Zum Inhalt springen

ordentliche Vorderradbremse gesucht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich suche eine wirklich brauchbare Alternative zu meiner Avid CR. Mein Problem, nach maximal 2 schnelleren Abfahren (3 Bremsungen von 70 auf Haarnadelkurventempo) ist die vordere Scheibe blau & macht Geräusche wie eine alte Eisenbahn. Es hilf zwar die Scheibe abzuschleifen, aber spätestens bei der Nächsten Abfahrt ist sie hinüber.

 

Grund, ist mir schon klar: inkl. Rad schiben bei mir rund 120 Kilo gegen das zierliche Bremsscheibchen, deshalb möchte ich nicht generell die Bremse schlecht machen.

 

Was ich suche: eine wirklich standfeste Bremse, mit ordentlich Biss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bremsscheibe schleift man doch um Gottes willen nicht ab. :eek:

 

Saint ist auch das erste dass mir dazu einfällt. Allerdings wirst du dann auch die hintere tauschen müssen da sonst die Hebel zu verschieden sein werden. Wenn du nur die vordere tauschen willst bleibt eh nur die neue Code bzw. Code R übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bremsscheibe schleift man doch um Gottes willen nicht ab. :eek:

 

Saint ist auch das erste dass mir dazu einfällt. Allerdings wirst du dann auch die hintere tauschen müssen da sonst die Hebel zu verschieden sein werden. Wenn du nur die vordere tauschen willst bleibt eh nur die neue Code bzw. Code R übrig.

 

Kommt drauf an, kann einem auch wurscht sein und man sich drauf einstellen, nur ist es besser, vorn und hinten dieselben Beläge zu haben, sonst braucht man als Reserve ebenfalls mehr verschiedene "auf Lager". Saint ist auch mein erster Tip (die erste Bremse, der ich komplett vertraue), aber Code geht natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bremsscheibe schleift man doch um Gottes willen nicht ab. :eek:

 

Saint ist auch das erste dass mir dazu einfällt. Allerdings wirst du dann auch die hintere tauschen müssen da sonst die Hebel zu verschieden sein werden. Wenn du nur die vordere tauschen willst bleibt eh nur die neue Code bzw. Code R übrig.

 

mir ist vorne wichtig, aber das soll kein Kriterium sein, wenn es die jeweilige Bremse nur im Set gibt, oder die Hebelei untragbar anders aussieht, dann tausch ich halt hinten und vorne nur MUSS dann a Ruh sein. Ich meine damit, dass ich nicht wieder in ein "spielzeug" investieren möcht.

 

 

welche scheibengröße fährst?

 

203er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200er bremsscheibe + adapter + eventuell andere beläge checken. warum schleifst du deine bremsscheibe ab, was erwartest du dir dadurch ausser eventuell eine hinnige scheibe? gscheit eingebremst? am beginn ist das verhalten normal.

 

das mit dem abschleifen, war nur ein Versuch. Die Scheiben sind blau, nach jeder Abfahrt, dann schreien sie wie Pest. Wenn man sie mit dem Schleifpapier wieder abzieht ist kurz Ruhe, aber es bringt - wie du richtig sagst - nichts. Deshalb such ich ja nach einer Bremse, die was aushält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem abschleifen, war nur ein Versuch. Die Scheiben sind blau, nach jeder Abfahrt, dann schreien sie wie Pest. Wenn man sie mit dem Schleifpapier wieder abzieht ist kurz Ruhe, aber es bringt - wie du richtig sagst - nichts. Deshalb such ich ja nach einer Bremse, die was aushält

 

find ich komisch das ganze. hab die CR mit 180er scheibe und ein systemgewicht von ca 95kg. hab selbst bei langen alpenabfahrten überhaupt kein problem damit. denke kaum, dass eine code um soviel besser ankern wird. lässt du die bremse oft schleifen? bei neukauf würd ich tendenziell eher die saint nehmen. (fahr jetzt grad die X.0 bremserei mit 160er disk vorne, auch problemlos)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr strange; ich hab auch Elixir CR´s am Bike, aber "nur" 180er Scheiben vorne und selbst bei deftigen Abfahrten hab ich (110 Kilo Systemgewicht) bisher noch nie Troubles gehabt.... Echt schräg.

