Zum Inhalt springen

Schimano oder Campa


Sonntagsfahrer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

shimano is vorallem einfach besser. das klingt jetzt saudumm, aber so is es. die dura ace sachen schalten sich viel leichter und besser als campa record. schau da an die profiteams: fahren alle auf den edelsten Italo-klassiker geräten (colnago, de rosa,..) und haben trotzdem japanisches Shimano-zeugs drauf, und das nicht wegen irgendwelchen sponsorgschichten....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wollte mir schon fast die Record kaufen,jetzt bin ich aber wieder am überlegen.Momentan fahre ich Campa Mirage, die sind schon ein bisschen ungenau geworden.Habe einen angeblich leichten Rahmen mit billigen Teilen,werde das Rad zerlegen und den Rahmen abwiegen-hatt er weniger als 1300g wird er top aufgerüstet,bei 1400g überlegs ich mir und über 1400g wird er nur Funktionsmäßig aufgerüstet.

Habe mir folgenden Mix überlegt: Rahmen Giant,Gabel Mizuno,Steuersatz+Vorbau+Lenker WCS, Schaltbremshebel Record,Schaltwerk Chorus,Werfer Chorus, Innenlager+Kurbel Tune, Kassete Dura Ace, Kette Sachs PC 89, Pedale Speedplay Frog

LS: Naben WCS, Mavic Open Pro, 2.0-1.5,Alunippel

 

Wie findet ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kultiger ist sicher a Campa Ausstattung, bei den Bremsen sollen die Italiener auch besser sein, im Prinzip ist es aber eher eine Glaubens- denn eine Funktionsfrage.

 

Was ich bedenken würde: Ich glaube die Rasterung der Campa-Schaltbremshebel ist nicht 100%ig mit den Ritzelabständen der Shimano Kassette kompatibel! Dazu muss ich sagen, dass ich vor einigen Jahren auch schon Mirage-Hebel mit Shimano Kassette (8-fach) gefahren bin, hat auch gefunkt, ist aber beim einstellen schon ziemlich fitzelig, u.U. kanns bei einer schlechten Kettenlinie kleinere Probleme geben. Vielleicht haben sich die Standards in den letzten Jahren ja angepasst, das weiss ich nicht.

 

Du könntest auch mal unter http://www.rennradforum.de nachschauen, da gibts unzählige Beiträge dazu (aber auch mehr auf Glaubenskriegbasis). Vorsicht: Stelle dort bitte nicht diese Frage, sonst hast einen Thread mit 1000 postings und bist nachher genauso gscheit wie vorher.

 

Fazit: Technisch wirds wurscht sein!

 

Alte Rennradlerregel: Es ist egal, solange es eine Campa ist!

 

Ciao

Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

wenn ihr zugang zu einer drehbank habt und ein bischen geduld, könnt ihr shimano campakompatibel machen. zwei zehntel oder eine spur mehr ist der unterschied. macht freude wenns funkt, erste test fahrt, super!

campa ist im schaltverhalten etwas ruppig aber kosequent. shimano hingegen samtiger,meine meinung ist campa lebt länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shimano und campa mischen is glaub ich nicht sehr gut

 

shimano funkt sicherlich besser beim schalten. fahr campa chorus und hab mal kurz ein ultegra radl ausprobiert. super sache

 

shimano schaut gschissn aus. wir campa fahrer sagen die shimpansen ham vorne die wäscheleinen aufzogen. (bei camp sind die züge innen)

 

die brems-schalthebeln von sind viel besser zu schalten. (runterschalten mit daumen!)

 

insgesamt würd ich trotzdem shim nehmen.

 

wenn camp dann bitte nicht die Record-hebeln, die kosten so ein unglaubliches vermögen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der idee, shimano und campa mischen wurde ich qwasi gezwungen weil so gut wie alle grenzen, die einem von den führenden herstellern aufgezwungen werden, attackiert werden.

so fahre ich zb ein fully mit zeitfahrlenker un shimano rapidfire, XT 4loch kurbel mit 5loch campa kettenblättern und dergleichen blödheiten (was machst denn wennst eine 180er XTkurbelgarnitur hast und du willst ein 52er kettenblatt?) da gibt es viele viele beispiele. auch die sache mit der campa shimano mischung. ich will zb reinfetzen wie auf einem rennrad, möchte aber die sicherheit von einem top fully! auf der suche danach hab ich mir ein rennrad zusammengebaut da war eben auch ein zeitfahrlenker der aber so zugeschnitten war dass XT schaltbremshebel drauf passten und die nach vorne zeigten wie bei einem normalen rennrad. (weil eben die campas optisch und auch sonst nicht passten.) de gurkn hod mi gforn´wia a masarati!aber weil ich nicht der jüngste bin hab ich kreutzweh bekommen und, a so a steifer bock, tritt mi wia an esl! wimmerl am hintern

und so entstand die idee die distanzscheiben vom zahnkranz für MEINE ZWECKE zu manipulieren. dann kam ein fully rahmen SID vorne SID hinten volle wäsch aufgeblasen, fette übersetzung, beim werfer auf einem enduro rahmen gibt es grosse probleme, da musst halt einen guten steifen adapter basteln. Gewicht sparen aber nicht auf eigene(sturzgefahr) wixen! gute, nicht zu dünne slics, zeitfahrlenker angenehm langer vorbau, voll durchgestreckte hände, vier finger umklammern den lenker,mit einem halbwegs starkem mittelfinger kannst im notfall sogar solo a vollbremsung hinlegen dass die zeit vergeht derweil zurück schalten im vorbeifahren an randstah schnupfen zwaa! rafenplatzer ham (gott sei dank net schräg!und wenn das nicht passiert : kannst im nächsten moment angasen wie auf einem bergsprint zeige und daumen sind immer schaltbereit (is fast wie klavierspielen)

kurz um, meinen tip sollten nur spinner ernst nehmen. bitte derrrstesssts euch net!!!!

