Zum Inhalt springen

rad "verbessern"


bene
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo ;)

 

da ich dieses jahr doch etwas mit dem radeln angefangen habe "touren" um die ~70-80km

und ich das nächstes jahr auf mehr steigern will hätt ich gedacht ich verbessere mein radl anfang frühling etwas

 

ich will eigentlich kein komplett neues rad kaufen, da das mein 15jahre-budget sicher übersteigen würde

was könnte man machen das das ganze leichter, effizienter, schneller? läuft

was wären die wichtigsten sachen die man austauschen/hinzufügen sollte?

und wie teuer wird das ca. werden?

soll KEIN top rad werden ;)

 

rad ist ein genesis ares

am vorderen werfer steht: shimano altus

am hinteren: shimano acera x

"schalthebel" sind die gripshift dinger

auf denen steht: sram mrx 200-70

auf den bremsen steht etwas von tektro v-brake

40cm aluramen afaik

reifendimension 26"x2cm

 

wenn ihr noch was braucht kann ich gern nachschaun

 

ich fahr eigentlich nur auf straßen bzw. auf waldwegen in der ebene

ich hätt mal gedacht das ich sattel ( nicht sehr bequem ) und reifen austausche ( die sin noch recht geländig )

aber von den ganzen anderen sachen hab ich keine ahnung ( narben, tretlager, felgen, wwi noch alles :) )

 

komme aus wien also wenn´s da einen shop gibt wo ich mir die sachen die ihr empfehlt auch abholen könnt wärs praktisch

 

tia

 

mfg, bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann wirst Dir sowieso ein neues besseres Radl kaufen, das kommt von alleine. Bis dahin würd ich mir nur ersetzen was kaputtgeht (wennst ordentlich fahrst geht das schnell bei den Teilen) und kaufen nur, wast beim nächsten Radl weiterverwenden kannst (Sattel, Reifen, Laufradln, Flaschenhalter ...). Und die alten Sachen nicht verkaufen oder wegschmeissen, wennst ein neues hast, kannst das alte wieder als Schmutzradl und fürn Winter aufbauen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt genau wie mein altes Rad :)

 

Gut als Bahnrad weiterzuverwenden! Hm..... ich bin mit dem Rad auch ein paar Toure gefahren, aber nix gegen mein Neues! Hat "nur" 800€ gekostet und Ausstattung is top für den Preis.....

 

Ein ned zu teures Neues zahlt sich in jedem Fall mehr aus! :)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du wirklich was an deinem rad verbessern willst würde ich bei den laufrädern anfangen, bzw. in deinem fall bei der schaltung etwas machen!! grad bei einem mtb sollte shimano deore pflicht sein( auch wenn du nue eher weniger im"groben" untwergs bis!! oder wie sehn das die anderen)

 

bei den laufrädern ist es dann am sinnvollsten weiter zu machen, denn wenn das laufradel leichter wird ist das am besten spürbar und erziehlt am anfang die größte wirkung! sieh dich jetzt ein bsichen um, viel wird gebruacht verkauft und ist günstig zu bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten

 

geh ich richtig in der annahme laufrad = felge?

 

nur, muss ich dann die ganzen kranzeln auch austauschen?

oder besser gesagt, aus welchen teilen besteht die komplette schaltung überhaupt?

und was müsste ich da austauschen?

kann mir da irgendwer was zusammenstelln?

oder gibts da komplette sets?

könnt mir auch wer einen guten shop nennen?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein laufrad ist alles waas sich da vorne und hinten dreht!! d.h. felge, nabe, speichen.

 

wenn man hier einen guten laufradsatz(vo +hi) kauf hat man schon eine große verbesserung der fahrdynamik(sag ich halt jetzt dazu).

 

die schaltung besteht aus:

schalwerk ..das ist das ding hinten am fahrrad was die kette hin und her schwenkt

werfer ...das ist das ding unter deinem sattel der die kette in der nähe des pedalsauf und ab wirft

die shifter ...sind die dinger am lenker

bowdenzüge... sind eben die "stahlseile" mit dennen du schaltest

ritzel ... die "zahnräder" auf deinem hinteren laufrad

 

ganze kompletgruppen gibt es überall zu kaufen, am billigsten wirst du über einen online versender kommen, aber dann musst du selber schrauben! etwas teurer dafür gleich mit einbau wirst du in einem shop kommen! am besten wird aber sein wenn du schaust ob du was gebraucht bekommst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das find ich auch - wennst echt schon wie du gesagt hast 70-80km Touren machst und die noch im Gelände sind sollte wirklich ein neues Radl her - und am besten kein Genesis mehr. Geht zu einem richtigen Bikeshop, lass dir was empfehlen und frag uns ob das radl und der preis ok ist.

