Zum Inhalt springen

Kleine Pumpe für Federgabel (Schrader) und Rennradreifen (Sclaverand) gesucht


deepthoughts
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Pumpe mit folgenden Characteristica:

Manometer

Nicht zu groß (Bike-Rucksack tauglich)

Anschlus für Schrader und Sclaverand (Adapter auf Schrader vorhanden) - der Anschluss darf aber nicht zu gross sein weil meine Manitou nicht viel Platz läßt (mit einem Schlauch geht's)

 

Möchte damit meine Rennradreifen aufpumpen (meine Standpumpe mit Manometer kann das nicht richtig bzw. zischelt da immer wieder was raus beim abklemmen). Federgabelpumpen haben tw. so ein "Sicherheitsventil"/Ablass, damit müßte der Druck halten - oder?

Und natürlich meine Federgabel (Axel Manitou, älteres Modell)

 

Die Pumpe sollte nicht mehr als 30,- kosten (begrenztes Budget).

 

Ich ersuche um eure Vorschläge/Erfahrungswerte welche Pumpen ich bevorzugen oder meiden sollte.

 

Danke,

schöne Grüße

Richard

Bearbeitet von deepthoughts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige einigermaßen vertrauenserweckende Pumpe, die ich kenne, die sowohl für Federelemente als auch Reifen geeignet ist die Specialized Windpipe Frame/Shock, aber die wird mehr als 30€ kosten.

 

Und

[…]so ein "Sicherheitsventil"[…]
hat sie auch nicht und selbst wenn sie es hätte, bezweifle ich, dass das bei einem Sclaverandventil (+ Adapter) überhaupt etwas helfen würde. Zischen wird es beim Abnehmen des Pumpkopfes aber sowieso immer, weil der Druck aus dem Pumpenschlauch ja auch entweichen muß.

Bist du dir sicher, daß bei deiner Standpumpe beim Abnehmen des Pumpenkopfes nennenswert Luft aus dem Reifen entweicht?

 

Außerdem das „normale“ Reifenaufpumpen daheim würde ich nicht immer mit einer Minipumpe machen wollen...

 

Ich hab 3 Pumpen:

  1. eine Standpumpe von Blackburn funktioniert seit langer Zeit einwandfrei

  2. eine NoName Dämpferpumpe, mit der ich auch zufrieden bin

  3. und die erwähnte Windpipe für unterwegs:

    Das Reifenaufpumpen ist lange nicht so komfortabel wie mit der Standpumpe und hohe Drücke in Federelementen zu bekommen ist auch viel schwieriger als mit der Dämpferpumpe. Aber für unterwegs ist sie ideal.

 

Übrigens für Gabeln und Dämpfer geeignete Pumpen gibt es ohne Schlauch glaube ich gar nicht, weil sonst hätte man bei vielen Dämpfern und Gabeln Schwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...