Zum Inhalt springen

Knieprobleme - ich halts nicht aus!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich hab echt ein Problem mit meinem Knie, das ich hier jetzt reinschreiben muss, weils mich so angeht.

 

Die Vorgeschichte:

Voriges Jahr im Oktober bin ich mit einem anderen Radfahrer frontal zusammengekracht. Nach dem Vorfall hat beim Knie beim Laufen weh getan, immer mehr und immer mehr.

Ich bin dann zum Arzt gegangen, hab eine Computertomographie gemacht, und dabei is nix herausgekommen, gar nix. Alles in Ordnung.

Mein Knie hat aber immer noch weh getan. Der Arzt hat mich dann irgendwie als blöd hingestellt, so auf die Art, das Laufen ist ja nur eine Modeerscheinung *blabla*. Dann hat er noch gemeint, könnte ein Meniskuseinriss sein, nur durch Arthroskopie feststellbar, zahlt sich nicht aus. Ich hab dann entweder gar nix gemacht im Winter, oder nur mehr biken - weg waren die Schmerzen.

 

Der ganze Sommer war problemlos heuer, ich war aber auch nie wirklich laufen, und wenn dann nur kurz.

 

Und jetzt geht das ganze wieder los..

War am Sonntag 90 min. laufen, hab danach a bisl was gespürt, nix dabei gedacht. Und heute auch wieder 90 min. Dann komm ich heim. Und ja, es tut weh, beim abwinkeln, beim gehen. Was kann das nur sein??? Ich geh total gern laufen, und will darauf nicht verzichten!

 

Jetzt überleg ich, ob ich nicht doch einmal eine Arthroskopie machen sollte, was soll ich denn sonst tun?!

Ich weiß, eine Ferndiagnose is nicht möglich, und alle werden jetzt sagen, ich soll mir einen gescheiten Arzt suchen, aber ich wollt einfach fragen, ob hier wer Erfahrung mit sowas hat.

 

lg,

 

 

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was besonders interessant scheint, ist, dass du keine probleme im sommer hattest, aber jetzt wieder leidest...du hast aber nicht darauf hingewiesen, dass die schmerzverursachung auf einem missgeschick (umknöcheln) beruht...

 

somit könnte sein, dass du im knie einen latenten leere-zustand hast (kalte knie) und aufgrund der nun einsetzenden kälte es wieder zu problemen kommt...(ist dies der fall muss nach abklingen der akutphase das knie energetisch versorgt werden und meridiane geflutet / shiatsu, apm, akupunktur, moxa, qi-arbeit)

 

für mich stellt sich die frage: wenn kein umknöcheln oder dergleichen ursache für jetzige schmerzen sind und du im sommer laufen warst, warum soll dann im knie etwas kaputt sein? wenn was abgerissen, gebrochen, etc. ist, dann ist es und wird gar nicht oder nur sehr sehr sehr langsam besser!

 

nach einem derartigen unfall gehört unbedingt die beim unfall stark gereizte, dann ruhiggestellte muskulatur behandelt...findet dies nicht statt, kann es zu extremen verspannungen und somit direkt zu knieproblemen kommen...

 

gehe mindestens zu drei kniespezialisten und lass alle möglichen untersuchungen durchführen, damit du bestätigung hast, dass im knie alles ok ist...

 

neben der befundklauberei würde ich sofort mit manueller therapie beginnen...vielleicht hilft eine simple massage, vielleicht muss man einige akupunkturpunkte stimulieren, vielleicht bringt es auch gar nichts, weil im knie was hin...trotzdem rate ich dir es bei einem therapeuten deiner wahl zu probieren..

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

 

was die genaue Ursache war, d.h. was mit dem Knie beim Unfall war, das weiß ich nicht, weil es zu schnell gegangen ist.

 

Im Sommer war ich sogut wie gar nie laufen, wenn dann höchstens mal kurz so eine halbe Stunde. Beim Radfahren macht mein Knie keine Probleme. Ich denke nicht, dass es mit der Kälte zu tun hat, sondern einfach nur mit der Belastung beim Laufen.

 

Deshalb überlege ich, ob es nicht wirklich sein könnte, dass der Meniskus eingerissen ist. Andererseits, wenn das wäre, kann sich dieser nicht von selbst stabilisieren, d.h. ich war so ca. ein halbes Jahr fast nicht laufen, und bei Einrissen ist es doch oft so, dass diese von selbst wieder 'normal' werden. Ich kenne mich da einfach viel zu wenig aus.

 

Auf jeden Fall muss es irgendwas mit dem Unfall da voriges Jahr zu tun haben, denn vorher konnte ich soviel laufen wie ich wollte (sogar Halbmarathon) und hatte abolut 0 Probleme.

 

Naja, ich denke, ich komm um einen weiteren Arztbesuch, wo mich vieleicht wieder einer als Dodl hinstellt nicht umhin.

