Zum Inhalt springen

Kompatibilität 10-fach


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Technikexperten.

 

Google kann mir bei meiner Frage nicht weiterhelfen, die Hersteller schweigen sich über die Konkurrenz aus.

 

Meine Frage: kann ich die 2011er Shimano 10-fach Gruppe mit Truvativ Kurbeln für 10-fach kombinieren?

 

Hintergrund der Frage ist, daß ich den ultimativen Granny-Gang (hinten 36, vorne 22), trotzdem auch noch wie ich es bei 9-fach hatte, hinten 11, vorne 44 fahren möchte. Also maximal mögliche Gangspreizung.

 

Über die Sinnhaftigkeit will ich jetzt keine Diskussion entfachen - für mich kommt z.B. vorne 2-fach nicht in Frage.

 

BTW ist nunmehr 36-24 (neue 10-fach XT) eine "schlechtere" Übersetzung, als 34-22 früher war (alte 9-fach XT), wenn auch nur ganz wenig. Gefällt mir nicht, daher die Idee des Mischens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne nach: 24:36 > 22/34....

 

I würd einfach statt dem 24er ein 22er Blatt montieren... Die Angaben über die Kapazitäten sind meist sehr vorsichtig gewählt und bieten noch einigen Spielraum... dann hast den perfekten Granny-Gang!

 

Obwohl, ob du da nen Unterschied merkst, wage ich zu bezweifeln ;)... ist meist nur ne Kopfsache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich hab seit juni shimano 10-fach mit einer 9-fach truvativ stylo kombiniert. funktioniert bestens. also wenns dir nur um sen supergrannygang geht kannst deine alte 9-fach kurbel weiterfahren.

Und das geht auch mit den neuen Shimano MTB Dyna-Sys? Andere Ketten, dünnere Kettenblätter,...:confused:

 

...22er Kettenblatt...

Und das gibt es auch passend für die neue Gruppe? Ist mir noch nicht untergekommen. Genauso wenig ein 44er.

 

Welche Kette fährst du? Hast du nur den Schalthebel getauscht?

Ich habe nix getauscht, sondern befinde mich in der glücklichen Lage, ein komplett neues Bike kaufen zu können (daher neue Shimano mit neuer Kette), und das möchte ich ein bißchen dahingehend pimpen. Das alte Bike wird nicht angerührt - soll weiterhin "für jeden Tag" funktionieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens merkt man es wohl, außer dann, wenn man sowieso alles im mittleren und mit 32er-Kassette fährt - solche Ur-Kraft wie the one and only gmk hat halt nicht jeder...

 

Zweitens hab ich es gestern bei ein paar Bikes auf der Trek-HP gesehen, die haben wohl Modelle mit 3-fach 24/..., aber auch welche mit 22/...! Warum sollte es auch nicht gehen, nur ohne es zu wissen: Es wird wohl wahrscheinlich ein 10-fach-spezifisches 22er-Kettenblatt benötigt. Die 10-fach-Truvativ muß aber gehen, wieso auch nicht. Wie schon geschrieben wurde, ist die Kapazität vorsichtig angegeben und was viel wichtiger ist: Es wird ja 22/36/44 mit 36er-Kassette verbaut.

 

Drittens: So kurze Gänge begünstigen zwar theoretisch das steilere Bergauffahren, in der Praxis kann man aber mit längeren Gängen (wenn man es treten kann) steilere Anstiege fahren, weil u.a. das Vorderrad später steigt.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...