Zum Inhalt springen

GPS App fürs iPhone


Amsel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Kostenlos:

GPS-Tracks fürs iPhone http://itunes.apple.com/at/app/gps-tracks-furs-iphone/id366298619?mt=8

Wenn man sich auf deren Website registriert hat man tolle Möglichkeiten, GPS-Tracks zu erstellen und an das iPhone zu senden.

Nutze ich selber auch, wobei ich tlw. die Tracks am PC mit der Kompass Oberösterreich MAP erstelle und über deren Website auf das iPhone lade.

 

Kostest etwas, aber ist meiner Meinung nach das NonPlusUltra:

TwoNav für iPhone http://itunes.apple.com/de/app/twonav/id346996240?mt=8

Eine mächtige Strassen- und Offroad Navigation.

Wenn die iPhone Akkuleistung trotzt Zusatzakku nicht so schwach wäre, hätte ich mir das Programm längst zugelegt.

 

Haben vernünftiges Zubehör verfügbar: http://www.itunes.twonav.com/

Ich verwende auch die Otterbox Defender in Verbindung mit einer RamMount Halterung, allerdings im Eigenbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

iphone und Navigation am Bike.

 

Wir haben uns der Sache angenommen und eine iphone-app für outdoor navigation entwickelt.

Die Version ist momentan als Beta Version (nicht über itunes store) im Einsatz. Anfang März wird die Version 1.0 im Shop verfügbar sein.

 

Für all jene die es nicht mehr erwarten können und einen Beitrag im Entwicklungsprozeß leisten möchten gibt es die Möglichkeit sich zum Beta-Tester zu melden.

 

Interessierte senden einfach ein e-mail an office@upmove.eu

 

 

Nähere Infos über die App findet Ihr unter folgendem link.

 

http://www.upmove.eu/?bkat_intnr=1&n...menueintnr=886

 

Übrigens als Bikehalterung haben wir die von ram-mount sowohl für iphone 3 und iphone 4 verwendet. Funktioniert gut und bietet auch ausreichend Schutz. Für mich ist die Fixierung am Vorbau die geeignetere weil besserer Schutz. Vorteile Montage am Lenker: Schwenkbar, was bei Sonneneinstrahlung hilfreich sein kann, außerdem kann man mit dem iphone 4 dann auch brauchbare videos drehen.

 

Die Halterung wird es in kürze auch in unserem Shop geben.

 

Kartenmaterial momentan, Google Maps und OpenCylceMap, künftig auch Wanderkarten von Alpstein für Österreich und Deutschland.

iphone_halterung_upmove.jpeg

IMG_0331.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe ich recht in der Annahme, dass eure App für die Navigation zwingend über eine Internetverbindung verfügen muss?

 

Die app benötigt zum Navigieren und Aufzeichnen keine Internet/Mobilfunkverbindung.

 

Will man eine Tour navigieren, so lädt man diese am besten zu Hause im Wlan herunter. Danach sieht man sich die Tour in allen Zoomlevels am iphone an. Dadurch werden auch die entsprechenden Kartenausschnitte auf das iphone geladen.

Sobald du dann am Startpunkt bist, startest du die Navigation. Du kannst dabei des Telefon auch auschalten (Flugmodus).

Die Navigation erfolgt ausschließlich über das iphone interne GPS-Modul.

 

Eine permanente Internetverbindung wäre für ein Outdoor Navigationsgerät ungeeignet, da wir ja dort wo wir uns bewegen oft gar keinen Empfang haben.

 

Natürlich können die Karten auch unterwegs über Mobilfunk geladen werden, das verurschat dann eventuell zusätzliche Kosten. Also besser zu Hause oder im Hotel vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die app benötigt zum Navigieren und Aufzeichnen keine Internet/Mobilfunkverbindung.

 

Das klingt super und sehr interessant für mich.

