Zum Inhalt springen

Vorderrad schief eingespannt


dodl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen,

 

Zufaellig seh ich heut in der Frueh, dass mein Vorderrad nicht mittig in der Gabel ist. Fluch schon rum, dass die sicher verbogen ist, oder sonstwas, aber leider - ich war der Trottl und hab das Vorderrad nicht gscheit eingespannt. War rechts nicht ganz im Ausfallende drin. Nun bin ich so an die 300km gefahren (ohne es zu merken :rolleyes:).

Is das wurscht, oder sollte man da irgendwas auf Folgeschaeden checken?

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

Zufaellig seh ich heut in der Frueh, dass mein Vorderrad nicht mittig in der Gabel ist. Fluch schon rum, dass die sicher verbogen ist, oder sonstwas, aber leider - ich war der Trottl und hab das Vorderrad nicht gscheit eingespannt. War rechts nicht ganz im Ausfallende drin. Nun bin ich so an die 300km gefahren (ohne es zu merken :rolleyes:).

Is das wurscht, oder sollte man da irgendwas auf Folgeschaeden checken?

 

cu

martin

 

Hallo Martin!

 

Du musst jetzt das Vorderrad noch einmal schief einspannen, diesmal aber in der anderen Richtung!

Anschließend so an die 300 km fahren, dann wieder gerade einspannen und alles ist wieder gut!

(Das nennt man Protektorenprofilsausgleichsnivellierungsvorsorgemaßnahme).

 

Viel Erfolg wünscht Dir

 

Hans :zwinker:

 

:wink:

Bearbeitet von Buchdrucker47
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...möchte ich da etwas tiefer in die Materie gehen:

1) schief ?= auf einer Seite nach unten gezogen?

2) wenn, auf welcher?

3) welche Gabel verwendest du - bzw. wie sind die Ausfallenden konstruiert

 

KURZ: HAST DU EIN FOTO???

 

 

schief ist net grod! ganz einfach :D:D

 

mach deinen schnellspanner auf halt erm auf einer seit rauf auf der andern etwas runter und machn schnellspanner wieder zu!

kann leicht mal vorkommen das is radl net gscheit drin ist...

 

ich versteh aber auch net ganz wast da mehr in die materie gehn willst...??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto hab ich keins, aber wie der bub richtig sagt, gegenueber vom Schnellspannhebel, hats mir das Achsl ein bissl raufgezogen beim zumachen und ich habs net bemerkt :)

Gabel is so eine billige Suntour.

 

Heut hab ichs halt zufaellig gesehen. Sonst waers mir wohl erst in 2 Jahren am Reifenprofil aufgefallen :D

Oder wenn was kaputt gegangen waere.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein ist mir das Potential der Story wurscht und ich frag lieber bloed, als mir die Rippen zu brechen.

Tatsaechlich bin ich so deppat, dass ich nicht weiss, was an der Frage so deppat ist, denn in einem ordentlich schief eingespannten Laufradl, wirken waehrend der Fahrt ja Kraefte auf einer Achse, die so beim Bau nicht berücksichtigt wurde. Zumindest nahm ich das an und der Zacki deutet ja zumindest an, dass ein Nabenlager was haben koennt. Ich hatte eher schiss um verbogene bzw bruchgefaehrdete Ausfallenden und bin deshalb vor dem hintergrund ganz froh, wenn die Frage fuer Erheiterung sorgt. Das interpretier ich mal als "is wurscht". Beruhigend. Danke :)

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah das meinst...

Schau, wenn ich im bikeboard sachlich frage, obs eh ok is, wenn ich 300km mit an schiefen Vorderradl gefahren bin, dann haett der Thread heut 5 Seiten, auf denen drueber diskutiert wird, ob ich vielleicht nen Sachverwalter brauche.

Dem bin ich elegant zuvorgekommen. Mindert ein bissl den Beissreflex. Grad so ums Saisonende herum.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is eigentlich eh ned so spannend.

lustiger wärs gwesen wenns jemanden mit einer steckachse zammbracht hätt...des wär´dann mei held gwesen!

 

ausserdem is die antwort vom buchdrucker ned so abwegig, als linksträger achte ich auch drauf das ich mal eine abfahrt links und die nächste abfahrt rechts trage! wegen der einseitigen balastung und so :look:

Bearbeitet von herb_j
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, zusammenfassend - es wird mich vermutlich nicht gleich auf die Pappn hauen? Alles easy?

Der Gabel is das wurscht (Suntour XCR, weiss schon is eh Mist, trotzdem muss sie noch ein bissl halten)?

 

danke

martin

 

zu anfangszeiten hatte ich ein ktm modena hartail mit rs psylo, hab überhaupt vergessen den schnellspanner zu schließen - woss woa, nix woa. empfehle jetzt nicht es nachzumachen, aber es is nix passiert. bin beim ersten bunnyhop draufkommen das er offen is weil in der gabel gscheppert hat....sonst woa nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto hab ich keins, aber wie der bub richtig sagt, gegenueber vom Schnellspannhebel, hats mir das Achsl ein bissl raufgezogen beim zumachen und ich habs net bemerkt :)

Gabel is so eine billige Suntour....

 

Auf die Gefahr hin, dass ich hier auf Grund meiner sachlichen ONTOPIC-FRAGEN gleich mächtig Eins auf die Birne bekomme:s::s::s:!

1) dass es die Achse rauf zieht, kann ich mir nicht so gut vorstellen, da die Achse ja ganz im Gabelausfallende sein sollte.

2) Eher kommt es vor (nur wenn du eine Scheibenbremse hast), dass es gegenüber der Scheibenbremse die Achse aus der Gabel zieht - wie gesagt, ist natürlich von der Ausformung des Ausfallendes der Gabel abhängig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnte aber schon sein, dass nicht das von dir geschilderte "schiefe Einspannen" der Grund für diese "Schieflage" war, sondern eine (rein physikalisch begründete) Gegenkraft auf die Bremskraft an der anderen Gabelseite!

Wenn es dabei die Achse rauszieht, dann dürfte deine Gabel wohl ein glattes Ausfallende haben - ohne Kerbungen und Vertiefungen.

 

1) Schnellspanner fester spannen (evt. einen anderen Schnellspanner verwenden)

2) mehr oberflächliche Reibung an den Berührungspunkten (naja, da will ich jetzt keine Tipps geben)

Bearbeitet von upn72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen,

 

Besten Dank erstmal fuers ernsthaft drueber nachdenken :)

Ist naemlich ein guter Punkt und ich hab den Spanner deutlich fester gemacht, bin ja sonst eher einer, der sie gern etwas lockerer laesst, gerade so, dass ich sie angezogen nicht mehr drehen kann.

Ich werd das nach ein paar Tagen mal kontrollieren.

Mit dem glatten Ausfallende hast schon recht. Wobei ich durchaus vorhabe, mir eine andere Gabel zu leisten. Das dauert aber noch ein bissl bis ich wieder flüssig bin :)

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...