Zum Inhalt springen

Neue Küche - neue Geräte - Frage an die Küchenprofis:


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allwissendes Bikeboard :D

 

für unsere neue Küche bekommen wir Mielegeräte (kein Geldscheisser, sondern guten Kontakt :) ).

 

Nachdem das die ersten guten Geräte sind in der ersten tollen Küche fühlen wir uns von all den Möglichkeiten / Funktionen erschlagen. :D

 

Hier mal eine Liste:

 

Induktionsherdplatte:

Hier stellt sie für uns die Frage nach der Breite. 60 (KM6115) oder 75cm (KM6340)?

Was ist bei der Größe der Felder zu beachten? Reicht ein 23er oder soll ein 28er dabei sein? Wie ist das wenn ein 27er Topf auf einen 23er Kochfeld steht? Wird ja trotzdem heiß, oder nicht?

Nicht unwesentlich, mit einem 60iger Kochfeld geht sich darüber eine 60iger DAH. Bei einem 75iger gibts bei Miele nur eine 90iger Ein-bzw. Unterbauhaube (wir nehmen keine Esse).

Zur Info. Im Moment kochen wir auf einem 50er Gasherd, der im Eck steht ->fast kein Platz. :D

 

Dunstabzug (Umluft):

Flachpanel oder Unterbaufähig? Flachpanel ist schöner, wird einfach ins Hängekastl eingebaut, oder?

 

Geschirrspüler:

Am schönsten ist sicher ein vollintegrierter (G5385 SCVi XXL). Aber da sieht man wieder nicht wie lange er noch braucht bzw. ob er fertig ist. Wie ist das in der Praxis? :(

Nachdem wir gerne XXL-Kästen hätten ists auch sinnvoll einen XXL GSP zu nehmen, oder? Wie ist das mit der Sockelhöhe?

Wir werden vermutlich den GSP nicht hochstellen. Gehts sich das denn trotzdem mit einer Sockelhöhe von ca. 10cm aus?

 

Kühlschrank (K9558 iDF):

hat den jemand? GF-fach, perfect fresh, mehr braucht man eh nicht.

 

Dampfgarer:

angeblich braucht man das ja heutzutage. Bis jetzt haben wir mit Topf&Sieb gedampft, aber jeder sagt, "In eine neue Küche aufjedenfall einen DG). :)

der DG 5040 ist der günstigste. :D

 

Backofen: Habn wir schon. :)

 

Wie ist eure Meinung zu den Geräten bzw. Erfahrungen mit ähnlichen Geräten? Gibts Funktionen die ein "must have" sind?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schuuuhuuuuu, das allwissende BB spricht zu Dir!

 

es kann nur eine wahre, einzigartig funktionale unschlagbar schöne Küche geben.....

 

----in dieser wird niemals von mir gekocht!

.....ich muß sie nicht putzen

....dort steht täglich mein Kaffeetscherl und nach dem Training mein Eiweißshake

....immer frisches Obst.....

.... es ist immer picobello....

.....Lulus und andere Möchtegern"ichverführmitmeinemselbstgekochtemessen" haben dort keinen Zutritt

... auf ein Zwinkern von mir gibts ein 4*Menü

... der TC darf auf Besuch zum Experimentieren kommen

....und auf Knopferdruck ist auch er Kühlschrank wieder voll

 

Mit so einer Küche tät ich sagen "perfect"

alles andere ist Miele von gestern....

 

lg lb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@traveller23 sollte dir nicht all diese fragen dein miele dealer beantworten, der dir die geräte liefert und einbaut, der sollte durch seine erafahrung eigentlich auch wissen welche geräte du für deinen einsatzzweck benötigst, da sollten bei den miele preisen im service eigentlich keine wünsche offen bleiben dürfen???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ich sag nur

 

@ DA

umluft ist ein grosser käse - wennst mal einen abluft besessen hast,weisst warum,so gut können die kohlefilter

gar ned arbeiten,schau das du daraus einen abluft fabrizieren kannst.... geht normalerweise bei allen hochwertigen DA

 

@ geschirrspüler bitte natürlich voll integriert,wozu willst sehen und wissen wann das programm fertig ist ?

bei meinem siemes gibts einen markdurchdringenden ton,wenn er ready ist :s: nervt mörder.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lotusblume: Meine ideal Küche ist die wo ich gerne Koche. :D

 

@outmen: Das ist dasselbe als wenn ich mich beim Radlkauf nur auf die Meinung und Erfahrung des Verkäufers verlassen. :)

 

@DA: Es geht nur Umluft, da es eine Mietwohnung ist. Mein Nachbar hätte wahrscheinlich keine Freude wenn ich zu ihm durchbreche. :D

 

@Geschirrspüler: Da hast recht Jimmy, wird auch ein voll integrierter werden. :)

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Induktion zuhause. Ich würde mir das größere Feld nehmen. 27er Topf auf 23er Platte geht, ist aber nicht optimal.

