Zum Inhalt springen

UST - Schlauchlos noch empfehlenswert.


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem ich in letzter Zeit wieder einige snakebites hatte, trage ich mich mit dem Gedanken auf UST umzurüsten. Nun ist ja das diesbezügliche Angebot nicht allzu rosig.

 

Jetzt überlege ich ob sich der Umstieg wirklich auszahlt. Ich fahre schon gerne mit weniger Druck aus diesem Grund wohl auch die Pannen.

 

Ist das UST System eigentlich wirklich besser, so richtig durchgesetzt hat es sich ja offenbar nicht? Oder liegt es an dem höherem Preis und der komplizierten Handhabung?

 

Wäre über ein paar Erfahrungen und Meinungen dankbar. Die Suchfunktion habe ich genutzt, habe aber nur ältere Beiträge gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja unzählige Threads & Meinungen über Schlauchloss/Tubeless/UST. Ich selbst fahre mit Schlauch, bin aber mit Leuten unterwegs, von denen zwei auf UST schwören.

 

Meiner Meinung nach hängt es zuallerst mal vom Einsatzgebiet ab. Du schreibst, dass du gerne mal "mit weniger Druck" unterwegs bist und einige Snakebites hattest. Zuerst einmal, mit welchem Druck du konkret unterwegs? "Wenig Druck" ist für manchen schon um die 2 bar, bei technisch orientierten Bikern teilweise unter 1 bar. Und bei der Pannenanfälligkeit spielt natürlich auch der Reifen eine große Rolle. zB wirst du mit einem 2-ply Minion Drahtreifen unter 1 bar mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Panne haben, als mit einem Rocket Ron mit 2 bar. Natürlich abhängig vom Untergrund, bei erdigen wurzeligen Trails ist die Durchschlagsgefahr geringer als im felsigen steinigen...

 

Aus gleichen Gründen wie du (häufige Snakebite bei geringem Luftdruck) sind zwei Freunde von mir auf UST umgestiegen. Wir fahren technische orientierte Touren, wenn´s geht in den Alpen. Luftdruck um die 1 bar. Im Sommer hatten einer von ihnen trotz UST zwei Durchschläge(!) Und diese Panne dann in Griff zu bekommen, war sehr sehr mühsam. Mir wurde zB gesagt, dass man bei richtigen UST-Felgen mit entsprechenden UST-Reifen nicht einfach einen Schlauch reingeben könnte. Dann "springt" nämlich der Wulst des UST-Reifen nicht in Felge und somit wäre dann ein "schwammiges" Fahrgefühl mit vielleicht abspringenden Reifen das Resultat. Also haben wir immer wieder den Reifen flicken müssen und dann das System dicht bekommen müssen. Dazu muss man etwas Erfahrung haben und den Reifen mit einer Handpumpe auf etwa 3 bar aufpumpen, mit der UST-Reifen in die UST-Felge springt. Das war echt anstrengend, mühsam und zeitraubend. Einmal ist dabei dann auch noch das UST-Ventil verbogen und wir haben die Tour abbrechen müssen. Ich habe beides mal entschlossen, sicher niemals dieses System auszuprobieren...

 

Ich bin dann doch noch einmal bei einem Testrad ZTR Flow Felgen mit normalen Muddy Mary GG 2,5 tubeless gefahren. Als dann aber bei felsigen Spitzkehren beim Umsetzen jedesmal der Mantel kurz aufgemacht hat und hörbar ein bißchen Luft entwichen ist, hab ich dann zusätzlich Luft reingepumpt und bin letztendlich mit viel mehr Druck gefahren, als ich es mit der MM und Schlauch üblicherweise mache.

 

Dazu kommt, dass die Auswahl an UST Reifen viel geringer ist. Manche Gummi-Mischungen gibt es nicht. Und die Reifen sind viel schwerer. So hat zB ein Muddy Mary GG 2,35 + Schlauch weniger Gewicht als ein Fat Albert 2,4 UST. Da ich mit dem Muddy Mary + Schlauch auch bei

 

Aber vielleicht hängt das eben sehr stark vom Einsatzgebiet ab. Kann ja sein, dass man im Marathon-Tourenbereich od. DH lieber höhere Drücke fährt, eine größere Reifenwahl hat und daher UST dort seine Berechtigung hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz so schlimm ist die Handhabung von Tubelesssystemen nicht und zumindest bei mir hat sich die pannensicherheit wesentlich erhöht.

