Zum Inhalt springen

Hope Scheibenbremse


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat wer erfahrung mit der Hope Tech X2 Scheibenbremse!? möchte sie mir ev.auf alle meine Bikes Montieren.

 

Wie gut funktionieren die? Verarbeitung usw...?

 

wer eine Stahlscheibe besser als eine schwimmende Scheibe!?

 

Kunststoff oder Flex Leitungen?

 

Danke im voraus!

 

hab jetzt von meinen Avid Elixier's genug)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hope Scheibenbremsen sind wohl die am Schönsten verarbeiteten Discs, die man sich ans Bike schrauben kann. Optisch/haptisch ein absoluter Genuss, allerdings alles andere als billig.

 

Was Bremskraft und absolute Bremspower angeht, sind sie leider Bremsen anderer Hersteller (z.B. den Elixir´s) nicht gewachsen. Bei einer 160er Elixir brauchts eine 180er Hope um annähernd die Bremspower zu haben. Dafür sind sie auch mit größeren Scheiben Top dosierbar.

 

Wenn du dir schon Hope´s leistest, dann würde ich unbedingt die schwimmenden (floating) Discs nehmen. Mit Kunststoffleitungen sind die Bremsen schon recht ordentlich, aber der Druckpunkt und die Standfestigkeit (fading) ist bei Stahlflexleitungen naturgemäß besser.

 

Was puncto Bissigkeit vielleicht eine Überlegung wäre, statt der X2 die Tech V2 zu nehmen. Ist das Nachfolgemodell der Moto V2; zwar etwas schwerer, dafür auch bissiger (~200g/Paar Mehrgewicht). Daziwschen läge, mMn die Tech M4, die meine Wahl für ein AllMountain-Bike wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrung(en) habe ich keine.

Außer dass sie mir optisch :love: am Besten von allen SB gefällt.

 

Und das Hope Tech X2 Scheibenbremse Stahlflexleitung Stahlscheibe vorn

bei Bike24

um 170€ zu haben ist (hinten derselbe Preis).

 

Ich fahr eine Formula One "The One" (180/160), und sie ist, was die Bissigkeit und Bremskraft betrifft

wirklich "The One" :klatsch:

 

"Angeblich" soll sie aber, bei längeren Abfahrten, Fadingprobleme bekommen; konnte ich bis dato noch nicht bestätigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was puncto Bissigkeit vielleicht eine Überlegung wäre, statt der X2 die Tech V2 zu nehmen. Ist das Nachfolgemodell der Moto V2; zwar etwas schwerer, dafür auch bissiger (~200g/Paar Mehrgewicht). Daziwschen läge, mMn die Tech M4, die meine Wahl für ein AllMountain-Bike wäre.

Macht eigentlich die innenbelüftete Scheibenbremse mit der Tech V2 Sinn?

Wäre es nicht besser, gleich die M4 zu nehmen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht eigentlich die innenbelüftete Scheibenbremse mit der Tech V2 Sinn?

Wäre es nicht besser, gleich die M4 zu nehmen :confused:

 

Die innenbelüftete Scheibe kenn ich selbst nicht, hab da keine Erfahrungen damit. Als die auf den Markt kamen, funktionierten die nur mit der MotoV2 (jetzige Tech V2). Keine Ahnung, wie das jetzt ist. Aber im deutschen Forum (http://www.mtb-news.de) gabs einige Beiträge dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer 160er Elixir brauchts eine 180er Hope um annähernd die Bremspower zu haben. Dafür sind sie auch mit größeren Scheiben Top dosierbar.

 

Wenn du dir schon Hope´s leistest, dann würde ich unbedingt die schwimmenden (floating) Discs nehmen. Mit Kunststoffleitungen sind die Bremsen schon recht ordentlich, aber der Druckpunkt und die Standfestigkeit (fading) ist bei Stahlflexleitungen naturgemäß besser.

 

Was puncto Bissigkeit vielleicht eine Überlegung wäre, statt der X2 die Tech V2 zu nehmen. Ist das Nachfolgemodell der Moto V2; zwar etwas schwerer, dafür auch bissiger (~200g/Paar Mehrgewicht). Daziwschen läge, mMn die Tech M4, die meine Wahl für ein AllMountain-Bike wäre.

 

Da ich hauptsächlich Cross Country/Marathon Bikes habe, würde ich dann vorne und hinten 180er discs brauchen!?

 

ist die Tech V2 auch eine XC Bremse oder All-Mountain? die Race X2 hab ich auch noch gesehn?aber die ist noch teurer!

 

also währen Stahlflexleitungen besser? und vom Gewicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Überlegung wäre vielleicht auch vorne eine M4 und hinten eine X2.

 

Wär auch eine Idee, der ich was abgewinnen könnte. Die Hebel sind identisch (wegen der Optik) und an Gabel/Hinterbau würds optisch nicht stören. Aber wenn der TE schreibt, dass er Marathon/XC unterwegs ist, tät ich eine 180/160er Kombi der X2 für ausreichend halten.

 

Wenns aber um Qualität geht, würd ich neben den Hope´s auch die aktuellen Magura (Marta FR) ins Kalkül ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...