Zum Inhalt springen

fixed und Sattelhöhe...


Sukram
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich lese und spiele mich seit wochen mit der sattelhöhe rum...

jetzt meine frage:

faust formel ist Schrittlänge [cm] x 0,885 = Sattelhöhe (C-T) [cm] gilt für rennrad!

fahrt ihr höher oder tiefer? angeblich sind bahnfahrer etwas tiefer...

ich bin eher höher hab aber noch nicht wirklich gemerkt das ich weniger kraft habe oder es nach einer zeit schmerzt...

gebt mal euren senf dazu!

mir ist schon klar das es auch von persönlichen vorlieben abhängt aber ich will meinen tritt optimieren und vl spare ich mir vl herum probiere wenns von wem anderen gute tipps kommen...

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich für meinen teil messe nie herum, stelle mir den sattel nach gefühl ein und fertig.

würde mich nicht wundern wenn ich auf jedem meiner räder eine andere sattelhöhe fahre (müsste ich mal nachmessen), haben alle eine andere geometrie, verschieden einsatzwecke, andere lenker/sattelüberhöhung usw.

kurz gesagt das körpergefühl gewinnt das rennen und nicht irgendwelche formeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geb ich dir schon recht... andererseits als techniker gibts ja sowas wie ein hebelgesetz...

ich will versuchen ob ich auf meinen bahnrad meinen tritt perfektionieren kann...

 

naja wenn du gut druck auf das pedal bringst und auch keine schmerzen bekommst, sehe ich keinen handlungsbedarf??

früher sagte man immer das knie muß leicht abgewinkelt sein wenn man mit der ferse am pedal steht, neuerdings sagt man das knie soll fast gestreckt sein, ich persönlich fühle mich wohler wenn das knie leicht abgewinkelt ist und so mache ich immer die grundeinstellung, die ich dann im normalfall kaum noch ändern muß!!

wenn du auf deinen anderen rädern probierst was dir besser liegt, wie du dort den sattel eingestellt hast, eher knie gestreckt oder eher ein bisserl angewinkelt, kannst diese einstellung auch auf das bahnrad übertragen und dann mußt eventuell nur noch minimal nachbessern.

 

das mit tritt verbessern beim bahnrad sehe ich auch etwas gespalten, es ist eine sozusagen geführte bewegung wo eigentlich jeder einen runden tritt hat, weil es gar nicht anders geht, denn es schiebt dir ohnehin immer das pedal unter den schuh.

allerdings bin ich der meinung das man in der zugphase unwillkürlich etwas faul wird, was ich wiederum nicht als förderlich für einen runden tritt sehen würde??

mit 2 beinen wird das nicht so auffallen, aber ich mit einem bein wo ich vom runden tritt lebe, hacke nach viel bahnfahren im winter dann bei der ersten ausfahrt mit dem rr. so herum das ich letztens dachte mein mittelager ist locker und stehen geblieben bin um das zu kontrollieren, also von rundem tritt den ich normal zu 100% habe war da die ersten kilometer nix mehr zu merken :(

hat wieder ein bisserl gedauert bis der muskel wieder gemerkt hat das ihm keiner das pedal in der zugphase unter den schuh schiebt, sondern das wieder selber arbeiten angesagt ist :D

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn du gut druck auf das pedal bringst und auch keine schmerzen bekommst, sehe ich keinen handlungsbedarf??

früher sagte man immer das knie muß leicht abgewinkelt sein wenn man mit der ferse am pedal steht, neuerdings sagt man das knie soll fast gestreckt sein, ich persönlich fühle mich wohler wenn das knie leicht abgewinkelt ist und so mache ich immer die grundeinstellung, die ich dann im normalfall kaum noch ändern muß!!

wenn du auf deinen anderen rädern probierst was dir besser liegt, wie du dort den sattel eingestellt hast, eher knie gestreckt oder eher ein bisserl angewinkelt, kannst diese einstellung auch auf das bahnrad übertragen und dann mußt eventuell nur noch minimal nachbessern.

 

das mit tritt verbessern beim bahnrad sehe ich auch etwas gespalten, es ist eine sozusagen geführte bewegung wo eigentlich jeder einen runden tritt hat, weil es gar nicht anders geht, denn es schiebt dir ohnehin immer das pedal unter den schuh.

allerdings bin ich der meinung das man in der zugphase unwillkürlich etwas faul wird, was ich wiederum nicht als förderlich für einen runden tritt sehen würde??

mit 2 beinen wird das nicht so auffallen, aber ich mit einem bein wo ich vom runden tritt lebe, hacke nach viel bahnfahren im winter dann bei der ersten ausfahrt mit dem rr. so herum das ich letztens dachte mein mittelager ist locker und stehen geblieben bin um das zu kontrollieren, also von rundem tritt den ich normal zu 100% habe war da die ersten kilometer nix mehr zu merken :(

hat wieder ein bisserl gedauert bis der muskel wieder gemerkt hat das ihm keiner das pedal in der zugphase unter den schuh schiebt, sondern das wieder selber arbeiten angesagt ist :D

 

naja mir gehts ja primär ums bahnfahren! also will ich auch dafür meinen tritt verbessern aber sonst klingts plausible mit dem was du schreibst!

auf alle fälle ist mein tritt zu langsam! deshalb gehts runter mit der übersetzung das ich schnelle trette und den sattel werd ich auch etwas runter tun! hab ihn bis jetzt immer erhöht weil ich die dedenz hatte beim sprinten aufzustehen und das nicht will...

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...