Zum Inhalt springen

R.I.P. Canyon Nerve XC-Rahmen


ivm26
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vor etwa 3 Stunden auf meiner Hausstrecke: Teils Schottiger teils Grünflächiger ebener Untergrund; ein kurzes Krachen, ein Ruck, gefolgt von einem Schleifgeräusch. Ich sehe nach unten und erblicke: siehe Anlage

 

Nun denn, die Outdoor-Saison ist damit vorbei. Mal gucken wie schnell und serviceorientiert Canyon arbeitet.

 

Selbiges schon anderen hier passiert? Was mich wundert, dass es

a) ohne Vorankündigung und

b) auf halbwegs wegsamen Terrain passiert ist.

 

Gruß

IMG_0980 (Klein).JPG

IMG_0982 (Klein).JPG

IMG_0983 (Klein).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kurzes Krachen, ein Ruck, gefolgt von einem Schleifgeräusch. Ich sehe nach unten und erblicke: siehe Anlage:

 

Sehr saubere Bruchlinie am Sattelrohr.

Sieht ja fast so aus wie mit der Flex durchtrennt. :D

 

Was mich wundert, dass es

a) ohne Vorankündigung

 

Das braucht dich nicht wundern, denn die Rahmen brechen meist ohne großartige Vorankündigung.

 

Was mich wundert, dass es

b) auf halbwegs wegsamen Terrain passiert ist.

 

Sieht für mich sehr nach schlechter Rohrqualität aus.

Wenn man sich die Bilder ansieht, dann kann man erkennen, dass der Bruch am Beginn der Schweißstelle stattgefunden hat.

Sei froh, dass es nicht auf einer Highspeed Abfahrt passiert ist, wenn es sowas in Burgenland gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh, dass es nicht auf einer Highspeed Abfahrt passiert ist, wenn es sowas in Burgenland gibt.

 

Und obs die gibt, zum Glück war dieser Streckenabschnitt gut 15 km vorher. Hätte an der richtigen Stelle bös ausgehen können. Kommst mich halt mal besuchen, dann zeig ich dir was das Süd- bis Mittelburgenland zu bieten hat. ;)

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rad hab ich im Juni 2009 bekommen. Also gut ein Jahr alt :(

 

Kann mich eh noch an den Beratungs Thread erinnern, dass das noch nicht so lange her ist.

 

Lt. Homepage gebens auf den Rahmen 6 Jahre

 

Auf jeden Fall so schnell wie möglich mit Canyon Kontakt aufnehmen und die Fotos per Email schicken samt einem Bericht.

Nach nur etwas mehr als einem Jahr sollte sich Canyon eigentlich nicht sonderlich zieren.

 

Aus welchem Alu ist denn der Rahmen: 7005 oder 6061?

 

Kommst mich halt mal besuchen, dann zeig ich dir was das Süd- bis Mittelburgenland zu bieten hat. ;)

 

Hab ich eh schon lange vor gehabt, aber im Moment komm ich ja nicht einmal bei mir zum Radeln. :(

Aber irgendwann besuch ich dich ganz bestimmt und das ist nicht nur als leere Drohung auf zu fassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal gucken wie schnell und serviceorientiert Canyon arbeitet.

 

Bisher war Canyon bei meinen Reklamationen immer recht flott und sehr freundlich.

Mein Canyon Nerve XC hab ich übrigens bereits zweimal wegen Rissen am Rahmenheck einschicken müssen und immer relativ bald wieder repariert zurückbekommen.

Blöd ist halt, dass sie das ganze Rad mit allem drum und dran haben wollen, denn ich hätte mir in der Zwischenzeit gern Gabel und Laufräder fürs Ersatzrad behalten. Außerdem musst du die rund 80.-EUR für den Versand mit UPS vorerst auslegen und kriegst sie dann später zumindest teilweise zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher war Canyon bei meinen Reklamationen immer recht flott und sehr freundlich.

Mein Canyon Nerve XC hab ich übrigens bereits zweimal wegen Rissen am Rahmenheck einschicken müssen und immer relativ bald wieder repariert zurückbekommen.

Blöd ist halt, dass sie das ganze Rad mit allem drum und dran haben wollen, denn ich hätte mir in der Zwischenzeit gern Gabel und Laufräder fürs Ersatzrad behalten. Außerdem musst du die rund 80.-EUR für den Versand mit UPS vorerst auslegen und kriegst sie dann später zumindest teilweise zurück.