 

 

und falls ich doch einen Reifenpanne habe geb ich einen Schlauch rein. Kann sein das der Reifen dann nicht ganz rund läuft, ist aber immer noch besser als Tour-abbruch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleine Ergänzung sind Schwalbe 2011er UST-ready. Siehe Homepage...

 

auch wenn´s ähnlich klingt: tubeless =//= UST

 

bei schwalbe ist "tubeless" = UST (spezielles schlauchlos System von Mavic, zB Crossmax SX, man braucht zB kein spez. Felgenband)...-->

und neu ab 2011 gibts auch "TL-ready" (tubeless ready) = tubeless (für zB ZTR-Flow, Dt Swiss EX1750.. eigentlich alle Felgen mit spez. Felgenband, Ventil und Dichtmilch) ...-->

 

aber zB den Muddy Mary gabs nicht in GG-Mischung als UST-Reifen. Nächstes Jahr löst die Gummi-Mischung "Vertstar" den GG ab. Den gibts aber wieder nicht als UST.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmals für die Antworten.

 

Ich würde gerne entsprechend meinem Einsatzbereich so Drücke um die 2 Bar fahren. Fahre hauptsächlich Tour/Marathon. Technische Trails stehen auch ab und zu am Programm jedoch nicht allzu schwierig, mache auch ab und zu spezielles Techniktraining. (Stichwort: Versetzen des HR bei Spitzkehren --> da stoße ich an meine Grenzen).

 

Das Zeug mit der Milch scheidet für mich aus weil mich das Gepatze stark abschreckt. Ich hätte da schon eher an ein "echtes" UST-System a la Mavic Crossmax in Verbindung mit einem ausgewogenen Reifen (bis jetzt fuhr ich den Nobby Nic 2,25).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug mit der Milch scheidet für mich aus weil mich das Gepatze stark abschreckt.

 

Das würde ich mir an deiner Stelle noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Vor 1,5 bis 2 Jahren habe ich mir auch immer eingeredet, dass ich kein Tubeless System brauche und gut bedient wäre.

Aber eine Snakebite Serie am Schöckel hat mich dann zum Umdenken gebracht.

83 Kg im Adamskostüm und ein Druck von nicht ganz 2 bar im hinteren Schlauch vertragen sich nicht mit ambitionierter Fahrweise.

 

Bin dann auf das Tubelessready System DT Swiss/Eclipse umgestiegen bei gleichzeitiger Verwendung von Pannenmilch und seitdem war Ruhe mit Snakebites und etwaigen anderen Pannen. Die Pannenmilch hat übrigens schon des öfteren ihre Schuldigkeit getan. Lässt sich sehr gut erkennen, wenn man nach einer Tour sein Rad abstellt und man Feuchtigkeit aus dem Mantel austreten sieht.

 

Lange Rede kurzer Sinn:

Tubeless Systeme machen absolut Sinn, aber wenn dann gleich mit Pannenmilch.

 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was an der Verwendung und Handhabung der Pannenmilch arg sein soll, dass sich die Leute so davor sträuben. Und im Falle eines durch Pannenmilch nicht zu deckenden Schadens wird ein Ersatzschlauch eingezogen und gut ists.

 

Detail am Rande:

Als ich auf Tubeless umgestellt habe, habe ich mir extra eine kleine CO2 Pumpe besorgt, damit man Schnell Druck aufbauen kann im Schlauchlosreifen. Seitdem ich Tubeless fahre habe ich unterwegs nie mehr eine Pumpe benötigt. :D

Bearbeitet von robotti80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit 2002 UST Felgen und Reifen an Tourenfullys.

Aktuell seit 2007 819er Mavic Felgen und 2,25er Nobby Nics immer ohne Milch und bis jetzt noch keinen einzigen Platten.