unter spinner verstehe ich leute die einen gewissen kick brauchen. !!!

vileicht macht es dem einen oder anderen neugierig oder eine lampe an.

thefranz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi

Ich kann euch nur zu Campa raten. In Sachen Ersatzteile und auch Reperatur sind sie die Nr.1 und auch in Funktion.

 

Die Japaner sind eben Japaner :-))

 

grüß0e

 

virenque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich meinte damit ja nicht nur das Ersatzteile verfügbar sind. Der große Pluspunkt bei Campa liegt einfach darin das du alles bis aufs letzte austauschen kann... dies ist bei den Japanern nicht der Fall

 

Über meinen Nick könnt ihr euch so auslassen wie ihr wollt hehe :-)) Ich freue mich schon auf nette Unterhaltungen über Doping mit euch...... :D

 

alles gute

virenque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bikejunkie

 

"Technisch ist Shimano Campa deutlich überlegen!"

 

Na ja. Das ewige Hin und Her!

 

Also Deine Aussage möcht ich nicht unterschreiben.

In der Summe sind beide Hersteller einander ebenbürtig.

Ersatzteile von Campa sind oft ein Problem( das liegt aber am Vertrieb, nicht am Produkt).

Ich fahre seit 1973 Campa, damals hat es ohnehin nichts anderes gegeben. Seit 1989 benutze ich auch Shimano, seit der Zeit also beide Systeme.

Wer schon einmal bei grosser Kälte( klammigen Fingern) mit STI geschalten hat (so leichtgängig, dass man sich leicht verschaltet), der sollte einmal die "knackigen" Ergopower testen.

 

Fazit: Shimano oder Campa: REINE GESCHMACKSACHE

 

PS: Ich benutze auch ein Suntour Superbe Pro Schaltwerk, gemixt mit Ergopower. Das beste Schaltwerk, das ich je besessen habe!

 

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Potschnflicker:

 

Das das alles letztlich zu einer Art "Glaubensfrage" ausartet ist mir durchaus bewußt, nur "glaube" ich eben an "Shimpanso", die meiner Meinung nach schon einige(!) Vorteile gegenüber Campa haben...aber da es nun einmal eine "Glaubensfrage" ist kann man das ganz sicher nicht ausdiskutieren, das muss ein jeder für sich entscheiden...nur Campa und Shimano mischen würd ich niiiiieeee!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Rennradler

Meine Meinung (subjektiv):

 

Campa Record/Chorus:

1.) Besserer Druckpunkt beim Schalten. Zwar ist mehr Kraft nötig, aber dieser absolut definierte Klick ist ein Traum!!!!!! Kein Pudding.

2.) 10-fach

3.) Bremsen lösen am Ergopower-Hebel, nicht an der Bremse. Ist auch deshalb besser, weil sich die Seilspannung dabei nicht ändert.

4.) Am Umwerfer vorne: viele kleine Stufungen, da gibt´s kein Kettenrasseln. Außerdem hat der Werfer eine Kunststoffführung. Da gibts sowieso kein Rasseln.

5.) Mit einer einzigen Bewegung lassen sich hinten bei Bedarf sogar alle 10 Gänge durchrunterschalten. Bei Shimano kannst zwar auch 3 raufschalten, aber immer nur einen runterschalten.

 

Shimano DA:

1.) Besseres Finish und Verarbeitung.

2.) Größeres Angebot an Laufrädern.

3.) Nicht so wie bei Campa dauernd ein neuer Standard.

4.) Etwas günstiger.

5.) Tretlager besser.

 

Shimano soll den STI Hebel mal ordentlich überdenken, dann sind sie wieder voll dabei.

Hab selber DA, würde heute aber die Chorus nehmen. Meines Erachtens die interessanteste Gruppe (Preis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rennradler

 

Punkt fünf bei Campa:

Meinst Du das als Vorteil? In der Praxis ist mir noch nie der Wunsch aufgekommen, über alle zehn Ritzel die Kette "die Böschung runterrasseln" zu lassen. Diesen Vorteil hatten die alten Friktionshebel auch. So etwas nimmt man höchstens zum Ausbau des Hinterrades in Anspruch.

Als Vorteil für Campa werte ich besonders, dass die Mechanik des Schalthebels im geschützten Teil des Ergopowerhebels untergebracht ist. Ausserdem ist die Mechanik wesentlich robuster als bei Shimano, da klappert auch nach Jahren nichts. Der Nachteil dieser Technik ist allerdings die erhöhte Schaltzugreibung, da durch die Zugverlegung die Summe der Winkelgrade wesentlich grösser ist, als bei Shimano.

 

MfG Potschnflicker

 

PS: Der STI-Hebel ist sehr wohl überdacht/weiterentwickelt worden, hier wurden einige Krankheiten abgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...