 

Aber gut, soll sein... wenn ein Anker her muss, wär mir jetzt auch die Saint als Erstes in den Sinn gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr strange; ich hab auch Elixir CR´s am Bike, aber "nur" 180er Scheiben vorne und selbst bei deftigen Abfahrten hab ich (110 Kilo Systemgewicht) bisher noch nie Troubles gehabt.... Echt schräg.

 

Aber gut, soll sein... wenn ein Anker her muss, wär mir jetzt auch die Saint als Erstes in den Sinn gekommen.

 

ich bin ja selber am Verzweifeln, aber ich kann nichts ändern, ist jetzt die dritte neue Kombi (Scheiben / Beläge) einmal konnt ich es meinem Händler auf Garantie abluchsen, jetzt gerade alles selber neu gekauft 2 x den Gaisberg runter und fertig is die Schei....

Komplett blau und keine Leistung mehr

 

 

Das Teil schreit als würde man einen Mord begehen, da denkst du bist schuld dass die Bäume die Blätter verlieren und nicht der Herbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr strange; ich hab auch Elixir CR´s am Bike, aber "nur" 180er Scheiben vorne und selbst bei deftigen Abfahrten hab ich (110 Kilo Systemgewicht) bisher noch nie Troubles gehabt.... Echt schräg.

 

Aber gut, soll sein... wenn ein Anker her muss, wär mir jetzt auch die Saint als Erstes in den Sinn gekommen.

 

Was verwendest du für Beläge?? Könntest du dir vorstellen, dass es an den Scheiben liegt?? Sind Shimano-Scheiben unempfindlicher?? Man müsste doch die XT Scheiben mit der Avid kombinieren können, wäre das dMn noch einen weiteren Versuch wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ja auch eher ein Problem der Standfestigkeit zu sein.

 

Ich denke das ist eher ein Problem des Bremsverhaltens. Wenn ich volles Rohr auf Asphalt bergab fahr und die Bremsen dann schleifen lass, bringe ich auch eine Saint zum Anlaufen und Schreien.

Eine Elixir ist auch für 120kg im steilsten Downhillgelände ausreichend, aber auf Asphalt krieg ich jede Bremse klein.

Einfach den Bremshebel ziehen bis die gewünschte Geschwindigkeit anliegt ist eben nicht: vergleiche das mal mit holländischen Autofahrern aus Alpenpässen, dann ist klar was ich meine. ;)

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist eher ein Problem des Bremsverhaltens. Wenn ich volles Rohr auf Asphalt bergab fahr und die Bremsen dann schleifen lass, bringe ich auch eine Saint zum Anlaufen und Schreien.

das ist auch meine erfahrung. würde als ersten schritt eine bremsscheibe mit möglichst viel metall am reibring probieren (z.b. die magura venti discs oder der neue storm rotor. die magura scheiben sind auch 2mm dick ) um die bremsenergie möglichst großflächig einzuleiten und auch viel kühlfläche zu bieten. wenn das nicht greift eine bremse mit möglichst großem belag (4 kolbenbremse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist eher ein Problem des Bremsverhaltens. Wenn ich volles Rohr auf Asphalt bergab fahr und die Bremsen dann schleifen lass, bringe ich auch eine Saint zum Anlaufen und Schreien.

Eine Elixir ist auch für 120kg im steilsten Downhillgelände ausreichend, aber auf Asphalt krieg ich jede Bremse klein.

Einfach den Bremshebel ziehen bis die gewünschte Geschwindigkeit anliegt ist eben nicht: vergleiche das mal mit holländischen Autofahrern aus Alpenpässen, dann ist klar was ich meine. ;)

 

 

mein gedanke war auch das es am bremsverhalten liegt...

 

wie bremst du eigentlich? viel mit schleifen oder eher gach voll zambremsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein gedanke war auch das es am bremsverhalten liegt...

 

wie bremst du eigentlich? viel mit schleifen oder eher gach voll zambremsen?

 

die erste Garnitur habe ich sicher - teilweise - durch zu langes "schleifen" geschädigt. Jetzt, wo ich mein Radl schon im Griff habe und auch die Info´s bei mir angekommen sind, bremse ich kurz und stark und nicht mehr wie früher lange und leicht.

 

Nur, wenn ich eben von 50/60 auf 15 runter Brems, dann raucht das Teil vorne und hinten. Wurscht ob langsam oder fest.