Einsatzgebiet sind Touren (gerne auch mal etwas technischer) mit 72kg Körpergewicht und 1,5 bis 1,9 bar Druck.

 

Die Montage hat mir auch noch nie Probleme gemacht (ordentliche Reifenheber vorausgesetzt).

Da ich keine Milch zusätzlich verwende entweicht am VR die Luft ganz leicht und alle paar Tage muss ich halt nachpumpen.

 

Als einzigen wirklichen Nachteil würde ich das etwas höhere Gewicht der Felgen/Reifen sehen (dafür sind die Felgen spürbar robuster) was ich aber für das Mehr an Grip und Pannensicherheit gerne in Kauf nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhhhh, ich glaub ich werd´s tun, wenns mir nicht taugt schmeiss ich die Dinger wieder auf den Markt. Das schließe ich aber eher aus.

 

Jetzt muss ich mich nur noch mit der Frage herumquälen, welchen LRS ich mir kaufe. Der Crossmax ST würde mir irgendwie zusagen...

 

Das wird jetzt wohl wieder ein eigenes Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mich nur noch mit der Frage herumquälen, welchen LRS ich mir kaufe. Der Crossmax ST würde mir irgendwie zusagen...

 

tja, schade, dass du nicht AM/ED fährst. mein nächstes bike hat wahrscheinlich crossmax sx verbaut. da ich schon etwas entsprechendes habe und (wie man unschwer herausliest) nicht wirklich lust auf ust habe, würde ich diese ich neu und ungebraucht sofort auf den markt schmeißen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 2 Jahren schlauchlos. 1 Patschen- war aber ein fetter Schnitt. Und einen Durchstich kannst normal mit einem Flicken beheben-nur halt von innen. Habe Crossmax ST und momentan Racing Ralph in 2.1 auf einem Race-Hardtail und komme auf 9.3 Kg fahrfertig. Montage ist nicht schwerer als normal wenn man den Zettel liest, der bei den Reifen dabei ist. Schlauch hab ich trotzdem mit+ C02 Pumpe. Sonst kriegst den Reifen ned ins Felgenhorn. Alles in allem ist das System gut, mal abgesehen von der Reifenauswahl.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......bei gleichzeitiger Verwendung von Pannenmilch und ... Die Pannenmilch hat ...wenn dann gleich mit Pannenmilch.

 

....Handhabung der Pannenmilch arg sein soll, .... durch Pannenmilch nicht zu .... :D

 

HMMMMMMMMMM....Pannenmilch

http://4.bp.blogspot.com/_4v1ESLm8m6E/SZDMuA31EMI/AAAAAAAAATU/_2z3qf934uA/s320/drooling_homer-712749.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiss muss man ja jedes halbe jahr dichtmilch nachfuellen, weil die alte mit der zeit aushaertet. wenn ich jetzt einen reifensatz z.b. 2 jahre fahre hab ich zum schluss 3-4 mal nachgefuellt. der reifen wird also immer schwerer? krieg ich das ding dann ueberhaupt noch von der felge bei soviel ausgehaerteter dichtmilch?

ich kann mir tubeless mit dichtmilch im touren/all-moutain bereich gut vorstellen, weil ich da meine reifen so waehle, dass ich fast alles fahren kann und erst dann wechsle wenn die reifen nciht mehr koennen. aber im xc/race bereich wo ich doch oefter mal den reifen wechseln will um mich dem terrain bzw. wetter anzupassen waers - denke ich - keine option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich jetzt einen reifensatz z.b. 2 jahre fahre

 

Ich bin froh, wenn ich mit einem Satz eine Saison über die Runden komm und du schreibst von 2 Jahren. :rofl:

 

krieg ich das ding dann ueberhaupt noch von der felge bei soviel ausgehaerteter dichtmilch?

Das ist ja wohl kein Problem.

Im schlimmsten Fall schneidet man den Mantel halt von der Felge, oder hattest du vor den Reifen noch 2 weitere Jahre zu verwenden? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

 

Das ist ja wohl kein Problem.

