Zum Inhalt springen

Dumme Frage


Empfohlene Beiträge

Das wäre nicht einmal dann eine dumme Frage, wenn es dumme Fragen überhaupt gäbe, aber es gibt ja sowieso nur dumme Antworten.

 

 

Bei älteren Scheibenbremsen nach IS Standard waren vorderer und hinterer Bremssattel unterschiedlich (ein hinterer Bremssattel vorne montiert paßt zu einer Scheibe mit 20mm größeren Durchmesser als hinten).

 

Aber bei aktuellen Bremsen mit Postmount ist der Bremssattel immer gleich. Also die kurze Antwort wäre einfach „Ja, so ist es!“:) gewesen.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso: es gibt Rahmen und Federgabeln mit Post Mount Aufnahmen (PM) und mit Aufnahmen nach Internationalem Standard (IS) und ebenso Bremssättel in PM und IS Versionen.

Die PM Sättel/Gabeln- und Rahmenaufnahmen unterscheidet man noch in 6; 7 und 8 Zoll Versionen

 

Auf die jeweilige Scheibengröße wird, wie du richtig vermutest, mittels Adapter angepasst wobei aber nicht alle Möglichkeiten realisierbar sind (zb an eine Gabel mit PM Aufnahme kannst du keine IS Bremse montieren und eine 160er Scheibe fahren, durch den Adapter ist min. eine 180er nötig).

 

Von einigen IS Bremsen gibt es noch Sättel mit kurzen Armen (mit einer IS Gabel kommt man dann auf 160mm) und mit langen Armen (= dann 180er Disc).

 

Bei ein handvoll (meist DH/FR) Gabeln braucht man spezielle Adapter die auf das jeweilige Gabelmodell angepasst sind.

 

PS: Meine Erfahrungen beruhen fast nur auf Magura Bremsen, wenn meine Ausführungen auf zB Avids, die es ja auch mit 185er Discs gibt, nicht stimmen möge man mich bitte korrigieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...