Umluft hat Jimmy schon beschrieben. Auf jeden Fall Abluft und Flachpanel (schaut schöner aus).

Geschirrspüler ist bei uns auch ein Miele. Sobald er fertig ist, fängt er zum piepsen an.

Dampfgarer ist auf jeden Fall eine feine Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@outmen: Das ist dasselbe als wenn ich mich beim Radlkauf nur auf die Meinung und Erfahrung des Verkäufers verlassen. :)

 

kommt immer darauf an wer der verküfer ist, ein dahergelaufener von der großfläche wird sicher nicht die beratung bieten können wie ein zb. betreiber eines mielecenter mit langjähriger erfahrung, darum geht man ja zum spezialisten, wegen genau der beratung und dem service auch nach dem kauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich für Siemensgeräte entschieden, Service und Leistung sind die gleichen nur die Spanne ist größer und somit haben wir mehr Rabatt bekommen und den dann gleich in höherwertige Modelle investiert. Kann die also net helfen was Mielegeräte betrifft, was aber ganz fein ist, ist ein Dampfgarer und ein selbstreinigendes Backrohr. Und wennst ziemlich groß bist, dann würd ich einen Dunstabzug "nach unten" einbauen, damit man sich net die Rübe anhaut (http://www.boragmbh.com/de_home.phtml). Nachteil an der Sache ist, dass man die Kochfelder auch von der Firma nehmen muss, und das kostet in Summe dann etwas mehr...

Bei den Kochfeldern würd ich 2 mit Induktion nehmen und 2 normale, damit du eventuelles nicht induktionstaugliches Geschirr (wie eine klassische Gusseisenpfanne) auch verwenden kannst bzw. ist die Umstellung ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil alles auf einmal so schnell zum Kochen anfängt.

 

zum Thema Geschirrspüler: kein XXL, weil der wird im nur befüllt und erst dann eingeschaltet wenn er voll ist und wennst nur zu zweit bis kann das eine Woche dauern und du wirst keine sauberen Besteck und Teller mehr haben (außer du hast 3 Kinder und schaltest ihn jeden Tag ein).

Und auf jedenfall würd ich ihn erhöhen (ich hab 25 oder 28 cm mit einer Lade für Schneidebretter).

 

Kühlschrank: wenn mit Gemüse- Obstlade (die Sachen halten wirklich länger !) und eine separate Kellerlade, die etwas wärmer ist, für Getränke (oder willst du dein Bier mit 4°C trinken?)

 

lg

scheb

Bearbeitet von scheb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Siemens auch nur empfehlen, der Service ist echt gut. Also das Preis - Leistungs- Verhältnis stimmt!

Ansonsten, kann ich den Rat mit der Spülmaschine nur unterschreiben. Ein Bekannter von mir hatte sich so ein XXL Ding angeschafft, weil er auf dem Trip "Je Größer, desto besser" war und wäscht inzwischen nur noch per Hand ab, weil er alleine die Spülmaschine einfach nciht voll bekommt! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig finde ich die arbeitshöhe...

die ist in 99% der küchen noch immer erbärmlich...

erst bückt man sich runter zur arbeitsfläche, wiel die standardmäßig ultra-niedrig sind, und dann haut man sich oben den schädel an... und dafür hat man dann viel geld füür eine neue küche ausgegeben...

 

über sowas würde ich mir eher gedanken machen, als über 60 oder 75cm herd...

(imho reicht 60cm, v.a. wenns dazu passende dunstabzugshauben gibt)

 

integrierten geschirrspüler find ich unpraktisch... ist sicher geschmacksfrage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@outmen, ja du hast recht, aber trotzdem sind Anworten von Benutzer oft hilfreicher als die Antworten des Verkäufers. Auch wenn dieser ein guter ist. :)

@Siemens, die haben sicher gute Geräte, aber ich bekomme die Miele Dinger sehr günstig, also ist das Siemens keine Alternative.

@morty, Wir haben schon einen Backofen.

@Max, ja, die Arbeitshöhe. Das wird bei uns ein Kompromiss. Ich bin 1,87, meine Freundin 1,67. Kochen tun wir beide. :D Wird sich somit bei 91 / 92 cm einpendeln. :)

@Geschirrspüler, Mhhh ist der Wasserverbrauch so viel höher beim XXL? Weil sonst ists ja wurscht wenn die selbe Menge Wasser verbraucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... da hats einmal so einen grausligen Fred gegeben, wo Leut ihr "selbsgekochtes" fotographiert und dokumentiert haben.....

