Zum Inhalt springen

gesucht: dh gatschreifen; nur welchen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

grüß euch!

ich bin auf der suche nach einem reinen dh gatschreifen für front und rear.

er soll auf tiefen, schlammigen böden zupacken wie kein zweiter.

 

eingelesen hab ich mich schon, unterm strich steht daweil da wetscream als 2.2" mit 60er mix.

 

wo liegen die vorteile der 2.5"; der 42a mischung?

gibt es andere sehr empfehlenswerte patscherl? (intense, michelin, conti, schwalbe(?))

 

was meint ihr dazu?

 

lg, christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wetscream ist schon mal gut, aber Vorsicht: bei dem musst auch bergab treten :)

 

Ich fahr den in 2,5" 42a Mischung, die ist weicher und somit auf Wurzeln, Steinen etc. griffiger. Optimal am Vorderrad, hinten wäre der wahrscheinlich sofort weggerubbelt.

Wenn du auch im Winter damit fahren willst, dann eher die 60a Mischung, weil die angeblich bei Kälte nicht so hart wie die 42er wird. Fällt mir mit der 42a allerdings nicht negativ auf.

Ich verwende den Wetscream hauptsächlich als Winterreifen, im Sommer bei soviel Gatsch fahre ich nicht.

Die 2,5er Breite macht den Reifen "allroundiger", beim reinen tiefen Gatsch fahren ist die 2,2er aber besser (weil sie sich tiefer durch den Schlamm auf tragfähiges Gelände frisst).

 

Michelin hat wohl auch eine gute Alternative, die kenn ich persönlich aber nicht.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alternativ kannst noch den swampthing nehmen. da sind die stollen hald ned so lange. oft brauchst den wetscream eh ned wirklich, die langen stollen knicken sofort bei festeren boden und des gibt dir dann einfach nur a schwammiges gefühl beim fahren.

 

bei der 60er mischung auch?

 

gedacht is er ja nur für gatsch und bergab. war am sa bei einem spaßrennen, bei dem ich vorn und hinten kaiserz aufzogen ghabt hab, und da sind SEKUNDEN verloren gegangen.

 

greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der 60er mischung auch?

 

gedacht is er ja nur für gatsch und bergab. war am sa bei einem spaßrennen, bei dem ich vorn und hinten kaiserz aufzogen ghabt hab, und da sind SEKUNDEN verloren gegangen.

 

greets

 

i frag mi grad was für an sinn der 60a wetscream haben sollt. den grip auf nassen wurzeln und steinen hast ja durch die weiche mischung...is wohl bei wiesencross sinvoll...aber ich geh davon aus das die stollen genauso umknicken werden wenn der untergrund entsprechend ungatschig is.

 

ich würd vorn den wetscream fahren (wenns wirklich tiefer gatsch is) und hinten den swampthing oder einen zwickten wetscream...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dirty Dan scheint wirklich interessant zu sein, da man neben den guten Schlammeigenschaften auch sehr gutes bei normalen Bedingungen hört zB kein schwammiges Gefühl durch das Wegknicken der Stollen etc. Dies wär mir schon auch wichtig, da auf längeren Trail die Bedinungen, vor allem im Herbst bessern, oben Schnee und Gatsch unten schon (fast) trocken etc. Ebenso wenn ich an die Woche in Portes du Soleil denke.

 

Ebenso positiv finde ich, dass es den Dirty Dan seit kurzem auch in Falt Version gibt, daher deutlich leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich setz da ganz auf Intense Spike 26x2,25. Die halten wirklich brutal - wie ein Traktor ;-). Deren Stickyrubber 50a Gummi ist irgendwo in der Mitte zwischen 42a und 60a. Also rutschen nicht auf feuchten Wurzeln aber halten länger wie die weichen Dinger anderer Hersteller. Ich fahr sie jetzt 2 Saisonen immer wieder (wenns tief und gatschig/herbstlich ist und im Winter wenns nicht eisig ist) und sie sind noch fast wie neu! Hab gelesen für noch besseren Kurvengrip könntest du die äußeren Stollen noch ein wenig anschrägen, denn die 4 Stollen stehen praktisch parallel heraus... hab ich aber nicht gemacht weil der so schon so gut funktioniert. Im Winter beim Rodelbahnfahren haltet der Reifen auch perfekt wenns nicht eisig ist. Bearbeitet von brm8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir persönlich sind die maxxis lieber. die schwalbe san einfach ned meins, der dirty dan is wirklich dann leiwand wenns waldboden oder bissl gatsch hast, sobald es trockener und griffiger wird is der reifen ruck zuck abgenudelt. die dimensionen san auch der hammer, ein 2.40er entspricht einen 2.70er maxxis!

ausserdem hab ich erschreckend viele produktionsfehler bei den schwalbe gesehen!

 

also im park/dh track bleib i bei maxxis. am trail fahr ich aber auch schon nobby nic´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...