Zum Inhalt springen

kona coiler 2004 umbau...


julu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

neu hier, erster post im extreme biking forum isses auch, daher erst einmal grüssi...

 

ich bin seit ein paar monaten besitzer eines coiler 2004, im moment noch mit allen parts original - das soll sich aber über den winter ändern, nachdem - obwohl der rahmen perfekt is, gefühlterweise, von der wendigkeit und dem sicherheitsgefühl drauf - doch ein paar sachen nicht so tun wie sie sollen.

im moment stehts da wie original, bis auf die pedale (wurden gegen flat-paddel ausgetauscht, clicks kommen bei meinen füßen nicht in frage) und die reifen (für die stadt sind im moment holy roller drauf, fürs gelände chunder 2.35er 42a);

 

teileliste:

Frame & Fork

Frame Construction TIG-welded

Frame Tubing Material 7005 aluminum

Fork Brand & Model Marzocchi Bomber Drop-Off Comp, 130mm travel

Fork Material Aluminum/magnesium, single crown

Rear Shock Fox Vanilla R, 5.0" travel

 

Components

Component Group Mountain Mix

Brakeset Hayes HFX-9 Hydraulic Disc brakes, Hayes HFX-9 Hydraulic Disc levers

Shift Levers Shimano Deore RapidFire

Front Derailleur Shimano Deore, top-pull/clamp-on

Rear Derailleur Shimano Deore LX

Crankset Race Face Ride XC ISIS, 22/32/44 teeth

Pedals Shimano PD-M505 SPD

Bottom Bracket Race Face ISIS SRX

BB Shell Width Unspecified

Rear Cogs 9-speed, 11 - 32 teeth

Chain Shimano CN-HG53, 1/2 x 3/32"

Seatpost IRD Quad 2

Saddle SDG-Kona Grand Prix

Handlebar Koski riser

Handlebar Extensions Not included

Handlebar Stem Koski Stronghold

Headset 1 1/8" threadless FSA

 

laufräder sind sun rims s-type, naben glaub ich hope.

gefahren wird mit dem ding begrenzt bergauf, viel bergab, prinzipiell setz ich mir selber kein limit, bikepark sollt schon drin sein, flott solls auch gehen (bergab halt ^^), bergauf wär nicht schlecht wenns auch noch geht, wenn auch langsam...

jetzt die frage: auszutauschen wären primär die bremsen (160mm tuns nicht, sollen 203er werden) - bei den hayes bleiben, oder besser andere nehmen ? der antrieb: mit kettenführung unbedingt versehen, frage ist halt - welche ? die heim ? brauch ja eine 3fach schaltbare... die gabel: 160mm federweg wären toll, die gabel sollt aber im idealfall nicht das komplette budget (das eh schon begrenzt ist) aufbrauchen, sprich, mehr als 350 euro sind in keinem fall drin. absenkbar wär toll, angeblich bringt das die drop off auch, aber so wies aktuell beieinander ist, lässt sie sich weder gscheid einstellen (is mmn. gefühlstechnisch zu weich im ein bisserl) noch absenken. sprich: empfehlungen hinsichtlich der gabel ? der dämpfer hinten würde auch ausgetauscht werden, persönlich würd ich aus gewichtsgründen zu luft tendieren, spräche was dagegen ? wenn nein, gibts eine empfehlung (im idealfall mit lockout ?) ? die vorbaulänge find ich persönlich ganz angenehm mit den 100mm, viel kürzer sollts nicht werden, aber der koski stronghold schaut mir (ich gebs zu, das is rein subjektives empfinden, deswegen frag ich ja nach ^^) ein bisserl instabil aus, was blockartiges würd mich schon beruhigen. auch hier: empfehlung ?

und am schluss: kurbel und schaltwerk. jetzt ein lx, und die race face XC kurbel. mit der kurbel bin ich ja nicht unzufrieden, aber das schaltwerk raubt mir den letzten nerv, weils jede 2te ausfahrt nachgestellt gehört, immens hart schaltet (manchmal auch gar ein bisserl spät), und recht hart und ungenau (weil sichs eben ständig verstellt): wechseln ? oder gibts einen trick, das die dinger (abgesehen von fester fixieren) auch dort bleiben, wo man sie eingestellt hat ?

machts sinn, zu versuchen, das radel generell ein bisserl leichter zu machen ? bös wär ich nicht drüber, ich krieg die aktuellen ~17 kilo auch den berg rauf (waage ist nicht was weiß ich wie exakt), aber über leichter bei gleicher stabilität wär ich nicht gravierend bös...

danke im voraus für die hilfe,

liebe grüß,

julu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neu hier, erster post im extreme biking forum isses auch, daher erst einmal grüssi...

