Zum Inhalt springen

Pannenfrei durch die Saison!?!?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Hoffe ich bin im richtigen Forum?

Würde mich sehr interessieren ob auch ihr ohne Reifenpanne durchgekommen seid? Bei mir war es ein Mountain King. Hat völlig problemlos gehalten, ist aber fertig. Jetzt ein Nobby Nick, zur Hälfte runter. Alles pannenfrei. Reifendruck vorne 2,3 hinten 2,6. Weil ich doch a wenig schwerer bin, also ohne Ausrüstung 95kg. Rad ist ein 09er Testbike von Magura. Wer es net kennt, ein HT, reine XT-Gruppe, Magura Durin Race, Magura Martha (schafft locker mein Gewicht), Mavic Crossmax. Einsatzgebiet Waldviertel, also Wald, Wiesen, Feldwege, Singltrails, oft Steine, manchmal Nass, Dornen und Gestrüpp. Na so das übliche halt.

A ja, den NN hab ich rauf weil der Mountain King im Nassen und auf losem Untergrund net so der Renner war.

Also ich freu mich auf eure Antworten, vielleicht schreibt ihr dazu welche Reifen und welches Einsatzgebiet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen Ventilabriss (zu wenig Druck im hinteren Reifen) und dachte das wars - bis ich aufs Testival nach Latsch gefahren bin:

 

Die Kombination pulverbeschichtete Felge mit Falt-Rubberqueen hat bei bergablastiger Fahrweise zu drei (!!!) Ventilabrissen am Vorderrad an einem Vormittag geführt. Gottseidank war Mario Lenzen als Guide mit und hat mich mit Schläuchen und Patronen versorg ("...is eh sponsored by Rockymountain!"; ein supernetter Typ übrigens).

 

Dann war ich noch mit dem Liteville 901 unterwegs und musst sehen dass bei konzeptionsgerechter Fahrweise mit diesem Bike ein Big Betty am Hinterrad (vorne war ein MuddyMarry) nicht genügend Pannenschutz bietet. SnakeBite bzw. ist der Schlauch parallel auf 4cm Länge geplatzt.

 

Ich muß zugeben, ich hatte dann einen einschlägigen Ruf bei meinen Mitfahrern :D bin aber im Schlauch-wechseln in die absolute Oberliga aufgestiegen :)

Dann ist mir noch am eigenen Rad (Speci Enduro) bergab ein Ventil abgerissen - vermutlich zu wenig Druck, diesmal im Vorderreifen (Minion DH).

 

Erklären kann ich mir das Ganze aber trotzdem nicht, in Portes du Soleil war ich eine ganze Woche downhillen ohne einen einzigen Reifendefekt, und das bei ebenfalls eher geringen Reifendrücken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich hab heuer sicher 20 schläuche und 6 oder 7 sätze div. Maxxis (minion front, highroller, wetscream usw.) reifen zernudelt, eigentlich ok für die Saison. Aber beim DH is das noch im OK bereich denk i mir. vor allem weil i ja meist die 42a mischung fahr. is bissi langsamer aber bringt extra grip. hält dafür ned so wirklich lang.

 

@bs99: tu die innenseite der Mäntel pudern bzw die schläuche dann kann der mantel ungehindert wandern und reisst dir des ventil auch bei weniger druck ned ab. pudern mit p gö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich hab heuer sicher 20 schläuche und 6 oder 7 sätze div. Maxxis (minion front, highroller, wetscream usw.) reifen zernudelt, eigentlich ok für die Saison. Aber beim DH is das noch im OK bereich denk i mir. vor allem weil i ja meist die 42a mischung fahr. is bissi langsamer aber bringt extra grip. hält dafür ned so wirklich lang.

 

@bs99: tu die innenseite der Mäntel pudern bzw die schläuche dann kann der mantel ungehindert wandern und reisst dir des ventil auch bei weniger druck ned ab. pudern mit p gö!

