Zum Inhalt springen

Welche Federgabel


Rudi_Renntier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Biker ! Ich brauche unbedingt eine neue Federgabel für mein Hardtrail ! Die Frage ist nur: Welche ??

Folgende Anforderung: leichtes bis mittleres Gelände, vorwiegend Forstwege und div. geschotterte Wirtschaftswege. Es sollte schon was ordentliches sein, an dem Rad ist kein Klumpert. Ich fahre meistens mit dem RR und nur zur Winterzeit mit dem Bike, meine technischen Kenntnisse im MT- Gabel bereich sind eher klein. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben....

Vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Preis/Leistungsfavorit sind momentan die Manitou R7-Modelle. Gehen teilweise unter 300 Euro her und bieten eigentlich alles, was das Bikerherz begehrt. Auch mit einer Rockshox Reba macht mann nichts falsch. Neu kosten die im Bereich von 400+ (gebraucht tendenziell weniger). Wenn Rockshox und Neu, dann könnte man sich auch die Recon SoloAir anschauen (heißen ab heuer TK Gold - die Guten eben). Kosten aber auch zwischen 300 und 400 Euro.

 

Wenn du Glück hast, erwischt du viell. auch eine Manitou Minute. Etwas schwerer als die R7, dafür steif, funktioniert gut und sieht - wie ich finde - auch optisch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst mal, für die guten Tipps ! Ich habe jetzt ml ein bissl herum gestöbert und bin zu folgenden Optionen gekommen: Mein Favorit ,im Moment,ist eine DT-Swiss RXC 100 (Preis !!! Wie soll ich das der Chefin wieder erklären), weiters finde ich Rock Shox SID World Cup recht lässig bzw. SID Team (günstiger !!), eine Rock Shox Reba SL 100 gibts auch noch, Preis steht noch nicht fest....

Ist das Zeug nur teuer und schön oder kann das auch was???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Preis/Leistungsfavorit sind momentan die Manitou R7-Modelle. Gehen teilweise unter 300 Euro her und bieten eigentlich alles, was das Bikerherz begehrt. Auch mit einer Rockshox Reba macht mann nichts falsch. Neu kosten die im Bereich von 400+ (gebraucht tendenziell weniger). Wenn Rockshox und Neu, dann könnte man sich auch die Recon SoloAir anschauen (heißen ab heuer TK Gold - die Guten eben). Kosten aber auch zwischen 300 und 400 Euro.

 

Wenn du Glück hast, erwischt du viell. auch eine Manitou Minute. Etwas schwerer als die R7, dafür steif, funktioniert gut und sieht - wie ich finde - auch optisch gut aus.

 

sind die manitou im xc und marathon segment gut?

ich weiß nur dasd die gabeln im FR/DH/Dirt bereich komplett vergessen kannst. da fliegen dir die kunststoffteile um die ohren wennst sie öffnest. nach einer saison kannst die normalerweise wegschmeissen. aber im crosscountry hast dann wieder andere belastungen...

 

ich wills nicht schlecht machen, kann eh sein das in teilbereichen top sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Zeug nur teuer und schön oder kann das auch was

 

Was muss die Gabel für vorwiegend Forststraßen und Schotterwege schon großartig können, da reichen alle genannten Modelle mehr als aus. Wenn du geil aufs Gewicht bist und bereit bist dafür viel Geld aus zu geben, nimmst du halt eine DT Swiss oder FOX, ansonsten tut es eine günstigere SID oder die verlinkte Reba aber genauso. Vor allem wenn du das Rad eh nur als Trainingsbike im Winter verwendest sind an der Gabel 300g mehr oder weniger völlig wurscht (für mich zumindest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was muss die Gabel für vorwiegend Forststraßen und Schotterwege schon großartig können, da reichen alle genannten Modelle mehr als aus. Wenn du geil aufs Gewicht bist und bereit bist dafür viel Geld aus zu geben, nimmst du halt eine DT Swiss oder FOX, ansonsten tut es eine günstigere SID oder die verlinkte Reba aber genauso. Vor allem wenn du das Rad eh nur als Trainingsbike im Winter verwendest sind an der Gabel 300g mehr oder weniger völlig wurscht (für mich zumindest).

 

Die Klassische Hobette ist nicht unbedingt schnell, aber wenn schon nicht schnell dann wenigstens schön !! ;-))

Ich habe schon sündhaft teure Teile, für`s RR und MTB gesehen die nur zum ansehen geeignet waren und nicht zum fahren ( zb. THM carbon Bremszangen, oder div. B- Laufradware aus Fernost, spezial ketten aus Germanien, usw.) und fahren möchte ich schon damit, und funktionieren solls auch.

Auf jeden Fall bin ich über die vielen Tipps und Ratschläge sehr dankbar !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die DT Swiss XRC100 - ist extrem leicht und recht straff. Für MEINEN geschmack sogar etwas zu straff (Leichte schläge ignoriert diese Gabel einfach, und etwas härtere nimmt sie auch nur widerwillig an ;-))...und das, obwohl ich schon mit recht wenig Luftdruck fahre...)

Für ein Winterradl wärs mir allerdings zu teuer. Hab jetzt nicht nachgesehen, aber die kostet doch immer noch über 600€, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...