Zum Inhalt springen

Stadtrad - wie winterfest machen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Welche Möglichkeiten gäb es um ein Stadtrad (mehr oder minder täglicher Einsatz) winterfester zumachen?

Bisher haben meine Räder im/nach dem Winter immer Recht stark an Rost (vermutlich durchs Streusalz?) gelitten.

 

Kennt jemand Möglichkeiten um dem vorzubeugen?

 

Danke vielmals schon jetzt,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann man sagen, dass überall, wo kein blankes Metall ist, auch kein Rost hin kommt. Bei Lagern und bei Anbauteilen kann man sich mit Fett helfen. Kette, Nabenkörper, Speichen,... werden sich aber vor der roten Pest kaum schützen lassen (so sie nicht aus Alu sind).

 

Was ich machen würde, wäre, dir innen gefettete Züge zu besorgen (DuraAce/XTR) und diese nach Möglichkeit durchgehend zu verlegen. Außerdem in alle Lagersitze (auch innenlager) und überall, wo drehende/bewegliche Teile zusammen kommen, ordentlich Fett rein zu packen.

 

Recht viel mehr fällt mir dazu aber leider auch nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auch im Winter täglich, putze nie und hab überhaupt keine Rostprobleme (Stahlrahmen). Mein Rad hat fixe lange Kotflügel (halten schon mal viel Salzwasser vom Radl fern) und es steht über Nacht im warmen, trockenen Vorzimmer.

 

Einzige Wartung ist ölen der Kette und fetten der Lager (seltener als 1 mal im Jahr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

rostbare Teile kann man nur schützen durch

a) abmontieren/ersetzen

b) beschichten mit Substanzen die besser drauf picken als das kriechende (Salz)wasser. Temporär kann das Öliges, Fettiges sein, z.B. Seilbahnöl. Das pickt aber so saumäßig dass du das im Wartungsfall nicht hingreifen magst. Besser: Im Herbst Radl putzen und nackerte Stellen konservieren, z.B. Klarlack. Mit Lackpolitur, Chromputzmittel bekommt man angehenden Rost noch weg, die Mittelchen hinterlassen einen nur sehr begrenzt haltbaren Schutzfilm.

c) Nach den üblichwerweise 1-3x existierenden Salzwochen pro Jahr bald gründlich spülen, dass möglichst viel Salz gelöst ins Abwasser kommt.

 

Ich achte nur dass die mechanisch beweglichen Teile beweglich bleiben --> Kette öfters ölen, Werfer, Bremsgelenke und Seilzüge jetzt im Herbst mit 08/15-Kettenöl imprägnieren und hoffen dass das Öl VOR dem Wasser in die div Ritzen sickert. Immer wieder einmal (besonders vorne) das komplette Schaltungsprogramm durchspielen, dass die Schaltung nicht festgammelt.

Wenn du viel fährst und dein Radl lieb hast, dann wäre so Ende Jänner einmal Naben-öffnen und schmieren angesagt.

 

Und grad jetzt im Herbst noch mal die Lichtanlage + Reflektoren checken (lassen), z.B. http://graz.radln.net/cms/beitrag/11309391/25359599/ ARGUS Licht- und Technikaktion an mehreren Frühabenden und verschiedenen Orten. Reflektoren bekommst du dort gratis, Bicycle ist mit mobilem Stand auch dort und behebt kleine Mängel sofort und kostenlos (excl Material).

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mit meinem 17 jahre alten klein alu mtb die letzten 2 winter durchgefahren und habe es dann dreckig den ganzen sommer stehen lassen und vor dem winter wieder abgedampft, kein rost niergends, nur die hintere magura hydraulik ist diesen sommer ex gegangen, innen irgendwas festgefressen oder so??

jetzt steht es wieder abgedampft in er garage und ich wundere mich wie schön es eigentlich noch ist, obwohl null pflege:D

auf deutsch gesagt, einfach fahren, gutes material haltet das aus, mit schaltzügen oder sonst was hatte ich noch nie probleme, obwohl ich ihnen noch nie aufmerksamkeit geschenckt habe:D

bei den anderen teilen wie schaltung und kette, gehe ich von zeit zu zeit mit wd 40 drüber, aber auch gleich ohne es vorher zu putzen, scheinbar alles egal, denn probleme hatte ich nie:cool:

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...