 

...du solltest schauen wo du hinfährst ;):wink:

 

aber das lernt man nur beim HT biken :D

 

heuer NULL reifenpannen - nur gestern fast an lungenriss :rolleyes: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider irgendwie permanent Pannen

Fat albert ist der anfälligste, durchschläge, dornen, und alles mögliche penetrieren den albert

Maxxis highroller 2xdurchschlag ( trotz 2bar und maxxis dh schläuchen), 4km mit plattem heimgerollt, und beim montieren des neuen Highroller fast verzweifelt und die finger gebrochen.....

big earl am session 88 2x durchschlag ( am gleichen felsen...)

RR kein defekt :-), weil kaum gefahren

Bearbeitet von G.Hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ca.300km am MTB hatte ich 3 Pannen (vredestein Black panther), jetzt ist ein conti oben bin gspannt wie ich durch den winter komme!

hatte sonst nie pannen aber heuer wars irgendwie verseucht vielleicht auch is material schuld, jedesmal was scharfkantiges durch den mantel gekommen!

 

am renner hatte ich in den letzten 3 Jahren ca.20000km keine probleme! (schwalbe ultremo bis zum vergassen gefahren, da hast schon das gewebe und unzählige schlitze ghabt, aber hat nie einen rappiden druckabfall!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du solltest schauen wo du hinfährst ;):wink:

 

aber das lernt man nur beim HT biken :D

 

heuer NULL reifenpannen - nur gestern fast an lungenriss :rolleyes: :s:

 

JIMMY, vergleich ned uphill mit downhill, sonst muss i schimpfen :s::D

na daheim am trail hab ich ja auch null probleme, wurst welche nudlreifen ich fahr.

 

übrigens fahr ich immer die dünnen 0815 schlüche, mit den dicken dh schläuchen (die nur unnötig schwer sind) hab i viel öfters probleme gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heuer nur 1 snakebite, weil der 104 kilo hansi ja nur mit 2 bar fahren musste...........(zfaul zum pumpen)..........

allerdings war die saison heuer auf grund der witterung net sehr km intensiv.

rr pannenfrei.

hoff nächstes jahr auf mehr km bei gleicher pannenhäufigkeit; aber des dürft sich wohl automatisch ergeben (die km) , hab nämlich pläne...........;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich hab heuer sicher 20 schläuche und 6 oder 7 sätze div. Maxxis (minion front, highroller, wetscream usw.) reifen zernudelt, eigentlich ok für die Saison. Aber beim DH is das noch im OK bereich denk i mir. vor allem weil i ja meist die 42a mischung fahr. is bissi langsamer aber bringt extra grip. hält dafür ned so wirklich lang.

 

@bs99: tu die innenseite der Mäntel pudern bzw die schläuche dann kann der mantel ungehindert wandern und reisst dir des ventil auch bei weniger druck ned ab. pudern mit p gö!

 

den hinteren highroller 42a hat auch weggrissen wie nix -> semislick. war dann mutig (oder eigentlich blöd) und hab damit den (feuchten) lawinenhang am feuerkogel versucht -> tossy 1 links oder schulterprellung, weiss man nyx genaues. war genau das wochenende vor latsch :f: jedenfalls steht nun das linke schlüsselbein auch höher...

 

@mäntel pudern: ja. mit was für einem puder pudert sichs denn am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feuerkogel müsste ich auch unbedingt mal fahren.

 

 

Am MTB hatte ich heuer gar nix.

Am Renner 3x. 2x davon hats aber sicher nix mit dem Reifen zu tun gehabt.

 

Außerdem hab ich immer das Pech, dass es entweder bei 35°C im Schatten passiert und kein Schatten auffindbar ist, zum Schlauchwechseln

Oder aber am Ende einer Langen Ausfahrt, wo man eigentlich schon nicht mehr vom Rad steigen mag, weil man schon so paniert ist.