 

Will man eine Tour navigieren, so lädt man diese am besten zu Hause im Wlan herunter. Danach sieht man sich die Tour in allen Zoomlevels am iphone an. Dadurch werden auch die entsprechenden Kartenausschnitte auf das iphone geladen.

Sobald du dann am Startpunkt bist, startest du die Navigation. Du kannst dabei des Telefon auch auschalten (Flugmodus).

Die Navigation erfolgt ausschließlich über das iphone interne GPS-Modul.

 

Genau so würde ich mir eine gute Navigations App für mein Iphone 3G vorstellen.

 

Ebenso bin ich von der Befestigung der Halterung für das Iphone am Vorbau sehr angetan!

Ich würde das Iphone nicht am Lenker selbst montieren wollen.

Welche Anforderung muss der Vorbau für die Halterung am Iphone erfüllen?

Ich gedenke die Montage der Halterung an einem Vorbau eines Enduros und da sind die Vorbaulängen bekanntermaßen kurz bis sehr kurz.

Eventuell macht das Probleme bei der Montage der Halterung.

 

Eine permanente Internetverbindung wäre für ein Outdoor Navigationsgerät ungeeignet, da wir ja dort wo wir uns bewegen oft gar keinen Empfang haben

 

Das ist natürlich richtig, wobei auch zuverlässiger GPS Empfang in eben diesen Gegenden (Wald, enge Täler durch viel Fels abgeschirmt) anzuzweifeln wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

das app von grdi schaut net schlecht aus. natürlich steht und fällt das mit der qualität der verwendeten karten - openmtbmap wäre mir da zu wenig, amap wär super.

 

gibt's erfahrungswerte, wie lang ein iphone4-akku mit eingeschaltetem gps hält? reicht der für eine ausgedehnte tagestour oder muss man sich zwischendurch eine usb-fichte suchen? ich fahr derzeit mit einem uralt-garmin, da reicht der akku für ca. 5 tagestouren.

 

übrigens - apps für's biken: ich hab folgendes spielzeug oben:

 

http://www.peakfinder.org/

kl_IMG_0564.jpg

 

und

http://peakar.salzburgresearch.at/

kl_IMG_0565.jpg

 

wobei ersteres viel exakter ist und grafisch sehr ansprechend, während beim zweiten die gipfel immer ein bissl herumwandern.

 

bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die upmove iphone app wird folgende Kartenauswahl haben: googlmaps, opencycle und Alpstein. Die Alptsteinkarte ist in Österreich, Deutschland und teilw. Norditalien verfügbar. In Österreich ist die auf Kartenbasis vom BEV wie auch die amap.

 

die längste tour mit der ich bis jetzt mit dem iphone4 und der upmoveapp im Einsatz war waren 7 Stunden. Dann wars aber ziemlich vorbei mit dem Akku. im Bag habe ich noch einen kleinen akkuadapter, denn man wie das iphone auflädt (gleiches kabel). Diesen kann man dann auch unterwegs (pause, etc) auch anstecken und das iphone aufladen.

 

anbei ein link, wo du eine mit der Version 0.9.0 (beta-Version) aufgezeichnete Tour findest. Alle Tourdetails wurden während der Tour mit dem iphone aufgezeichnet und auf portal ohne zusätzliche Bearbeitung (ausenommen Bilder) eingestellt.

 

http://www.upmove.eu/index.php?tour_intnr=1892&ski=&inc1=1&ist_menueintnr=681

 

übrigens wenn du am tourenportal auf "wanderkarte" klickst, dann siehst du die Karte von alpstein welche wir auch auf iphone verfügbar machen werden.

 

anbei noch ein paar links mit infos zur upmove GPS iphone app

 

http://www.upmove.eu/?bkat_intnr=1&n_intnr=35&mlwebid=927919993&ist_menueintnr=886

 

http://www.upmove.eu/index.php?inc1=1&forumk_intnr=9&forumt_intnr=34&forumeintr_intnr=121&mlwebid=927919993&ist_menueintnr=761

 

ich selbst hatte und habe viele GPS Geräte von Garmin, Lowrance, xplova, magellan im Einsatz. Alles zusammen sicher gute Geräte. Nur die Bedienbarkeit unserer app ist wirklich einfach und genial. Einstellungen setzen, nein danke. Zusätzlich ist die upmove app direkt mit dem Tourenportal von upmove verknüpft.