 

Aufrüsten würd ich dein jetztiges Radl net - is die Frage ob sich das auszahlt. Hängt aber auch von deinem Geldbeutel ab. Wennst aber aufrüsten willst dann würd ich wirklich zuerst einmal die Schaltung auf "Deore" austauschen! Und dabei würd ich es mal belassen. Die Laufräder kannst immer noch tauschen wenn sie mal den Geist aufgeben. Wirst aber noch schnell genug merken was alles kaputt wird wenn du das Radl im Gelände bewegst. Ich nehm mal an dass du nicht mal Clickies hast! Sowas würd ich dir eher raten als neue Laufräder zu kaufen. Kostet auch gar nich so arg viel. Im Internet findest schon ritchey pedale die was taugen um 30? (http://www.bike-discout.de) und dazu noch schuhe um vielleicht 70?.Beide Sachen kannst dann bei deinem nachfolgenden Bike ja auch verwenden wenn du willst!

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

grad bei einem mtb sollte shimano deore pflicht sein( auch wenn du nue eher weniger im"groben" untwergs bis!! oder wie sehn das die anderen)

Sehe ich nicht so, wenn er auf Ashpalt und einigen Forststrassen unterwegs ist, brauchst sicher keine Deore oder besser, weilst ja keine Schaltvorgänge unter Belastung durchführst ;)

 

Ansonsten würde ich auch das Bike so lassen, wie es ist, ev. gute Clickpedale montieren, einen Tacho (wenn er nicht schon drauf ist) und wenn was kaputt geht, durch ein qualitativ besseres Teil ersetzen.

 

Was nutzt es, wennst die Felge ersetzt, bringt nichts und kostet nur unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen !!

 

Die sind nicht teuer (verglichen mit dem Geländezeugs).

Für längere Straßentouren ist es auf alle Fälle günstig, ein paar gute Sliks draufzutun,

die so ca. 6 bar aushalten. (Bsp. tom slik 1 1/4 ca. 15€)

Man sollte nicht glauben, wie viel das ausmacht.

Mit erleichtertem Kaufhausfahrrad u. 7-Gang Sachs-Nabenschaltung bin ich damit

ähnlich schnell wie mit RR. (etwa 30-32 im Schnitt)

ok, hier gibts keine Berge; macht aber enorm viel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie die anderen Radl so lassen, Klicks würde ich mir überlegen, die Originalsättel sind bei solchen Rädern eher zum Vergessen, wenn er unbequem ist, taugt ein besser sicher was.

 

Reifen: Kompromiß sind in dem Fall Semislicks, bei reinen Slicks (bes. bei schmalen) gerät jede Feldweg- und Forstrraßenfahrt zum Eiertanz, besonders bergab.

 

Felgen und Naben merkt man bei geringeren Ansprüchen nicht. Wie lange Schaltung oder Tretlager halten, wirst merken, ist bei jedem verschieden. Ich hab noch eine alte STX am Hardtail, hat noch nie den Geist aufgegeben, das einzige was ich gemacht habe, ist daß ich von 7fach auf 8fach umgebaut habe, das hat schon was gebracht.

 

Darüber hinaus wirds irgendwann einmal so teuer, daß die Investitionssumme fast der eines neuen Rades gleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito,

nur wechseln, was kaputtgeht.

Ansonsten wärs nämlich günstiger sich gleich ein "besseres" rad zuzulegen.

 

FALLS Du jemals Probs mit der Schaltung bekommst (springende Gänge, schwergängig, ...) dann hätte es vielleicht einen Sinn, die Schalthebel zu wechseln, der Rest ist ok.

Klar kannst alles Wechseln, aber dann sitzt Du immer noch am Genesis-Rahmen, der nix besonderes ist (hab selber noch eins)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, dann werd ichs halt mal lassen und schaun wie es im frühling finaziell ausschaut

( aber auf jeden fall werden die reifen ausgetauscht den die sin eh schon ziehmlich hinüber )

 

während einer abwiegeaktion ( ~15kg ) ist mir eingefallen das nach einem unfall das hintere laufrad ausgetauscht wurde

eine shimano stx rc nabe mit irgendwelchen ritchey rock comp felgen

evtl. ein bisl besser als das originale

 

vielleicht hat ja von euch noch wer ein günstiges besseres ( als meines ) hardtrail herumstehen

ich brauch nichtmal vorne eine federgabel

 

lg bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...