Zum Inhalt springen

Krise!! - Hinterbauspiel bei meinem neuen Fully!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

*grmpff!!!* - habe endlich for 5 Wochen einen Heavy Tools Dot.one Rahmenkit aufgetrieben. Ist 4-Gelenker (Horst Link), Dämpfer unterm Oberrohr, Hauptlager m. Industriekugellager, sonst Gleitlager.

 

Dann Ernüchterung als ich den Rahmen genauer untersuchte:

1. Lagerverschraubungen hatte wohl Hulk persöhnlich angezogen: Beide Innensechskantschrauben am Hauptlager dadurch ausgenudelt, Hinterbau konnte sich erst nach Lösen (Langer Schlüssel war nötig) der Verschraubungen an ALLEN Drehpunkten bewegen!

-> Überstehen Lager solche Anzugsmomente?

 

Habe dann alle Verschraubungen komplett entspannt, und siehe da:

2. Am linken Horstlink ist Spiel, d.h. beim handfesten Anziehen kann ich die Sitzstrebe axial auf Gelenkachse verschieben (klackern), zudem sitzt die Achse leicht schräg (Durchgeleuchtet mit Lampe, ergibt einen schräglaufenden Spalt) Vermutung: Linkes Ausfallende nicht exakt ausgerichtet

-> Kann man das irgendwie korrigieren? Anknallen bis zum geht nicht mehr dürfte das Problem nicht beheben

 

3. Wo die Sitzstreben mit der Dämpferanlenkwippe verbunden sind gibt es auf beiden Seiten einen deutlichen Spalt, jeweils 1-1,5mm!

-> Kann man das irgendwie korrigieren? U-Scheiben? Durch festeres Anziehen würde ich die Sitzstreben zusammendrücken, sodass sie an den Lagerstellen nicht mehr planar aufliegen würden.

 

4. Weiterhin ist das eingeschraubte Schaltauge nicht formschlüssig (Passung: Befestigungsbleche v. Schaltauge umfassen von beiden Seiten das Ausfallende). Wenn festgeschraubt, dann bleibt Spiel - wackelt!

-> Ist das Teil der Konstruktion? Kann ich mir ehrlich kaum vorstellen

 

Ist der Rahmen überhaupt durch eine Endkontrolle gegangen, frage ich mich mittlerweile.

Was ratet Ihr mir? Rahmen ist neu, gebt Ihr mir Chancen auf Umtausch?

 

Was meint Ihr?

 

Tschö,

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bummsti, da ist aber IMHO ordentlich gepfuscht worden. Wo hast du den Rahmen gekauft? Internet? Da würde ich auf jeden Fall von dem 14-tägigen Rücktrittsrecht gebrauch machen. Hast du es bei einem Händler gekauft, würde ich ihm den Rahmen gleich mal "aufsetzen". Investier keine Zeit in das ver-reparieren des Rahmens, sondern besteh auf einen Austausch. Mit dem Ding wirst anscheinend sonst nicht glücklich.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ihn auch auf jeden fall tauschen!

 

Heavy t., so weh es mir selbst tut, sind ganz schöne pfuscher!

Hab selbst ein May ya moto. und bei dem is beim hinterbau ein lagersitz schlecht gefräst. die halbe lagertiefe is kein lagersitz sonder eine abarte eines langloches. Oder was weis ich! Deswegen hats ma auch das darin befindlich lager aber sowas von zerbröselt! Werd im Winter auch probieren den hinterbau umzutauschen!

 

mfg

Fuxl

 

ps.: wennst dich direkt an heavy t wendest sag mir bitte bescheid damit ich weis zu wemm ich gehen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

würd ihn auch auf jeden fall tauschen!

 

Heavy t., so weh es mir selbst tut, sind ganz schöne pfuscher!

Hab selbst ein May ya moto. und bei dem is beim hinterbau ein lagersitz schlecht gefräst. die halbe lagertiefe is kein lagersitz sonder eine abarte eines langloches. Oder was weis ich! Deswegen hats ma auch das darin befindlich lager aber sowas von zerbröselt! Werd im Winter auch probieren den hinterbau umzutauschen!

 

mfg

Fuxl

 

ps.: wennst dich direkt an heavy t wendest sag mir bitte bescheid damit ich weis zu wemm ich gehen kann!

Is klar das bei dir bricht! Erstens weilst fahrst wie .... und dann no die Schwinge mit 200mm Fw.!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird noch besser:

 

..die Breite zwischen den hinteren Ausfallenden beträgt ... na?...KEINE 135mm. Sondern ca 132 mm!!!

 

(Habe ich gestern abend in vollständig nüchternem Zustand mehrfach gemessen.) Welche Achsen da wohl reinpassen sollen?

 

War gestern noch bei einem Händler meines Vertrauens, um noch ne unabh. Expertise einzuholen. Der meinte: ... nicht gerade Topverarbeitung, kleinere Toleranzen gibt's schon mal, er würde versuchen, den Rahmen zurückzugeben.

 

Gibt's ausser Dir, Fuxl, noch andere Heavy Tools Erfahrenen (Geschädigte/Erfreute)?

Übrigens, auf Deine Frage hin: Habe auch schon mit jemanden von der Entwicklung bei HT gesprochen - Rahmen müßte er sehen, kann er nicht per telefon sagen, Toleranzen kommen vor, Lagerschrauben müßten hart angezogen werden.. klang sehr nach Abwiegelung (da vielleicht viele Reklamationen?..). War also nicht hilfreich. Den Namen kann ich Dir zusenden, wenn Du willst. Hat also nichts gebracht.

 

Werde Euch auf dem Laufenden halten (Bin gespannt, was mein Händler sagen wird)

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bitte send mir den namen!

muss den eh noch zur schnecke machen! mein hintebaudämpfer hat ja nach drei monaten den geist aufgegeben. eingeschickt wegen umtausch. dann hats drei monate gedauert bis wenigsten irgendwas gemacht haben. natürlich haben den selben dämpfer nicht mehr, drum musst ich aufpreis zahlen auf nen spv. der war zwar günstig aber trotzdem a wahnsinn! da natürlich schon längst nen anderen dämpfer hab versuch ich den nagelneuen spv jetzt zu verschärbeln. will aber keiner! :( nicht mal um 400€ was wirklich ein schnäppchen is!

 

aber egal!

 

Heavy t fahrer sind eher selten hier im board! einige dot ones gibts schon aber nicht massig!

 

hier is ne umfrage von mir dazu! http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=8253&highlight=heavy+tools

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...