 

lg,

 

 

 

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum einen lass den kopf nicht hängen...frage nach, ob jemand in deiner umgebung kniespezialisten kennt und mit diesen erfahrung haben...bestehe darauf alle möglichen untersuchungen (cd, mr, röntgen, kenn mich da nicht so aus) zu machen und höre dir die urteile an...es gibt genug gute ärzte (mundpropaganda)...wenn dich einer als psychal darstellt oder wehleidig, habe nur mitleid und gehe einfach...du hast schmerzen, dass ist real und es gibt eine ursache - sei nicht ungeduldig!...

 

ganz klar hat das was mit dem unfall zu tun...

 

was mich stutzig macht ist:

 

War am Sonntag 90 min. laufen, hab danach a bisl was gespürt, nix dabei gedacht. Und heute auch wieder 90 min. Dann komm ich heim. Und ja, es tut weh, beim abwinkeln, beim gehen

 

beim laufen direkt scheint es ganz gut gegangen zu sein, erst danach traten die probleme auf...mir stellt sich die frage, ob nicht die probleme bei einem riss, qetschung, bruch, etc. permanent bei der spezifischen belastung auftreten sollte? es könnte sein, dass du beim unfall brutal kontrahiert hast und diese hochspannung (wahrscheinlich hinterer oberschenkel / abwinkeln) nun ganz extreme zugbelastungen auf die muskelsehnen (ursprung / ansatz) und deren knöcherne ansätze (kniekehle) bewirken...dies wird verstärkt durch die ungewöhnliche und den hinteren oberschenkel stark belastende laufbewegung...

 

wenn bei den befunden (diesen weg wirst du gehen müssen) nichts eindeutiges herauskommt, würde ich mir die gesamte bein- und hinternmuskulatur durchmassieren lassen...in der ersten woche 2 - 3 behandlungen, 2. woche 2 behandlungen und dritte auch...dazu unbedingt die dehnhausübungen machen...

 

die massage kann man aber sofort beginnen (schadet bei richtiger anwendung auf keinen fall), schon während dem befundesammeln...

 

interessant wäre noch, ob sich das pinkelverhalten, urinfarbe geändert haben / blasenschwäche / magenprobleme / lippenprobleme - nach dem unfall...

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim laufen direkt scheint es ganz gut gegangen zu sein, erst danach traten die probleme auf...

 

ja, in der tat, beim laufen, hab ich nur wenig gespürt.

nur weiß ich genau, das is der anfang. war voriges jahr genauso. erst nur nachher, dann auch unterm laufen - bis zum rien ne va plus

 

interessant wäre noch, ob sich das pinkelverhalten, urinfarbe geändert haben / blasenschwäche / magenprobleme / lippenprobleme - nach dem unfall...

 

da hab ich keine ahnung, auf das hab ich damals überhaupt nicht geachtet :rolleyes:

 

naja, danke jedenfalls für deine antworten, werde mich jetzt noch mal durchchecken lassen, wenn nix rauskommt, dann werd ich auf alternativsachen umsteigen - massage etc.

 

lg,

 

 

 

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ober- und Unterschenkel, wobei das auch durch meine Blödheit kommt, dass ich im Sommer sehr selten gedehnt habe.

-> Verkürzte Muskeln, komm fast nicht zu den Zehen runter. Bin aber gerade dabei, dass ich das ausmerze, d.h. jeden Tag mind. 15 min. dehnen, merke Verbesserungen.

 

Was hat das mit dem Knie zu tun? is ja auf beiden Seiten fast gleich, obwohl links a bisl ärger (wo knie kaputt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliess immer die einfachen Sachen zuerst aus, 90 Minuten ist ja schon recht lange für nen biker, hast Dich da langsam hingesteigert oder gleich mit >1 Stunde angefangen?

 

Machen jetzt alle biker offensichtlich, ganzes Jahr nix rennen, super Kondi und dann loskoffern wie jemand der das ganze Jahr läuft mit Umfängen aus dem biken. Läufer machen in Stunden viel geringere Umfänge ...

 

Also Vorschlag:

 

1. Woche: 2*30min 1*45min

2. Woche 2*30min 1*60 min

3. Woche 1*30, 1*45, 1*60

4. Woche 2*30, 1*45

5. Woche 2*45, 1*60

 

oder so ähnlich, langsam steigern, jede 3-4 Woche Umfang deutlich reduzieren (Regeneration braucht nicht nur das Herz Kreislaufsystem sondern auch Muskeln und Gelenke).

 

Dafür halt Schwimmen oder am Crosstrainer trainieren, wenns zu wenig ist.

 

Ich hab meine Knieüberlastungsprobleme aus dem Kraftsport mit einer Art Akupressur wegbekommen (die amerikanische McDonalds Variante - hoch wirksam aber ohne dem dazugehörenden Weltbild (iri hör weg: ohne dem hokuspokus und der esoterik)):

 

Myotherapy: Bonnie Prudden's Complete Guide to Pain-Free Living

by Bonnie Prudden ISBN: 0345326881

 

Funktioniert bei mir 100%, kostet nix (ausser dem Buch), funkt sogar bei Babies, die dahinterliegende Theorie warums funktioniert halte ich für Unsinn (sie geht von Muskelspasmen aus die an anderer Stelle ausgeschaltet werde), sie hat aber einfach für einige Schmerzsymptome die entsprechenden Druckpunkte gesammelt und wie gesagt bei mir wirkts Wunder. Bei verspanntem Rücken - 5-10 Minuten und ok, Knie habe ich früher immer im Auto so behandelt wenn grad Stau war, mittlerweile tut nix mehr weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

nur kurz(muss gleich lebkuchen machen :D )...