Das heißt du benötigste kein Kabel, keine Software, einfach nix, um Touren vom Portal aufs Gerät und umgekehrt zu bekommen.

Auf http://www.upmove.eu kannst du dir zusätzlich deine Touren selbst planen und zeichnen (falls du keine passende findest). Danach auf die app und los gehtst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die infos.

 

die alpstein karten kommen zwar nicht an die detaillierung der amap- bzw. papierwanderkarten ran, aber für unterwegs sollte es schon reichen.

 

noch eine frage: ist das ganze "zwingend" mit eurem tourenportal verknüpft oder kann ich (wie ich's gewohnt bin) offline erstellte ovl oder gpx daten reinladen bzw. bring ich die trackaufzeichnungen auch als solche raus?

 

bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verwende aktuell AccuTerra Europe - ist halt kostenpflichtig, aber die Karten (offline) sind OK und die Funktionalität auch... Zusätzlich hab' ich auch MotionX GPS lite im Einsatz - in der Lite-Version kann man sich die Karten leider nicht (sinnvoll) offline verfügbar machen - sollte aber in der Vollversion besser funktionieren...

 

Für meine Touren (3-5h) hat der Akku bis jetzt immer gereicht. Die Tracks haben halt ab und zu ein paar Ausreisser - dürfte an der Empfangsqualität liegen - nach ein wenig Nachbearbeitung funktionieren die Tracks aber sehr gut...

 

ciao,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
upmove läuft zwar gut am iPhone, ich hab versucht während einer kleinen Skitour die wichtigsten Punkte aufzunehmen, das Problem war dass der Akku vom iPhone bereits nach einer Stunde schlapp gemacht hat. Ich denke die Handys sind derzeit wohl noch nicht so weit oder die Anwendung braucht zu viel Saft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amsel Akku ist leider ein Problem vor allem beim iphone 3. Mit dem iphone 4 bin ich jetzt schon 7 Stunden mit dem Bike unterwegs gewesen. Dies bei gleichzeitiger Aufzeichnung und Navigation.

Bei Skitouren ist natürlich aufgrund niedriger Temperaturen die Laufzeit kürzer. Habe aber auch dort schon 4 Stunden erreicht und danach mein Akkupack von Sanyo angesteckt. Dann gehts fast endlos.

die upmove App hat auch die Möglichkeit den Energiesparmodus zu nutzen (Einstellungen) dies ist bei Skitouren sicherlich sinnvoll, da das Gerät beim Aufzeichnen ohnehin in Tasche ist.

Übrigens, mit meinem Garmin Edge 705 und Lowrance Endura erziele ich max. die Akkulaufzeiten wie beim iphone 4. Nur das ich beim iphone 4 einen Bildschirm habe, wo ich wirklich was sehe und eine Orientierung wesentlich leichter möglich ist als auf den zuvor genannten Geräten. Für mich hat sich das Thema Garmin etc. erledigt. Jetzt habe ich nur mehr ein Gerät mit.

 

Sollte wär interesse an einem Garmin Edge 705, Garmin 60 Csx oder Lowrance Endura haben, dann melden ich brauch sie nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iPhone 3 Akku ist ein Problem stimmt, muss aber fairer Weise betonen dass weder Mobilfunk noch Internet deaktiviert waren, speziell bei dem schlechten Empfang im Gebirge wird dabei natürlich unnötig Strom verbraucht.

Was muss oder kann ich unterwegs deaktivieren damit die GPS App noch einwandfrei läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten alle aktiven Programme deaktivieren. Zusätzlich, wenn du Mobiltelefon nicht benötigst "Flugmodus" einschalten.

