Zum Inhalt springen

Akkus verschiedenen Types gleichzeitig laden?


Ernie77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ne Frage an die Techniker:

 

Meine Front-Leuchte wird mit zwei AA-Akkus, meine Rückleuchte mit zwei AAA-Akkus betrieben. (NiMH; 2700mAH bzw. 1100mAH)

 

Ich habe ein Ladegerät mit zwei Ladekreisen, welches spannungsabhängig lädt. (Also kein Ladegerät, dass eine fixe Zeit lädt).

 

Soll ich nun die viefr Akkus gleichzeitig laden, oder wäre das ungünstig in Bezug auf maximale Kapazität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2 Ladekreisen sollte es eigentlich kein Problem sein, solange auch der Ladestrom per Ladekreis angepasst wird. Nur sicher wäre ich mir da nicht. Steht nichts in der Bedienungsanleitung dazu? Welches Ladegerät? Kann man den Ladestrom einstellen oder wird er automatisch angepasst? Bei AAA-Akkus ist der Ladestrom geringer als bei AA-Akkus!

Besser ist in jedem Fall ein Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Ladegerät das paarweise lädt ist Schrott,

 

Ich hab' so viele AA-Eneloops in Verwendung, dass ich zusätzlich zu meinem BC-700

 

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51cz29qI4oL._AA115_.jpg

 

auch noch eines verwende, das paarweise ladt.

 

http://www.elektrojournal.at/bilder/d55/EasyEnergy_UniversalCharger.jpg

 

Mach ich mir damit die Akkus kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, aber gerade die Eneloops sollten keinen Schaden davontragen, oder?

Aber, wenn ich 2 gleich alte Akkus im selben Gerät in Serie im Einsatz hatte, sollte auch der Ladestand nicht gravieren unterschiedlich sein,

außerdem ist das eher die Ausnahme, dass ich das alte Ladegerät dazunehmen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...