Zum Inhalt springen

xt-schalthebel an einem rennrad


julu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

guten morgen, allerseits...

trotz bemühen der suchfunktion hab ich auf die frage keine zufriedenstellende antwort gefunden, daher post ich sie einfach mal hier...

im keller bei meiner wenigkeit steht ein altes rennrad rum, marke - kein dunst, wurde drüberlackiert vor 1000 jahren, und soweit ich weiß hat das ding noch eine rasterlose schaltung am rahmen.

die frage, die sich mir stellt, zwecks dem umbau des lenkers (auf einen geraden, der rennrad-lenker macht mich irre beim fahren): ist es technisch möglich, die rahmen-schalthebel durch klassische mountainbike-schalthebel am lenker zu ersetzen, entweder sram X7/9, oder xt's ?

und wie siehts mit den bremsen aus, kann ich für die cantis, die drauf sind, v-brake-hebel verwenden ?

danke im voraus,

und lg,

julu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...viele Fragen, keine endgültigen Antworten:

 

Schaltung: Vermutlich wird es mit aktuellen XT-Schaltehebeln und so nicht funktionieren. Da das Rennrad wohl noch keine 9fach-Schaltung haben wird kannst das mal vergessen.

 

Je nach dem, wieviele Gänge du hinten hast (6? 7? 8?) kann man es mit einem entsprechend gerasterten Schalthebel probieren, aber da gibts keine Garantie, dass das Übersetzungsverhältnis von Hebel und Schaltwerk zusammenpasst (Übersetzungsverhältnis = 1 Klick am Schalthebel = soundsoviel Bewegung am Schaltwerk)

 

Eine Umrüstung auf 9fach geht auch nicht, weil der Freilauf auf der Nabe zu schmal ist -> da geht keine 9fach Kassette drauf. Außerdem wird der Rahmen (Einbaubreite der Hinterradnabe) auch zu schmal sein. Da können ein paar Millimeter bis ca. 1,5 Zentimeter fehlen -> Geht ned

 

Den Umbau der Schaltung halte ich also für sinnfrei.

 

Bei den Bremsen solltest du keine V-Brake-Hebel verwenden. Mit Cantilever/Cross-Bremshebeln geht es. Da V-Brake-Hebel auch (wieder) ein anderes Übersetzungsverhältnis haben, ist der Hebelweg sehr, sehr kurz, und da steigt man schnell mal über den Lenker ab, wenn man schnell bremsen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, wenn das Rad wirklich alt ist, ist der Rahmen vermutlich aus Stahl und das lässt sich biegen. Man kann die Hinterbaubreite vergrössern, eine Anleitung dafür gibt's von Sheldon Brown (hab gerade den Link nicht, lässt sich aber einfach googlen). Ich habe das selbst mit einem Stahlrahmen gemacht, und es war leichter als vermutet. Allerdings würdest du dann noch ein neues Hinterrad mit 9-fach Freilaufkörper brauchen, aber das kostet auch nicht die Welt.

Wenn du V-Brake-Hebel hast, dann kannst du die Canti-Bremsen ersetzen durch V-Brakes: gibt gleich bessere Bremsleistung (meiner Meinung nach). Ein Set Deore V-Brakes gibt's bereits um ca. €20.

 

Es ist halt die Frage, was dir die Investitionen wert sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...