 

wenn man vorher bei canyon nett anfragt, kann man auch nur den rahmen hinschicken, meine schwester hat es letztes jahr mit einem lux so gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knick im Oberrohr ist arg. Da hat es wohl das Oberrohr über den Hinterbau nach oben gedrückt. Wenn dir das an der falschen Stelle passiert kollabiert das ganze Rad. :eek:

 

Das sehe ich auch so.

 

Wieso? Willst es schweißen lassen. :D

 

Schweißen war gestern, heute wird ein Rohling eingesetzt und das Sattelrohr neu verklebt. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mich drauf verlassen, dass Canyon die Geschichte rasch und unkompliziert reguliert. Vermutlich werden sie - sofern verfügbar - einen 2010er Rahmen als Austausch anbieten (oder auch schon den 2011er plus a bisserl Aufzahlung oder so). Aber ein allzu großes Mirakel sollte das, soweit ich mich Garantiesachen bei Canyon Erfahrung hab, nicht werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mich drauf verlassen, dass Canyon die Geschichte rasch und unkompliziert reguliert. Vermutlich werden sie - sofern verfügbar - einen 2010er Rahmen als Austausch anbieten (oder auch schon den 2011er plus a bisserl Aufzahlung oder so). Aber ein allzu großes Mirakel sollte das, soweit ich mich Garantiesachen bei Canyon Erfahrung hab, nicht werden.

 

davon gehe ich auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen auch aus. Halte euch bei Interesse natürlich auf dem Laufenden...

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Canyon hat sich gemeldet und schreibt: "Wir bedauern das es bei einem unserer Räderr bereits zu einer solchen Beschädigung gekommen ist, dies entspricht nicht unseren Qualitätsvorgaben."

 

Top: die entstehenden Versandkosten werden ersetzt. Soweit der aktuelle Stand.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knick im Oberrohr ist arg. Da hat es wohl das Oberrohr über den Hinterbau nach oben gedrückt. Wenn dir das an der falschen Stelle passiert kollabiert das ganze Rad. :eek:

Der Knick verwundert mich eigentlich gar nicht, immerhin ist der Bruch während der Fahrt passiert (wenn ich Post 1 richtig lese).

Und damit ist das Steuerrohr die einzige fixe Verbindung vom Rahmen. Mit der Gewichtsbelastung vom Fahrer kanns den Rahmen nur auseinander drücken.

Wenn nicht, hätte Canyon was falsch gemacht und kann das Rohr zukünftig einsparen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

update:

 

nachdem ich am 30.11. nachgefragt habe, wurde mir am selben tag mitgeteilt, dass die endkontrolle am folgetag, ergo 01.12., stattfinden soll.

 

heute, 07.12., erhielt ich die bestätigung über die versendung samt ups-trackingnummer.

 

melde mich nach erhalt, zusammenbau und testfahrt wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo leute,

 

da ich nicht weiß wie ich hier ein eigenes thema keieren kann, frage ich einfach hier in die runde.

Ist es euch bekannt das die Canyon Nerve XC und AM rahmen öfter brechen als die von anderen marken oder kann man das nicht wirklich sagen?

 

würde mich freuen wenn mir jemand hierzu antworten könnte.

(auch eine erklären wie mann neue themen einrichtet wären sehr hilfreich.)

 

Grüße

 

Miriu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es euch bekannt das die Canyon Nerve XC und AM rahmen öfter brechen als die von anderen marken oder kann man das nicht wirklich sagen?

 

Rahmenbrüche können immer wieder einmal passieren.

Sei es durch mangelnde Materialqualität oder unvorsichtige Bearbeitung.

Aber von gehäuften Rahmenbrüchen ist mir nichts zu Ohren gekommen bei Canyon.

 

würde mich freuen wenn mir jemand hierzu antworten könnte.

(auch eine erklären wie mann neue themen einrichtet wären sehr hilfreich.)

 

Zuerst suchst du dir die Rubrik aus. In diesem Fall ist das "Technik & Material"

Und dann klickst du auf: "+ Neues Thema erstellen"

 

Siehe Pfeile:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=123740&stc=1&d=1297361455.jpg

Neues Bild (4).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...