Zum Inhalt springen

Brauche RICHTIG gute Felgen für Downhillartiges Fahrverhalten


PolAK47
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi an alle...

Ich bin gerade dabei mein Bike n bissi zu Pimpen ... Hatte mir im Frühjahr n Scott Scale Gekauft .... Super Rad für Touren in der Ebene aber als ich dann zum Sommerende den Odenwald für mich entdeckt hatte, merkte ich schnell das die Tora eher nichts für "schnelle und Ruckige" Abfahrten ist ... diese wurde von mir demletzt gegen eine PIKE getauscht .... naja ... zurück zum Thema nachdem mir vor 4 Wochen (es war der letzte schöne Tag diese Jahres) nache einem etwas "waghalsigem" Sprung die hintere Felge RISS (ja sie ist einfach in der hälfte durchgerissen) habe ich mich entschlossen das was ich angefangen hatte nämlich die Billigen Shimano Naben gegen Hope Naben auszutauschen, was Vorne wegen dem 20mm Maxle und Hinten wegen der Optik geschah, auch die Felgen jetzt notgedrungen zu Tauschen (Am ende reißt mir nächstes Jahr die Vorderfelge und ich lege mich auf die Fresse mit den Billigmist)

 

Was haltet ihr von : http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Felgen/NS-Bikes-Trailmaster-Felge-24-Zoll::20450.html

 

oder habt ihr andere Vorschläge ... eine Wichtige sache noch .... sie müssen weiß sein .... nein ansonsten habe ich keine Ansprüche :) Danke für eure Antworten

Bearbeitet von PolAK47
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine Pike in einem Scott Scale HT :eek: und wunderst dich das bei downhillartigem Fahrverhalten das Material zu Bruch geht :rolleyes: ?

 

Hat dir die Gabel nicht die ganze Geometrie zusammengehaut?

 

Weiße, robuste Felgen gibt es zB von Syncros http://www.bikestore.cc/syncros-felge-syncros-weiss26-breite-28mm-loch-p-121469.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Deutsch ist nicht gut ich weiß .... aber was bedeutet

 

"Hat dir die Gabel nicht die ganze Geometrie zusammengehaut?"

 

Wenn damit gemeint ist das der lange Federweg sich Negativ auf die Geometrie des Bikes auswirkt ??? Ich bin ganz froh das das Bike jetzt vorn n bissi höher ist :)..... Ich hatte nicht erwähnt das ich 36 Loch Felgen suche

 

P.S. Auch mit nem Hardtail lässts sich bergabwärts viel spass haben ... wenn das Material STIMMT ....

Bearbeitet von PolAK47
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte meine Schreibweise.

 

Ja, ich habe gemeint ob sich die Pike mit der größeren Einbau gegenüber der Tora nicht negativ auf das Fahrverhalten ausgewirkt hat.

 

Natürlich kann man auch mit einem Hardtail berg Spaß haben, wenn das Material stimmt und die Komponenten aufeinander abgestimmt sind.

 

Ein Scott Scale das für schnelle Touren und Marathons gebaut ist und eine eher gestreckte Geometrie hat verträgt sich nur mMn nicht ganz mit einer 140mm Federgabel und wilden Sprüngen bei denen Felgen KO gehen.

 

36 Loch Felge wird schwierig (deine verlinkte ist übrigens eine in 24 Zoll)

 

Die http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Felgen/Halo-Freedom-Disc-26-Felge::16766.html gäbe es in weiß und 36 Loch und wäre nicht zu schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte schwarzerRitter nur ungern ausbessern, aber mit

größeren Einbau
ist die größere Einbauhöhe der Gabel gemeint :).

 

Das mit den 36 Speichen würd ich noch einmal überdenken! Meiner Meinung nach sind 36 Speichen allerhöchstens in seltenen Ausnahmefällen von Vorteil. Mehr Löcher in der Felge bedeuten schließlich auch, dass die Felge weniger stabil ist und bei einem sauber eingespeichten Laufrad sind 32 Speichen auf jeden Fall genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... jetzt kommen wir meinem Problem etwas näher :)

 

Also ich habe mir das Scale für Touren ursprünglich gekauft joa .... aber mir wurde gesagt daß das Scale so steif gebaut ist (was ich nur bestätigen kann) das es leichtes Bergab schläge und stöße auf der Hinterachse locker wegsteckt. Wie schon oben erwähnt .... die Pike wirkt sich kaum Negativ auf die Geometrie aus da ich sie wenn ich Ebenerdig fahre mittels U-Turn auf 95mm runterleiern kann und wenn es steiler Bergab geht finde ich die 50mm die der Lenker nach oben wandert eher angenehm (man hat nicht das Gefühl das man mit dem Gesicht den Boden berührt).