Bitte, bitte nicht hier drinnen!!!

Die technisches Seite von einer Küchenneuanschaffung find ich ja grad noch vertretbar für ein Radforum, aber alles andere:k: muß ja net sein...... also ich mein, so ein Sojachilliconirgendwasmitkeineahnungwas... schaut einfach nicht gut aus.

 

wie also löst man/frau das Problem der "Höhe" wenn er an die 2m und sie eben nur der Mindestanforderung von 1,67 entspricht?

Ganz einfach sie muß auf´s Kastl hupfen und er darf sich nicht anhauen dabei....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das Thema so gelöst: Die Küchenablagen sind 90 cm hoch und in der Mitte der Küche haben wir noch eine "Treseninsel" die knapp 100 cm hoch ist, stehen auch Stühle dran, wird also auch als Tisch genutzt aber ich nutze sie gerne als Arbeitsfläche!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lotusblume, ich habs extra im off-topic Bereich gepostet. Dafür ist dieser ja auch da oder? :)

Das mit der Arbeitsplattenhöhe ist immer ein quirks. Am besten noch lösbar wie bei Team7 oder, wenn die Möglichkeit besteht, wie von Showtime beschrieben. Im Moment haben wir einen dicken Schneidblock den ich benutze.

 

Generell find ich das Küchenthema nicht uninteressant. Jeder kommt mal in die Verlegenheit sich damit zu beschäftigen. Mit den Geschäften ist das auch immer so eine Sache. Preistransperenz gibts nicht. Man bekommt fast nur "Paketpreise". Von der Qualität der Beratung red ich gar nicht. Da muß man, wie so oft beim einkaufen, Glück haben. :) Das macht einen objektiven Vergleich sehr schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub es bringt nicht viel wenn ich dir jetzt beschreib wie supertoll und oberoptimal meine küche ist.

das ist so ähnlich wie die empfehlungen für einen sattel.

 

auf jeden fall aber - und das weiss ich aus eigener erfahrung - empfehle ich dir zwecks küchen(geräte)planung ned zu irgendeinen xy-markt zu gehen sondern in ein ausgewiesenes küchenstudio bzw. zu einem küchenplaner.

 

einen weiteren tip den ich dir geben kann ist nicht alle geräte von ein und der selben marke zu kaufen, weil dann immer irgendeines dabei ist, das das schwächste glied in der kette ist. welches das ist, stellt sich leider erst nach mehreren jahren - meist nach ablauf der garantie - heraus. hab also keine scheu vor einem gerätemix.

 

arbeitsplatten höhe: die menschheit wird immer grösser, die küchensysteme sind da oft noch hinten. es gilt also wenn man davor steht, sollte man mit ca. 120° abgewinkelten unterarmen die AP berühren können. wenn das ein küchenplaner nicht kann, ist er schon ausgeschieden! klar, oft meckerns dann weil es so hohe kastln nicht in ihrem programm gibt und die verfügbaren sockelhöhen reicen auch nicht aus usw....pech, wiederschaun!

 

zum sockel: ein sockel in der dann notwendigen höhe bietet sich ideal an um sockelladen zu machen. ist idealer stauraum für seltener genutzte küchenutensilien.

 

kochfeld: grösse ist in erster linie abhängig davon wieviel gekocht werden soll, was wieder davon abhängig ist wieviele personen im haushalt leben. auf jeden fall sollte das kochfeld eine ovale platte dabeihaben.

 

XXL-GS: verkaufsgag! es sei denn ihr seid >5 pers.

 

dampfgarer: the best kitchentool ever!!! man glaubt gar nicht wie gut hundsordinäre kartoffel aus dem supermarkt schmecken können! das gilt natürlich auch für alle anderen speisen. ein weiterer vorteil ist, dass die in den speisen enthaltenen stoffe, wie vitamine u. ä. nicht totgekocht werden.

es gibt zweierlei modelle. die mit wasserzufuhr von der leitung und die mit tank. erstere sind wesentlich komfortabler, aber auch a wengl teurer und leider nur anlässlich eines neubaus bzw. einer totalrenovierung realisierbar.

 

DA: abluft ist angesagt. alles andere is definitiv a schas, weils grad amal den geruch filtert (wenn man den filter sauberhält) aber weder die wärme noch den dampf wegbringt.

aber gut, du bist in miete....hm, vielleicht kannst mit dem hausherrn reden und das argument der wohnraumaufwertung ins spiel bringen. an sich müsste ja in den meisten fällen, dort wo der herd ist, a kaminschlauch in der näh sein. wenn ja...ruzk-zuzk stemmta und passta. geht in hausherrn und in raupfangkera an tinnef an! merkens eh erscht wennst ausziehst.

