, dann brauchst du nach meiner Einschätzung

 

- einmal die Trigger (es gehen auch X.9 etc., aber warum dann nicht gleich X.0?!), kannst natürlich auch nur hinten wechseln, wenn dich die völlig andere Haptik nicht stört - ich hab jetzt mal nur das Brauchen gemeint, aber das Shimano-Schaltwerk funktioniert anscheinend auch mit SRam-Triggern.

 

- einmal das Schaltwerk. DAS Testbike von Magura 2009? Was war das für ein Bike? Was für ein Einsatzbereich? Hast du 3-fach vorne? Also langen oder eventuell (hab ich aber keine Erfahrungen Mid-cage, ja keinen kurzen, das sicher nur bei 2-fach oder 1-fach.

 

- Keine Gripshift? Na dann nicht. Kann dir ja egal sein, ob das jemand vorschlägt, du mußt ja nicht alles kaufen, was man so rät. Und umgekehrt, ich persönlich schließe mich obigen nämlich auch an - ich würde bei XT bleiben (und tue das auch, sofern keine SLX verbaut ist). :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das X0 ist vielleicht etwas leichter, aber ich persönlich mag die Trigger nicht; taugen mir ergonomisch nicht und das Wechseln vom Schaltzug ist eine elendige Fummelei (oder bin ich so patschert). Außerdem taugts mir nicht, wenn ich die Abdeckung vom Trigger runterschrauben muss, damit ich den Schaltzug wechseln kann. Das ist bei (sämtlichen) Shimano-Triggern schöner und bedienerfreundlicher gelöst.

 

Ich würd mir die Aktion ersparen.

 

Ned du bist patschert, des Sram-Klump is patschert. Ich hab selber mal die X0 gehabt. Is eh ned schlecht, oba a XTR is koane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i finds a komisch wegen der optik zu tauschen. vor allem wenn ma scho wegen der optik tauscht dann ollas. a mischung is a komplettes nogo...

 

aber wurst, zu deiner frage:

short cage is fummeliger beim einstellen, schaltete aber schneller und du hast den vorteil das du nicht so schnell wo hängen bleibst.

kommt aber drauf an was du vorhast. bei xc einsatz wird wohl der long cage ok sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X9 / X0 schaltet mMn knackiger

bin aber noch keine neue xtr gefahren

seilzugtausch ist zumindest bei der alten X9 easy gegangen, a bissl aufpassn und des geht schon

hatte einmal das problem, "der hintere trigger schalten nicht alle gänge " ...

es war a feder ausgehängt, easy zum reparieren ...

vorallem wegen den matchmakern hab´ i sram gern

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...