Im schlimmsten Fall schneidet man den Mantel halt von der Felge, oder hattest du vor den Reifen noch 2 weitere Jahre zu verwenden? :eek:

 

 

so schlimm klebt des ah wida net!

den Reifen kann man ohne Probleme wieder abmontieren

und bezüglich aushärten................

fahre meine seit einem Jahr mit Milch und die ist bis jetzt immer noch flüssig :toll:

beim schütteln des Laufrad ist ein deutliches "pritscheln" der Milch zu hören

 

also mmn ist das system mit milch und "normalen" Reifen eine tolle sache :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Gewicht hab ich mir Specialized 2Bliss Reifen gkauft. Die haben einen UST Wulst, aber der Rest vom Mantel ist dünner, und man sollte immer Dichtmilch verwenden; meiner war auch ohne dicht. Das gibt's auch von WTB und Geax.

 

Kompressor brauchte ich nur bei einem Racing Ralph 2,25. Meine jetzigen Reifen sind kleiner.

 

Flicken kann man Maxxis laut Hersteller zB auch nicht mit den normalen Vulkanisierflicken. Für sowas hab ich mir so ein System mit Stoff und Kleber gekaft (wie beim Motorrad glaub ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich nie wieder kaufen.

Immer undicht. Egal welcher Reifen, wie viel Milch. Immer nachpumpen. Mühsam.

Fast nie Pannen.

Wenn aber Panne schaust schlecht aus. Dann heisst es gehen. Schlauch einziehen geht nicht bzw. nicht im Gelände. So viel Werkzeug hast du nicht mit. Dieser Tip ist nur graue Theorie.

Schwer und teuer. Mach dich nicht unglücklich.

Das gibts seit einer Ewigkeit. Wenn es wirklich gut wäre, hätte es jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung aber die Stan's Milch ist gut, härtet auch nicht aus. :)

Übrigens warnt Maxxis auch vor Milch mit Ammoniak?, die ihre Reifen zerstören kann.

 

Meine ersten Schwalbe und Maxxis waren auch teilweise undicht, nach ein paar Tagen, manchmal auch über Nacht, war die Luft raus. Mit Miloch war das Problem aber weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer undicht. Egal welcher Reifen, wie viel Milch. Immer nachpumpen. Mühsam.

 

Wenn ich das lese, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf, denn mit Wahrheit hat das nur wenig zu tun.

Ich darf berichten, dass mein Tubeless System mit Milch bedeutend weniger Druck verliert als meine bisherigen Schläuche der Marken Continental, Maxxis und Schwalbe.

Einen guten Vergleich habe ich zu meinem Stadt MTB (Conti Reifen, Schwalbe DH Schläuche) bei dem ich ungleich öfter nachpumpen muss, als bei meinem Tubeless Fully.

 

Wenn aber Panne schaust schlecht aus. Dann heisst es gehen. Schlauch einziehen geht nicht bzw. nicht im Gelände. So viel Werkzeug hast du nicht mit.

 

So ein Blödsinn!

Natürlich kannst auch bei einem defekten Tubeless Reifen einen Schlauch einziehen, wenn du zwei Reifenheber, einen Schlauch und nicht zwei linke Hände hast. Klar wird die Angelegenheit etwas glitschiger wenn sich im Tubeless Reifen ehemals Milch befunden hat, aber das sollte nicht das große Problem darstellen.

 

Ich gebe auch zu, dass die Kombination Tubeless Reifen/ Felge entscheidend ist, wie leicht bzw schwer sich ein Tubeless Reifen montieren/demontieren lässt, aber unterwegs würde ich es als keineswegs aussichtslos sehen, einen Ersatzschlauch ein zu ziehen.

 

Lässt sich ein Tubeless Reifen nur sehr schwierig montieren, dann kann man einen solchen auch ohne Kompressor leicht aufpumpen. Bei Tubeless Reifen, die sich sehr einfach montieren lassen wird ein Kompressor oder eine CO2 Patrone notwendig sein.

 

Das gibts seit einer Ewigkeit. Wenn es wirklich gut wäre, hätte es jeder.

 

Das ist wieder eine Logik. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...