 

ich bin seit ein paar monaten besitzer eines coiler 2004, im moment noch mit allen parts original - das soll sich aber über den winter ändern, nachdem - obwohl der rahmen perfekt is, gefühlterweise, von der wendigkeit und dem sicherheitsgefühl drauf - doch ein paar sachen nicht so tun wie sie sollen.

.......

 

hi

 

das bike wollte ich damals auch immer haben.

was hast du den im budget?

 

generell kann man alles ausm hause SRAM empfehlen.

gabel: RS domain 160mm. U-turn oder air U-turn. wobei das Air U-turn gern mal bei gröberer beansprung den geist aufgibt.

schaltwerk: x9 werfer, x7 trigger (reicht aus)

kefü: shaman oder truvativ is billig, e13 is teuer und funkt in jeder lebenslage. ich empfehle aber das 3 kettenblatt wegzulassen und einen taco oder einen bashring zu montieren sonst kansnt dich im park schnell von deinen ritzeln verabschieden.

bremsen: avid, billig, gut, easy in der wartung.

was hastn für laufräder?

aja, vorbau 50mm/40mm gefällt mir persönlich besser, is direkter und du kriegst mehr druck aufs vorderradl. hilft bei dh sektionen.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus, und dankescheen für die antworten und die unterstützung...

naja, budget... ich schätz einmal daß mit ca. einem tausender die schmerzgrenze erreicht ist, wenns bis märz herum komplett fertig sein soll, besser wär (nonaned) weniger. domain klingt gut, die gibts schon um rund 260 bei chainreaction, hab ich grad gesehen.

ad werfer: unterschied ob downswing oder topswing, irgendwas beim einkauf zu beachten ?

bashguard hast recht, hatte ich nicht bedacht. wenn ich das 3te blatt weglass, was is dann schlau von der größe der anderen beiden ? 36/22 ? weil mit dem mittleren jetzt geht nicht unbedingt viel weiter, findet meine wenigkeit, wenns um die graden stückeln geht...

was spricht denn konkret gegen die aufrüstung der hayes mittels adapter auf 203er scheiben ? hab von den code 5 zum bleistift recht unterschiedliche sachen im bekanntenkreis gehört, die irgendwo zwischen "genial, keine andere" bis hin zu "oh fuck, das ding singt die ganze zeit" rangieren.

mehr druck im vorbau klingt fein, ich war bisher nur skeptisch, weil ich für die körpergröße recht lange arme hab - muss glaub ich mal ausgetestet werden mim vorbau vom bighit von meinem kleinen bruder *fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus, und dankescheen für die antworten und die unterstützung...

naja, budget... ich schätz einmal daß mit ca. einem tausender die schmerzgrenze erreicht ist, wenns bis märz herum komplett fertig sein soll, besser wär (nonaned) weniger. domain klingt gut, die gibts schon um rund 260 bei chainreaction, hab ich grad gesehen.

ad werfer: unterschied ob downswing oder topswing, irgendwas beim einkauf zu beachten ?

bashguard hast recht, hatte ich nicht bedacht. wenn ich das 3te blatt weglass, was is dann schlau von der größe der anderen beiden ? 36/22 ? weil mit dem mittleren jetzt geht nicht unbedingt viel weiter, findet meine wenigkeit, wenns um die graden stückeln geht...

was spricht denn konkret gegen die aufrüstung der hayes mittels adapter auf 203er scheiben ? hab von den code 5 zum bleistift recht unterschiedliche sachen im bekanntenkreis gehört, die irgendwo zwischen "genial, keine andere" bis hin zu "oh fuck, das ding singt die ganze zeit" rangieren.

mehr druck im vorbau klingt fein, ich war bisher nur skeptisch, weil ich für die körpergröße recht lange arme hab - muss glaub ich mal ausgetestet werden mim vorbau vom bighit von meinem kleinen bruder *fg*

 

bist org,...1000 in ein 6 jahre altes bike investieren? leg 400 drauf (wart aufs xmas geld) und du hast ein lapierre zesty oder spicy dessen hinterbau auch wirklich funktioniert. also das schockt mich jetz ein bisserl!!!

