Zum Inhalt springen

FD-M770-10E - schraube fehlt (vorderer umwerfer, E-Type)


gruad
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein vorderer Umwerfer (FD-M770-10E) am alten Bullit tut seit einiger Zeit komisch. Hab mir gedacht, die Hollowtech-Lagerschale ist locker, die den E-Type hält, aber als ich jetzt mal Zeit zum ausbauen gefunden hab, hab ich gemerkt, dass beim Umwerfer selber eine Schraube fehlt. Hab die am Photo rot markiert.

 

Und jetzt kenn ich mich nicht genau aus. Auf dem Shimano Techdoc-dokument (von der shimano-homepage, habs ebenfalls attached) ist diese schraube eindeutig identifizierbar. Nummer 5 und dazu auf der Rückseite die Beilagscheibe (!!) Nummer 6. Ist auch in der Stückliste am Ende des PDFs als Spacer (Beilagescheibe) gekennzeichnet.

 

??? Da würds mi ned wundern, dass die rausgefallen ist, wenn die nur von einer Beilagscheibe gehalten wird. Glaub i aber ned. Auf der Rückseite der fehlenden Schraube ist eine ovale Nut, wo ein Teil wie Nummer7 (im pdf) reinpassen würd, nur ein bissel kleiner.

 

Zwei Fragen:

 

* Hat wer einen E-Type rumliegen und kann mir sagen was da sein soll, wo bei mir die Schraube und irgendein Gegenstück fehlt?

 

* Wo kann ich diese Kleinteile bestellen? Standardteile passen da gar ned und muss alles ganz genau sein, weil der Umwerfer genau dort am Rahmen aufliegt ...

 

DANKE !!

p0415802.jpg

FD-M770-10E-umwerfer-etype-shimano-EV-FD-M770-10-3024A_v1_m56577569830721099.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich völlig verwirrt:

 

hab grad mehr gegoogled und siehe da .. bei den vielen verkaufsbildern für diesen umwerfer im internet gibts viele photos wo die schraube die mir fehlt gar ned drauf ist und viele wo sie schon drauf ist.

 

http://www.google.at/images?um=1&q=FD-M770-10E&btnG=Bilder+suchen

 

das sind eh immer die gleichen 4 photos u zwei sind mit u zwei ohne schraube ...

 

vielleicht ist die schraube also gar ned wichtig u war bei mir von anfang an ned dabei. oder das tech-doc hat recht u die schraube ist nur deko u drum gar ned mit einer mutter befestigt sondern nur mit einer beilagscheibe ;)

 

input and enlightenment welcome :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der link hier dürfte dir weiterhelfen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=451063

 

Demnach wird die fehlende Schaube in das dafür vorgesehene Gewinde am Rahmen geschraubt, damit sich der Umwerfer nicht verdreht. Darum gibt es zur Schaube auch keine Mutter dazu.

Wenn du am Rahmen das entsprechende Gewinde hast und nur die Schraube verloren gegangen ist findest du in dem Link oben einen weiteren link zur passenden Schraube.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super - danke !!

 

mein rahmen hat dort natürlich kein gewinde u vermutlich hat mein e-type vom anfang an keine schraube dort gehabt. hab ihn zwar selber montiert aber schon wieder vergessen. ich werde diese schraube also einfach ignorieren :) (schelle kann ich keine nehmen, weil mein rahmen einen durchmesser von 42mm hat u der umwerfer ohnehin recht schief draufsitzt. kann auch nur 2 von 3 scheiben vorne schalten ... gibts eigentlich hollowtech-kurbeln mit nur zwei blättern vorne?? aber das ist ne andere frage)

 

vielen dank nochmals. dein link hat mir sehr weitergeholfen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...