 

Welche Scheiben wären denn kompatibel und zu empfehlen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erste Garnitur habe ich sicher - teilweise - durch zu langes "schleifen" geschädigt. Jetzt, wo ich mein Radl schon im Griff habe und auch die Info´s bei mir angekommen sind, bremse ich kurz und stark und nicht mehr wie früher lange und leicht.

 

Nur, wenn ich eben von 50/60 auf 15 runter Brems, dann raucht das Teil vorne und hinten. Wurscht ob langsam oder fest.

 

Welche Scheiben wären denn kompatibel und zu empfehlen??

 

Du solltest mal probieren, eine Art "Stotterbremsung" zu machen, also durchaus stark bremsen, aber eben nur für 1-2 sek und die Bremse dann für eine halbe bis eine sek auslassen, damit sich die Temperatur wieder senken kann. Das sollte dann problemlos auch mit den Originalscheiben funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei mir net bös, aber man kann auch alles übertreiben. Das kann man vielleicht in seltenen Ausnahmesituationen machen, aber wenn das ein Dauerzustand ist, ist die Bremse bzw. ihr setup ganz einfach fehl am Platz. Eine Bremse muss bremsen und zwar zuverlässig ohne sich damit blöd spielen zu müssen.

Ich hab das auch eine Zeit lang auch gemacht. Aber auf Dauer kanns das auch nicht sein.

 

Meine Meinung halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei mir net bös, aber man kann auch alles übertreiben. Das kann man vielleicht in seltenen Ausnahmesituationen machen, aber wenn das ein Dauerzustand ist, ist die Bremse bzw. ihr setup ganz einfach fehl am Platz. Eine Bremse muss bremsen und zwar zuverlässig ohne sich damit blöd spielen zu müssen.

Ich hab das auch eine Zeit lang auch gemacht. Aber auf Dauer kanns das auch nicht sein.

 

Meine Meinung halt.

 

Auf Asphalt ist das zumutbar, meiner Meinung nach. Im Gelände wird er die Bremse eh nicht so heiß bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal probieren, eine Art "Stotterbremsung" zu machen, also durchaus stark bremsen, aber eben nur für 1-2 sek und die Bremse dann für eine halbe bis eine sek auslassen, damit sich die Temperatur wieder senken kann. Das sollte dann problemlos auch mit den Originalscheiben funktionieren.

 

ja, obwohl ich das für sinnfrei halte, da eine Bremse bremsen soll; hab ich auch das probiert: ohne Erfolg. Die Scheiben bringen einfach die Themp nicht weg, da kann ich machen was ich will. Jetzt werd ich mich halt mal schlau machen und es mit anderen Scheiben probieren, nur schön langsam geht mir das Teil auf die E...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 120kg Systemgewicht und 203er Scheiben hält meine Code 5 sehr gut. Geraucht hat sie vorne noch nie, ich kill immer nur meine hinteren Bremsbacken deutlich schneller. Davor hatte ich eine SLX mit 180mm - da war halt Fading zu spüren sobald mehr als 200-300hm überwunden wurden.

 

Hast du mit Swissstop Belägen die gleichen Probleme?

 

hast du schon mal probiert jemand anderen, ähnlich schweren mit deinem Radl runter fahren zu lassen oder selbst ein anderes Rad ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du schon mal probiert jemand anderen, ähnlich schweren mit deinem Radl runter fahren zu lassen oder selbst ein anderes Rad ausprobiert?

 

das halte ich mal für keine schlechte idee... bevor du geld/zeit in umbauten investierst, die vielleicht doch nicht den gewünschten erfolg bringen.

 

jetzt musst nur noch wen finden, der in deiner gewichtsklasse ist, in deiner nähe wohnt und zeit/lust für eine gemeinsame ausfahrt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das halte ich mal für keine schlechte idee... bevor du geld/zeit in umbauten investierst, die vielleicht doch nicht den gewünschten erfolg bringen.

 

jetzt musst nur noch wen finden, der in deiner gewichtsklasse ist, in deiner nähe wohnt und zeit/lust für eine gemeinsame ausfahrt hat.

 

oder eh geht zum radgeschäft seiner wahl und borgt sich für die asphaltabfahrt ein radl aus. sollte bei schönwetter imho kein problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...