meine ehrliche meinung dazu - tu es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich steh auf den rahmen, optischerweise und gefühlsmäßigerweise, immens... ^^

gefahren wurden bis dato vor allem trails unterschiedlichen schwierigkeitsgrades, je flotter und flowiger, desto besser, vor allem in der wiener und auseer gegend, nachdem die sommersaison von meiner band belegt war. geplant sind halt wüstere sachen, mehr bikepark, mehr jumps, simpel mehr.

blöde frage: wie meinen "funktionierender hinterbau" - der vom coiler eine fehlkonstruktion ?

blöde frage 2: was wär ein investitionsvolumen, mit dem sich a.) ein vernünftiger kobel mit im idealfall b.) dem look and feel vom vorhandenen coiler bauen lässt ? mir gehts in dem fall nämlich nicht NUR um das fahrverhalten, oder die tatsache, daß es halt ein radel is, sondern auch um die optik vom dem teil - auf die steh ich wirklich, das war einer der gründe, warum ich das radel unbedingt haben wollt... (jo, ich weiß, sollt nicht unbedingt das erste auswahlkriterium sein, hab mir halt gedacht, daß das ding lt. reviews einen haufen aushält, alles andere lässt sich ja umbauen ^^);

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich steh auf den rahmen, optischerweise und gefühlsmäßigerweise, immens... ^^

 

jetz wirst vieleicht böse sein aba das is sicher mangels vergleichsmöglichkeiten. setz dich einmal auf ein aktuelles trek, solid, commencal und du brauchst ein neues hoserl.

 

gefahren wurden bis dato vor allem trails unterschiedlichen schwierigkeitsgrades, je flotter und flowiger, desto besser, vor allem in der wiener und auseer gegend, nachdem die sommersaison von meiner band belegt war. geplant sind halt wüstere sachen, mehr bikepark, mehr jumps, simpel mehr.

 

cool!

 

blöde frage: wie meinen "funktionierender hinterbau" - der vom coiler eine fehlkonstruktion ?

 

überhaupt nicht, das rad war gut zu seiner zeit, aba selbst kona kam dahinter das es nimmer zeitgemäß ist. ich hab mein stinky auch geliebt. aber es san einfach bleischwere alte hobeln die mit den neuen anforderungen nimmer zurecht kommen. der hinterbau stempelt und spricht nicht soft genug an. er federd halt ein wenn sich was in den weg stellt.

 

blöde frage 2: was wär ein investitionsvolumen, mit dem sich a.) ein vernünftiger kobel mit im idealfall b.) dem look and feel vom vorhandenen coiler bauen lässt ? mir gehts in dem fall nämlich nicht NUR um das fahrverhalten, oder die tatsache, daß es halt ein radel is, sondern auch um die optik vom dem teil - auf die steh ich wirklich, das war einer der gründe, warum ich das radel unbedingt haben wollt... (jo, ich weiß, sollt nicht unbedingt das erste auswahlkriterium sein, hab mir halt gedacht, daß das ding lt. reviews einen haufen aushält, alles andere lässt sich ja umbauen ^^);

 

stimmt nicht, jeder hier im forum wird dir bestätigen das optik sauwichtig ist. keiner will mit einem schiachen radl gesehen werden. so viel tussi steckt in jeden von uns. die hersteller habens erkannt und reagieren mit bunt eloxierten teilen zu erschwinglichen preisen.

ich würd eventuell leichtere laufräder verbauen - mein tipp: hope pro II nabe mit mavix 721 felgen. der laufradsatz ist leicht, unkaputtbar, und da merkst gelich mal was.

ansonsten kürzerer vorbau damit wird die lenkung nochmal direkter, breiterer lenker (wegen den langen armen 740mm - 800mm alles verfügbar) kefü und bashring. schau das du das gewicht verminderst dann wirds agiler. um 400 euro (und DAS tut schon weh bei diesem alten bike) solltest dann schon was spühren und die teile kannst ja dann eh aufs neue bike mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400 euro sind eine red, das geht :)

ich versteh ja die argumente, auch vom technologischen her, so is nicht - bin halt in mein lada taiga unter den härteren bikes vernarrt ^^ ich werd mal schauen, was jetzt mim coiler geht, und mich derweilen um einen neuen rahmen umschauen, der mir zusagt - dazwischen probefahren, etc. vielleicht findet sich ja mal die gelegenheit, den einen oder anderen kobel in freier wildbahn zu testen.

danke jedenfalls für die auskunft, gibt schon weg und ziel a bisserl genauer vor... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine blöde frage hab ich dennoch, ad laufräder: selber einspeichen oder einspeichen lassen ? stehen sich die mehrkosten deiner meinung nach dafür ?

