Zum Inhalt springen

Kette schleift am vorderen Umwerfer


martini1986
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, habe mir ein altes Peugeot Rennrad gekauft und bin dabei es wieder auf Vordermann zu bringen. Bis jetzt ists auch trotz mangelnder Technik-Kenntnisse ganz gut gelaufen, doch nun schaffe ich es nicht ohne eurer Hilfe.

Die Kette schleift bei jeder Umdrehung kurz am Umwerfer und ich finde die Ursache nicht. Kann es sein, dass das vordere Kettenblatt schief ist? (Konnte ich nicht eindeutig feststellen) Woran könnte es liegen und wie kann ich es beheben?

Vielen Dank, freue mich über jeden Ratschlag ;)

 

Achja Umwerfer ist ein Shimano 100GS und wird von normalen ("nicht indexierten") Rahmenschalthebeln angesteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kette schleift auf beiden Kettenblättern, wobei ich glaube, dass sie auf dem großen stärker schleift. Der Umwerfer bleibt eigentlich die ganze Zeit auf Position. Ich stelle ihn mittig ein und nach einer halben Umdrehung schleift es und hört gleich wieder auf und schleift dann am selben Punkt nach einer Umdrehung wieder. Werde am Abend noch ein Video einstellen auf dem man es gut erkennen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kette schleift auf beiden Kettenblättern, wobei ich glaube, dass sie auf dem großen stärker schleift. Der Umwerfer bleibt eigentlich die ganze Zeit auf Position. Ich stelle ihn mittig ein und nach einer halben Umdrehung schleift es und hört gleich wieder auf und schleift dann am selben Punkt nach einer Umdrehung wieder. Werde am Abend noch ein Video einstellen auf dem man es gut erkennen kann.

 

hallo!

 

schau mal ob es mittellager luft hat! wenn ja,lager einstelln!

 

kann sein daß die blätter oder der kurbelstern,bzw arm, verbogen sind.mit a bissl geschick kann man das ausrichten,wenn zu ungeschickt oder nimmer möglich,neue kurbeln!

 

lg

Bearbeitet von radklinik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...