 

Zu den 32 oder 36 loch Felgen :

 

Ich bin von Beruf Feinwerkmechaniker weshalb ich von Torsionskräften und Belastungsbrüchen bei Nichteisenmetallen und Knetlegierungen aus Erfahrung nur eines sagen .... womit ich dem Fahrradhändler meines Vertrauens übrigens nur rechtgeben kann: Mehr Bohrungen in der Mantelfläche eines Ringes wirkt sich negativ auf die Torsionssteifigkeit des Ringes aus. Ihr könnt mir wohl alle recht geben wenn ich sage ... So ne Felge wird wohl kaum auf verdrehung belastet vorallem Axial. Wenn dann in Kurven aber das hat dann auch was mit der Vorspannung der Speichen zu tun. Klar können sich Belastungsrisse um die Bohrungen in der Felge bilden aber das kann genauso bei 32 loch oder nur bei einem Loch in der Felge passieren .

 

Ich bringe Satte 85 Kilo auf meine Hauswage weshalb mir mein Radhändler geraten hat mir 36 Loch Felgen zu kaufen jetzt kommt die Begründung: je mehr Loch desto mehr Vorspannung kann man auf die Felge ausüben desto besser verteilt sich die Kraft über mehrere Speichen auf die Nabe.

 

Jetzt isses auch so : Die Hope Naben sind schon da :) beidesamt 36 Loch Vorn schon eingebaut (IN GOLD .... BLING BLING :) ) . Danke an schwarzerRitter für den vorschlag aber die NS Felgen gibtz auch in 26 Zoll... 36 Loch ....

 

Vieleicht sollte ich anders fragen .... Hat jemand mit NS-Bikes erfahrungen gemacht ??? Normalerweise sprechen ja Preise für sich und ich denke 50 Öckn für ne Felge ... da kommt man ja schon fast an DT-Swiss Preise ran nur sprechen halt Preise eben nicht IMMER für sich ... Ich will mir nicht etwas kaufen und am Ende isses mist. Ich bin aber auch für neue vorschläge offen. Möchte dann aber auch wissen ... ob ihr den Hersteller kennt und gute Erfahrungen mit ihm gemacht habt ... Bitte nicht einfach iwas Posten und sagen : Schau da ... da ist auch was ..... Die Halos hatte ich auch gesehen ... nur sagt mir Halo so überhaupt nichts .... es sei denn schwarzerRitter sagt jetzt ... Halo bin ich begeisterter Fahrer von oder kenne jemanden der total Geil drauf ist .... dann würde ichs mir überlegen :) ... Na gut ... NS sagt mir auch nichts .... nur hat die NS in Deutschland ja n 12 Jahre Regiert .... Also wenn die Felgen 12 Jahre halten bin ich zufrieden (VORSICHT WITZ(Ich bin weder Nationalsozialist noch Nazi noch Deutscher (BITTE KEINE GRUNDSATZDISKUSIONEN ÜBER DAS 3. REICH HIER JETZT)))... So ... genuch Kluggekackt jetzt hier .... Danke fürs Lesen von meinem 2 Kilometerpost .... wenn Jemand was anderes über Torsion und Belastung denkt zu wissen ... ich bin für neues Wissen immer offen .

Bearbeitet von PolAK47
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36° felgen sind nicht das problem...

eher die flansche der naben, die bei 36° oft zu wenig "fleisch" haben... hab schon hope naben mit gerissenen flanschen gesehen...

aber jetztt hast du die ja schon, und es wird wohl halten...

 

auf dauer wirst du wohl den scale rahmen ersetzen müssen, da der weder von der geometrie noch von der belastbarkeit deinen anforderungen gewachsen sein wird auf dauer.

aber dann kannst du ja den rest auf nen neuen rahmen umbauen, insofern seh ich das nciht allzu kritisch... schade um den scale rahmen hald, aber was solls...

 

felgentechnisch würde ich mavic ex 721 empfehlen...

noch immer unter den felgen, die am meisten wegstecken, bei tourentauglichem gewicht... kann man nciht viel falsch machen damit...

 

edith: die ist zwar nicht weiss, aber dafür haltbar...

die vorher erwähnte syncros ist aber auch okay...:)

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ajou .... das mit dem Fleisch zwischen den Bohrungn ist mir auch aufgefallen -.-

Danke für den Vorschlag.... aber nix weiß nix gut :)

Wäre die Farbe kein Thema würde ich mir die DT Swiss EX 5.1 kaufen. Da weiß ich das sie gut sind :)

 

Ja der Rahmen wird wohl leiden ..... aber meine Frau bringt mich glaube ich um wenn ich mir dieses Jahr noch nen neuen Rahmen kaufe :)

habe aber mit dem Scott Gambler DH von 2009 geliebäugelt ..... mal sehen vieleicht nächstes Jahr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay .... aber sind die nicht 32 loch ???

 

Über die Kurbeln und so weiter habe ich mir auch schon gedanken gemacht :)

Da wirds wohl die Atlas von Raceface werden :) ..... das meiste werde ich aber wohl ausm Scott wiederverwenden ..... auch ersteinmal die Pike ...

Denn .... dieses Hobby wird mir langsam n bissi teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...