 

die kannst fertig eingspeicht kaufen - wennst willst ich denk drüber nach meinen solid frame zu verkaufen- 130/160mm federweg. würd den frame inkl steuersatz um 950 hergeben. größe S/M langes oberrohr (58cm) würde dann auch deinen langen armen entgegenkommen :)

 

2010-10-21 16.23.44.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

update: danke für den tip mit dem vorbau und dem lenker, hab jetzt einen race face d2 (50mm, 0°) und einen reverse xxl (78cm) drauf montiert, und schon gehts tatsächlich viel besser. die sitzposition ist ein wenig aufrechter, was aber nicht wirklich stört (geb ich zu, hätt ich mir nicht gedacht); 203er scheiben sind auch drauf montiert mittlerweile, JETZT pfeifft das. nun kommt eine slx-kurbel (22/36/BG) rein, und eine domain dran, und wenn ich einen günstigen dämpfer krieg, kommt der auch rein.

 

jetzt stellt sich mir nur eine frage: gesetzt den fall, ich tätert das radel pulverbeschichten lassen - wie schauts denn aus mit den tauchrohren der federgabel, als auch der brücke ? ich nehm mal an, daß ich das teil zerlegen muss, seh ich das richtig ? wenn ja, wie schwierig isses denn dann, die wieder zusammensetzen ? so schwierig, daß mans lässt, oder machen lässt ?

danke wieder mal im voraus,

lgJulu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update: danke für den tip mit dem vorbau und dem lenker, hab jetzt einen race face d2 (50mm, 0°) und einen reverse xxl (78cm) drauf montiert, und schon gehts tatsächlich viel besser. die sitzposition ist ein wenig aufrechter, was aber nicht wirklich stört (geb ich zu, hätt ich mir nicht gedacht); 203er scheiben sind auch drauf montiert mittlerweile, JETZT pfeifft das. nun kommt eine slx-kurbel (22/36/BG) rein, und eine domain dran, und wenn ich einen günstigen dämpfer krieg, kommt der auch rein.

 

jetzt stellt sich mir nur eine frage: gesetzt den fall, ich tätert das radel pulverbeschichten lassen - wie schauts denn aus mit den tauchrohren der federgabel, als auch der brücke ? ich nehm mal an, daß ich das teil zerlegen muss, seh ich das richtig ? wenn ja, wie schwierig isses denn dann, die wieder zusammensetzen ? so schwierig, daß mans lässt, oder machen lässt ?

danke wieder mal im voraus,

lgJulu

 

soll heissen du willst deinen frame UND die gabelkrone pulvern lassen?

Wennst eine doppelbrücke hast ist sowas erheblich leichter weil die tauchrohre ja nur geklemmt sind. aber bei einer singlecrown ist das glaub ich geklebt oder überhaupt eingepresst. ich nehm mal an das man die krone dann nicht so leicht entfernen kann. vor allem weiß ich nicht ob der gabelkonus dann noch so super sitz weil da ja dann die beschichtung drauf ist.

ich glaub davon würde ich abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich korrigier mich, lag mit der nomenklatur ja komplett falsch... neue farbe kriegen sollten das casting und die krone ^^ sorry für die verwirrungsstiftung, bin da nicht immer 100% firm, red aber gern mit (und lern gern was dazu ^^)..

 

casting is easy, aber die tauchrohre aus der krone zu kriegen is wohl nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oook, das heißt eher casting befärbeln, und mit der krone rücksicht auf die farbgestaltung nehmen... hmmm...

 

schwarz/weiß passt eigentlich eh überall dazu. oder du machst es wie machne dirtjumper/slopestyler und klebst dir die krone mit sticker zu.

aber selbst wennst das casting pulverst musst schauen das du kein pulver INS casting sprühst bzw das eben dort wo die dichtungen und staubabstreifer für die tauchrohre liegen nicht zu viel material draufkommt sonst passts dann nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...