Zum Inhalt springen

MTB zu Dirtbike umbauen


Gast reuabreliz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bikerfreunde,

 

ich habe vor ca. vor 1 Jahr ein neues MTB bekommen. Damals dachte ich mir noch, dass es zum biken ausreicht, da ich davor ein ziemlich altes von meinem Vater hatte. Naja auf jedenfall ist mir das Bike für Offroad zu wenig tauglich. Bin meistens im Wald vor der Tür beim biken, bin aber auch so, oft mit dem Rad unterwegs ... Umweltbewusst :)

Da es aber meistens nur kürzere Touren sind und es mir mehr um den Spaß geht, habe ich mir gedacht mein Bike ein bisschen hin zu einem Dirtbike das für radikale Waldfahrten mehr geeignet ist umzubauen :D

 

Mein derzeitiger Stand der Dinge (weiß nicht ob die Angaben alles passen :D):

-Rahmen: Rocky M (High Colorado)

-Felgen: 24 Zoll, well 3519 (Dimension 559x19)

-Federung: SR Suntour XCM V2

-Gangschaltung: Shimano Deore XT

-Bremsen: Shimano Scheibenbremsen?!

 

Ich habe eigentlich keine Erfahrung mit besseren Bikes, würde aber gerne mehr machen, wo ich mich mit meinem einfach ziemlich unsicher fühle. Da ich gerne bastle würde ich gerne einiges möglichst billig (auch gebraucht) umbauen, um den größt möglichen Spaßfaktor herauszuholen :D ... Wenn nichts was taugt (da ich keine Ahnung habe) wäre ein Ver-Neukauf auch drin. Möchte aber zuerst einige Infos sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir mit den Namen nicht ganz sicher, aber wenn ich mir das auf Wikipedia so durchlese würde ich doch eher zu einem Enduro tendieren. Wie sieht es mit Bremsen und Gangschaltung aus?

Foto kommt bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Enduro Bikes haben meist zwischen 140-160mm Federweg und teilweise noch mehr und sind halt meistens Fullys!

Ein Umbau wird nicht viel sinn machen, da dein Rahmen nicht für so lange Gabeln freigegeben ist.

Also entweder ein neues bike kaufen, oder deines halt tunen. Ein Enduro wirds aber nie werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein bisserl so, als würde man versuchen, einen gebrauchten kleinen Kia wahlweise zum vollwertigen Geländewagen oder zum Rallye-Auto umzubauen.

 

OK, mit Rallyestreifen kann man viel ausrichten :sm:

 

Aber im Ernst: die Bauweisen von Rahmen und (fast) allen anderen Bauteilen unterscheiden sich doch ziemlich deutlich zwischen einem

- Allerwelts-Hardtail aus dem Sportmarkt

- Enduro

- Dirtbike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...