Einstellungen upmove App für Skitouren folgendes:

 

- Autopause aus: sonst wird die Aufzeichnung bei langsamen Bewegungen (Anstieg) zu oft deaktiviert. Speziell beim iphone 3 dauert dann eine aktivierung unter umständen zu lange, und die Aufzeichnung wird ungenau.

 

- GPS aus: würde ich deaktivieren. Gleiches thema wie oben.

 

- Energiesparmodus einschalten.

 

Achte aber in jedem Fall schon darauf, dass du die Karten die du für die Region benötigst in die du dich begibst schon zu hause geladen hast.

Das Laden erfolgt dadurch, dass du auf der App jene Gebiete in den zoomleves die du benötigst ansiehst. Dadurch wird dieser Ausschnitt im Speicher geladen und ist dann auch ohne Mobilfunkempfang verfügbar.

Vorteil: keine Kosten wenn du zu Hause Wlan hast, Karte ist in jedem fall verfügbar auch ohne Empfang und du sparst Akku weil nicht mehr geladen werden muss.

 

Aber in jedem Fall empfehle ich einen Akkupack mitzunehmen. Dies ist auch bei normalen GPS Geräten zwingend empfehlenswert.

 

link akkupack bei amazon:

 

http://www.amazon.de/Sanyo-KBC-L2S-E-Mobile-Booster-Akku/dp/B00197YRD4

 

link infos zur upmove App:

http://www.upmove.eu/index.php?forumk_intnr=9&forumt_intnr=34&ist_menueintnr=761

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit deaktiviertem Wlan und BT war die Akkuleistung eigentlich eh ok, vielleicht war das iPhone beim ersten Versuch auch nicht voll geladen. Im Flugmodus allerdings konnte das Handy keinen Satelliten finden, weiß auch nicht wieso. Eine 4 - 5 Stunden Skitour aufzeichnen war jedenfalls kein Problem, Akku war gegen Ende immer noch etwa halbvoll.

Im Flugmodus ohne Mobilfunk wäre es sicher noch besser.

Wenn ich jetzt keine Tour aufzeichnen will sondern eine gespeicherte Tour nachgehen/fahren will wie geh ich da vor, zu Hause mit Wlan die Tour oder Karten laden und dann die Wegpunkte eingeben und im Flugmodus loslegen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apemap.com sollte demnächst auch i-phone tauglich sein. ich verwende es derzeit auf einem se handy. der grosse vorteil ist, dass man die amap verwenden kann (mmn die beste outdoor karte in ö).

wobei ich mir gerade die alpstein karten angeschaut habe, die sind wirklich nicht schlecht und was das wegenetz betrifft offenbar sogar detailreicher. die höhenlinien der amap erreicht aber in ö offenbar keine karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit deaktiviertem Wlan und BT war die Akkuleistung eigentlich eh ok, vielleicht war das iPhone beim ersten Versuch auch nicht voll geladen. Im Flugmodus allerdings konnte das Handy keinen Satelliten finden, weiß auch nicht wieso. Eine 4 - 5 Stunden Skitour aufzeichnen war jedenfalls kein Problem, Akku war gegen Ende immer noch etwa halbvoll.

Im Flugmodus ohne Mobilfunk wäre es sicher noch besser.

Habe jetzt auch gerade gemerkt dass zumindest bei der offiziellen App im Flugmodus das GPS nicht aktivierbar ist. Das müssen wir uns nochmals anschauen, da auf unseren "Entwickler iphones" das möglich ist.

 

Wenn ich jetzt keine Tour aufzeichnen will sondern eine gespeicherte Tour nachgehen/fahren will wie geh ich da vor, zu Hause mit Wlan die Tour oder Karten laden und dann die Wegpunkte eingeben und im Flugmodus loslegen oder?

 

Wenn du eine eigene Tour hast, die du auf der app navigieren willst, dann musst du diese zuerst auf upmove hochladen. Danach auf der App unter Touren "Eigene Touren" rechts oben auf sycn drücken und deine Tour wird geladen.