Bei Patschen 2 hab ich mein Rad von Nussdorf nach Litzlberg getragen (ca 10km) und das an einem Hochsommertag :f:

41035_1426901751506_1201658047_31020178_5028944_n.jpg

Bearbeitet von Fl0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maxxis MiMo am Crosser :toll: - kein Defekt die ganze Saison. Das Rad ist aber auch letzte Saison mit demselben Reifen pannenfrei gewesen. Jetzt ist er einem Rollenreifen gewichen, da erhoffe ich mir eine ähnliche Bilanz. Allerdings hoffentlich mehr Kilometer...

 

Am Enduro war es eher ein Materialtest, da lasse ich mich jetzt nicht drüber aus. :devil: Am AM bin ich pannenfrei mit Conti RubberQueen 2,2 und Michelin 2,1 Wild Rock´r (vo)/ Wild Grip´r (hi) gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;2191668]@bs99: Wie weit bist denn gekommen?

 

 

Bin den Lawinenhang schon oft gefahren, allerdings mit Profil am Reifen und/oder bei Trockenheit :)

 

Ich glaub bei der zweiten oder dritten Kehre (die, die so lange in der Falllinie läuft) bin ich zu schnell geworden und unten über den Anlieger rausgerutscht. Der Bremsgrip hat einfach gefehlt.

Bis zum Lawinenhang und dann von dort aus weg ist es eh schon super spassig zu fahren, aber im Herbst trocknet der steile Teil nimmer auf. Dann nur mehr mit Gatschreifen fahren.

Für heuer ist eh zu, liegt schon Schnee...

 

Wir können ja in der nächsten Saison ein BB-Feuerkogel-Happening machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=';2191684]Das wär amoi was. Wobei ich nicht weiß' date=' ob die Abfahrt wirklich Hardtail tauglich ist.[/quote']

Darüber könnte man diskutieren. Alles andere als ein ausgewachsener DHler wird, mir zumindest, keinen Spaß machen.

 

on topic:

DHler: 3 Schläuche und 2 Bänder im Sprunggelenk

Tourenradl: 1 Schlauch

Rennrad: nix

Bei >20 (Halb)Tagen am DHler, 40 Stunden am Tourenradl und 2000 km am Rennrad eigentlich ein geringer Materialverschleiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den hinteren highroller 42a hat auch weggrissen wie nix -> semislick. war dann mutig (oder eigentlich blöd) und hab damit den (feuchten) lawinenhang am feuerkogel versucht -> tossy 1 links oder schulterprellung, weiss man nyx genaues. war genau das wochenende vor latsch :f: jedenfalls steht nun das linke schlüsselbein auch höher...

 

@mäntel pudern: ja. mit was für einem puder pudert sichs denn am besten?

 

geh zum bipa, nimm ein babypuder das dir besonders taugt und es paaassstscho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=';2191684]Das wär amoi was. Wobei ich nicht weiß' date=' ob die Abfahrt wirklich Hardtail tauglich ist.[/quote']

@offtopic:

Freeridehardtail: ja

CC-Hardtail: nur zur Belustigung ev. Anwesender, Förderung des Fahrradkomponentenhandels und Arbeitsbeschaffung für Ärzte/Physios.

 

im Ernst: der Lawinenhang hat 50 GRAD, Gelände davor ist extrem ruppig und alpin. Do is nix unter einem Enduro angesagt.

 

@topic: was, körperdefekte zählen auch? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mtb: ca 5 x "schleichender" patschen mit schwalbe rocket ron im stadtbetrieb, also noch vor der eigentlichen saison. 2 x bei der salzkammergut trophy :-(

der rocket ron kommt mir nimma auf das mtb...werds mit dem nobby nic nächste saison probieren...

 

rr: 1 x schleichender mit schwalbe ultremo r nach triathlon-einsatz, und ein schlauch-riß wie bei der rückholaktion von schwalbe 2009 beschrieben...

 

all die jahre davor: nur eine einzige panne...ok, bin auch nicht soviel gefahren, aber der rocket ron ist definitiv zu dünn...der hat ja schon ein loch vom hinschauen...und das profil ist auch extrem schnell runter :-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...