 

der rest is primär!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitsplattenhöhe generell = Höhe Boden bis 90° abgewinkelter Ellenbogen - 10-15cm

Arbeitshöhe Spüle: sh. oben plus ca. 5cm (damit man besser in die Spüle gelangt)

Arbeitshöhe Herd: sh. erste Zeile minus ca. 5 cm (damit man besser in die Töpfe sieht)

 

Beim Schneiden bevorzuge ich auch etwas mehr Arbeitshöhe und erreich dies ebenfalls durch ein (selfmade) Buchenschneidbrett (Hirnholz, ca. 8cm hoch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich liebe meinen XXL- Geschirrspüler (vollintegriert /Pips-Ton wenn er fertig ist und Kontrollleuchte auf den Boden solange er läuft):

 

Unten passen großen Teller (zB. Pizza- oder Platzteller) und oben die Biergläser odgl. hinein ohne dass man irgendwie ‚tricksen’ muss.

 

 

 

Die Arbeitsfläche haben wir auf zwei unterschiedlichen Niveaus.

 

Eine etwas höhere für Schneidarbeiten odgl. mit Spülbecken (man greift ja quasi ins Becken runter) und eine etwas niedrigere mit dem Kochfeld (80cm/Induktion/ auf diesem steht ja auch meist ein Topf, man hat den Kochlöffel in der Hand….). Die niedrigere Arbeitsfläche ist zum Beispiel auch bei Verwedunung eines Handmixers hervorragend geeignet - auch da muss man nicht mit angehobenen Armen wie beim Vogerltanz stehen.

 

 

 

Auf den Dampfgarerer haben wir bewusst verzichtet und stattdessen eine Wärmeschublade genommen… ich möchte sie nicht mehr missen…

 

Im Backofen – den ihr ja schon habt - kann man mit dem passenden Geschirr auch ‚dampfgaren’ – so wie ihr es bis jetzt wahrscheinlich auch gemacht habt.

 

 

 

Bis jetzt sind 2 Jahre seit der Anschaffung vergangen und ich würde noch immer alles gleich machen/bestellen!

 

Viel Freunde mit eurer neuen Küche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herdplatte: für mich als Nicht-Wiener und begeisterten Hobby-Koch war ein Gaskochfeld ein MUST.

Induktion wollte ich wegen der Investitionskosten in Kochfeld und Töpfe nicht.

Mit Gas zu kochen ist für mich ein Traum (Regelbarkeit und Spontanität der Hitzezufuhr).

NIE mehr ohne Gas, dazu noch die echte Flamme - das ist für mich ein Teil des Kocherlebnisses :) (schick finde ich ein Gaskochfeld übrigens auch)

Wenn der Invest in induktionstaugliches Kochgeschirr allerdings kein Hindernis darstellt ist ein Induktionsfeld sicher auch interessant.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein sempf für die küche:

 

- induktion jedenfalls und unbedingt ein feld mit grossem durchmesser. da ist der wirkungsgrad bei entsprechend grossen töpfen und pfannen am besten. ein sehr guter koch bestätigt mir, dass die steuerbarkeit genauso gut ist wie bei gas. breites kochfeld ist immer praktischer als 60er.

 

- spüler: jedenfalls integriert, weil schöner. viele geräte haben eine led die irgendwo indirekt hervorleuchtet und signalisiert was er tut (boden oder unter der arbeitsplatte). wenn es eine offene küche ist unbedingt auf die lärmentwicklung achten!

 

- dampfgarer: ja. gibt auch garer/ofen kombigeräte (aeg, miele,...), die für normalen küchenbetrieb völlig ausreichen.

 

- dunstabzug: abluft, wenn es sich irgendwie realisieren lässt. aber das wurde eh schon geschrieben. wie der abzug ausschaut ist letztlich geschmackssache. die leistungsdaten werden ohnedies bei jedem gerät angegeben, auch daraus lässt sich eine entscheidung ableiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kochfeldern würd ich 2 mit Induktion nehmen und 2 normale, damit du eventuelles nicht induktionstaugliches Geschirr (wie eine klassische Gusseisenpfanne) auch verwenden kannst bzw. ist die Umstellung ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil alles auf einmal so schnell zum Kochen anfängt.

 

Ich möchte das nur richtig stellen.

Es ist umgekehrt, die Gusseisenpfanne geht am Induktionsherd einwandfrei (wie auch alte - evtl. verbeulte - Email Töpfe). Im Gegensatz zum klassischen E-Herd, ist es bei der Induktion nicht wichtig, dass der Topf 100% plan aufliegt.

Die Alupfanne kannst aber kübeln (kein Eisen = keine Induktion). Daher ist eine Herd-Kombination nützlich, wenn man noch Alupfannen besitzt (die mal teuer waren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...