Zum Inhalt springen

Welchen Laufradstatz


Arthur
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab mir meinen HIER einspeichen lassen...

einfach Budget und Wunschgewicht (wenn gewünscht auch Farbe) angeben, und er baut dir jeden beliebigen LRS zusammen ;)

meiner hat allerdings nur 350 inkl Versand gekostet (FRM333, Chosen Nabe, Sapim Speichen, Alunippel - 1404g gesamt)

bei deinem Budget kommt eh fast nur ne Tune Nabe in Verbindung mit ner ZTR Alpine o.Ä. in Frage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr leichter LRS - optisch ansprechend - mehr wirst du für das Geld nicht bekommen - und vor allem mit deinen 60kg noch fahrbar

 

DT Swiss 190 Ceramic disc NoTubes ZTR Podium MMX Sapim CX Ray 1190g

 

Ich weiß nicht, mir wäre sowas viel zu heikel, wenn schon der Hersteller das Systemgewicht auf 77kg bei sauberem Fahrstil beschränkt.

Ich habe da lieber etwas schwerere robustere LR, dafür kann ich auch nach einem Sturz oder Fahrfehler das Rennen fortsetzen und muss nicht wegen einem geschrotteten LR ausscheiden. Und Geld spart man noch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum den teuren "Extralite-Satz" nehmen, wenn du für weniger Geld einen mit 190er-Narben bekommen kannst?

Mein Erfahrungen mit "Extralite-Produkten" sind nicht die besten, aber vielleicht war es auch nur Pech (Narben hatte ich noch keine von Extralite).

 

Ich fahre schon ca. 4 Jahre folgenden LRS ohne Probleme:

190er + ZTR 355

Der LRS ist verlötet (für mehr Steifigkeit) und wiegt komplett ca. 1.240g!!!

Mein Gewicht liegt ca. 68-70 kg!!!

 

Fahre den LRS schlauchlos, mit NoTubes Yellow Tape!

Würde aber nicht mehr die teuren 190er Narben, sondern die 240er Narben, nehmen. Das Mehrgewicht steht in keiner Relation zum Preis!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find Laufräder für 500 Euro schon exklusiv und teuer. Um 1000 Euro kann ma sogar was mit Carbon-Felge nehmen, nur seh ich den Sinn dahinter nicht.

 

Meine Wahl wäre:

 

DT-Swiss 190 Nabe

FRM oder NoTubes-Felge

Supercomp oder Aero-Speichen

 

Sollte zwischen 450 und 650 Euro kosten, wiegt einen feuchten Sch**s und ist - wenn anständig gebaut - ein bomben Laufradsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen leichten LRS haben willst, wirst um Tune herumkommen. Mit der neuen 17er Achse und den neuen Lagern sind sie von der Haltbarkeit sicherlich nochmal besser geworden. Gepaartz mit DT Speichen und NoTubes Felgen ist ein LRS sicher steif genug für ein Fahrergewicht von 60kg.

Tune LRS bekommst bei jedem Händler, der vom Pancho beliefert wird. Also da ist sicherlich auch einer in der deiner Umgebung.

DT Naben haben ein eher schlechtes Preis/Leistungsniveau. Die Dt190er ist anfällig wegen den Keramiklagern und die DT 240s Nabe ist bei gleichem Preis schwerer als Tune Naben.

Eine gute Alternative mit super Preis/Leistungsverhältnis sind Novatec LRS (gibt´s auch beim Pancho)

Carbon LRS kosten deutlich mehr, um 1000.- gibt´s nix seriöses! Die einzige Carbon Felge, die wirklich einen Vorteil bringt sind die von AxxLightness. Leider gibt´s die nur für Schlauchreifen.

Bearbeitet von Dr. Speed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten beiden Jahren hat es Probleme mit Tune Naben gegeben, aber ausschließlich mit der Prince. Die King/Kong Version war davon nicht betroffen. Selbst King/Kong LRS sind schon leichter als 240s LRS.

Ab heuer haben die Tune Naben neue Lager (Tretlager- Lager) und keine Carbonachse, da nun 17er Achsen verbaut werden und so Carbon keinen Gewichtsvorteil gegenüber Aluachsen bringt. Mit dem neuen Lagern soll auch das lästige Knacken bei wärmeren Temperaturen vorbei sein.

Bearbeitet von Dr. Speed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Was würdest Du empfehlen. Die ZTR Alpine oder die ZTR Podium. Die Alpine ist bis 100 kg freigegeben, die Podium bis 77 kg.

Haltbarkeit ist mir schon sehr wichtig. Man würde halt ca. 100 g sparen.

Danke

Arthur

 

Bei einem Fahrergewicht von 60kg würde ich die Podium nehmen, ist von der Haltbarkeit sicher kein Problem. Lediglich sollte man darauf achten, dass man nicht mit mehr als 2Bar fährt, ist halt eine LowPreasure Felge. Für die Alpine gibt´s keine Druck- Einschränkungen. In Vernindung mit einem Tubelessset mit Latexmilch macht es ohnehin keinen Sinn mit mehr als 2 Bar zu fahren und schon gar nicht mit 60kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hätte noch eine Frage zu den Tune Naben. Was unterscheidet die King Kong Naben von den Prince und Princess Naben? Vom Gewicht sind es

ca. 30 g. Der Preisunterschied ist jedoch beachtlich. Ist die Haltbarkeit der Prince Princessnaben größer? Ansonsten würde ich nie über 200€ mehr für 30g

ausgeben.

Danke

Arthur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...