 

Willst du eine "fremde Tour" von upmove herunterladen, so find so gehst du auf der App wiederum auf Touren. danach 2 mal nach links swipen und du kommst zur touren suche. dort kannst du dann die tour deiner wahl herunterladen. dazu drückst du auf die Tour die dich interessiert, danach hast du wieder rechts oben einen Button "Download".

 

Willst du eine Tour fahren, wo du weder eine eigene noch eine fremde Tour (Track) verfügbar hast, dann kannst du auf upmove unter MTB-Touren eine neue Tour erstellen und gleich im ersten Fenster "Track zeichnen" auswählen. Dann öffnest du den Tourdesigner. Mit dem kannst du einen Track zeichnen den du dann am ende wiederum unter deinen eigenen Touren findest. Mit Sync auf app hast du diesen dann wieder auf iphone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apemap.com sollte demnächst auch i-phone tauglich sein. ich verwende es derzeit auf einem se handy. der grosse vorteil ist, dass man die amap verwenden kann (mmn die beste outdoor karte in ö).

wobei ich mir gerade die alpstein karten angeschaut habe, die sind wirklich nicht schlecht und was das wegenetz betrifft offenbar sogar detailreicher. die höhenlinien der amap erreicht aber in ö offenbar keine karte.

 

Die amap ist sicher eine gute Karte. für Mobile Geräte ist sie aber meines erachtens nicht sehr gut verwendbar, da es sich um eine Rasterkarte handelt. Das heißt ein zoom bringt nicht mehr Details sondern vergrößert ausschließlich den Bereich. Eine Vektorkarte wie wir sie auf unserer App und auch am portal von upmove einsetzen, zeigt jedoch mehr Details je tiefer man reinzoomt. Meine Erfahrung mit den Wanderkarten von Alpstein ist wirklich sehr gut. Da sind sehr viele Wege drauf, die mich vorallem fürs MTB interessieren. Ein Nachteil ist, dass z.B Häuser, etc nicht eingezeichnet sind. diese sind oft zur Orientierung ganz gut. Deshalb haben wir auf der App auch die google Satellite installiert um dieses Manko auf zu heben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die amap ist sicher eine gute Karte. für Mobile Geräte ist sie aber meines erachtens nicht sehr gut verwendbar, da es sich um eine Rasterkarte handelt. Das heißt ein zoom bringt nicht mehr Details sondern vergrößert ausschließlich den Bereich. Eine Vektorkarte wie wir sie auf unserer App und auch am portal von upmove einsetzen, zeigt jedoch mehr Details je tiefer man reinzoomt. Meine Erfahrung mit den Wanderkarten von Alpstein ist wirklich sehr gut. Da sind sehr viele Wege drauf, die mich vorallem fürs MTB interessieren. Ein Nachteil ist, dass z.B Häuser, etc nicht eingezeichnet sind. diese sind oft zur Orientierung ganz gut. Deshalb haben wir auf der App auch die google Satellite installiert um dieses Manko auf zu heben.

 

wie gesagt die amap ist sicher die detailreichste outdoor karte, mehr zoom braucht man eh nicht zum biken - und weniger eigentlich auch kaum.

ich habe gesehen, dass die alpsteinkarten gerade was wege und pfade betrifft mehr bietet als amap. mir ist aber bei stichproben aufgefallen, dass es dabei teilweise erhebliche fehler gibt.

und die höhenlinien, die letztlich der am seltensten veränderte faktor in der natur sind und einem daher im zweifelsfall (neue forststrassen usw) sehr helfen, sind bei der amap perfekt.

 

kann man auf dem iphone app eigentlich genauso zwischen den verschiedenen oberflächen (googlestreetmap, wanderkarte, cyclemap, googleearth usw) switchen wie auf der von dir verlinkten seite (http://www.upmove.eu/index.php?tour_intnr=1892&ski=&inc1=1&ist_menueintnr=681) weiter oben??

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...