Zum Inhalt springen

Rennrad gestohlen, neues muss her!


dermartino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum!

 

Mir wurde leider mein Rennrad aus einem versperrten Kellerabteil gestohlen. Es war ein Fuji Roubaix Alu-Rad mit Shimano 105, Preisklasse so knapp unter 1000 Euro.

 

Jetzt muss ein neues her und ich frage mich in welche Richtung ich gehen soll.

Einsatzgebiete nächstes Jahr:

-Halbdistanz Triathlon (90km flache Strecke)

-Race around Austria im 4er-Team (d.h. mehrere Tage hintereinander jeweils 6 Stunden im Sattel).

 

Für mich gibts jetzt zwei Möglichkeiten:

1) wieder ein günstiges Alurad mit 105er

2) die nächste Stufe erklimmen und z.B. ein Kuota Kharma kaufen. Ich hab gelesen, dass das überaus brauchbar ist und man mit 1600 Euro auf jeden Fall schon dabei ist.

 

Das einzige Bedenken, das ich bei Variante 2) habe: Ich hab vom Herumschrauben wenig Ahnung und bin tendenziell ein Typ, der sein Rad wenig pflegt. Ich frage mich, ob so ein schönes Carbonrad bei mir nicht verkommt, weil ich zu wenig liebevoll im Umgang damit bin.

 

Wo kriegt man im Moment zu dieser Jahreszeit die besten Angebote (am besten in der Nähe von 1020 Wien)? Ich tendiere schon sehr stark zu einem "echten" Händler, weil ich mich mit selber schrauben nicht auskenne.

 

Kann man 6 Stunden im Sattel über ein paar Tage ohne Auflieger aushalten oder sollte ich mich gleich auch noch nach einer Aufliegerlösung umschauen?

 

Danke!

Schöne Grüße,

Martin

Bearbeitet von dermartino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Frage Alu vs. Carbon in der Preisklasse von 1500 Euro rate ich folgendes:

 

1) Finger weg von Carbon -> die Vorteile der Rahmen fangen erst bei den deutlich teureren Modellen zu greifen an; in der Preisklasse is das mehr Schein als Sein

2) Auf Alu setzen und ums selbe Budget lieber ein Rennrad mit Ultegra kaufen als ein (wahrscheinlich gleich schweres) schlechter ausgestattetes Carbon

3) Wenn du finanziell beim Alu noch Luft hast -> bessere Laufräder drauf. Die Standard-System-LRS in dem Preisbereich (Aksium, Fulcrum Racing7, Shimano RS10/20) machen gewichtsmäßig keine gute Figur. Da könnte man gleich von vorn herein was investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...