 

das mit dem laufen hab ich nicht von heut auf morgen gemacht, ich hab damit so ausserdem keine probleme, könnt auch 3 stunden laufen und es wär egal

 

Das glaub ich so nicht, dass es nachher auftritt, deutet für mich darauf hin, dass nichts substantiell hin ist, sondern der Stress beim Laufen (extreme Verkürzung, Knie wird eiskalt ...) die Ursache ist, wenns so ist, hast eher ein muskuläres Problem und das ist sehr umfangabhängig. Wenn die Muskeln extrem verkürzen und aufs kalte Knie ziehen, kann der Schmerz dort auftreten, obwohl das Knie völlig ok ist. Wenn mans lang genug anstehen lässt, kann dadurch das Knie beschädigt werden.

 

Natürlich zum doc, wobei ich würds noch mit einem Kniewärmern (gibts beim Bständig) probieren (unter der Trainingshose in Deinem Alter, in meinem beginnts wurscht zu sein und man ziehts gelegentlich drüber an) - Achtung - keine festen Bandagen, sollen locker sitzen und in erster Linie wärmen, und nach dem Laufen:

 

1. schneller Snack

2. heisse dusche (+ kalte Güsse UNTER dem Knie)

3. Warm anziehen

4. 15 Minuten dehnen, davon mind. 5 Minuten Beine 90 Grad gegen die Wand heben - also am Rücken liegen, ganz an die Wand, Hintern gegen die Wand und Beine nach oben, wenns nicht leicht geht mit ein zwei Polstern unterm Hintern - das ist kein "normales" Stretching sondern bei massiven Verkürzungen ruhig bis zu 2-3 Minuten dauerdehnen - aber sehr leicht - hat bei mir geholfen)

 

Wennst morgen beim Mexikaner bist, zeig ich Dir wennst willst die Akupressurpunkte fürs Knie - wie gesagt bei mir hats geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für solche Probleme (Knie, Wirbelsäule etc.) kann ich den Besuch bei einem Physiotherapeuten empfehlen.

Ich habe so eine "Therapie" ein Jahr lang für meine Wirbelsäule, und für mein Knie gemacht, und seit dem sind die Schmerzen vollkommen verschwunden (es war halt sau-teuer: ca. 100€/Stunde, davon ca. 40% von der Krankenkasse bezahlt).

Wichtig dabei ist, dass man die gelernten übungen, welche nicht anstregend, dafür jedoch umso langweiliger sind :), jeden Tag macht (bei mir waren das ca. 30 min/Tag. Nach 2 Jahren hab' ich dann aufgehört, da ich keine lust mehr hatte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal

 

ja, teilweise muss ich dir da schon recht geben wegen der kälte....

denn wenn ich mir das so überleg, beim Squash spielen, wo ich zwar nur 45 min. in Bewegung bin, aber auch ständig hin und her laufe, hab ich auch keine Probleme.

werds mal mit deinen ratschlägen versuchen.

was für einen kniewärmer meinst du? einfach so einen strumpf aus neopren oder was genau?

 

danke jedenfalls, lg,

 

 

 

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

@adal

 

ja, teilweise muss ich dir da schon recht geben wegen der kälte....

denn wenn ich mir das so überleg, beim Squash spielen, wo ich zwar nur 45 min. in Bewegung bin, aber auch ständig hin und her laufe, hab ich auch keine Probleme.

werds mal mit deinen ratschlägen versuchen.

was für einen kniewärmer meinst du? einfach so einen strumpf aus neopren oder was genau?

Nox

 

Nix Neopren ... schau beim Bständig, wichtig ist - KEINE neuen Bandagen !!! - hartes Bandagieren löst die Probleme kurzfristig aber langfristig schwächts die Bänder (wieder Achtung für die Krafttrainierer - immer OHNE Bänder, Handschuhe, Hebergürtel, Zughaken etc trainieren AUSSER es geht in ganz schwere Einzelwiederholungen. die Typen die im Kniebeugenrack mit 20kg Bizepscurl machen und dabei einen Hebergürtel tragen sind nur dumm (bzw. dumm und Instruktoren im Club CD) die sicherste Art sich zu verletzen ist es Kniebeugen immer mit Gürtel zu trainieren - da wachsen die Beinmuskeln und der Stützapparat verkümmert). Die Dinge sind so aus einem Wollmaterial, müssen aber eher locker sitzen. Frag beim Bständig, die kennen sich aus (bzw. wennst Dich genierst schick halt Deine Oma oder so) , die billigere Variante (die nehm ich wenns unter -10Grad hat) sind alte ausgeleierte Bandagen locker gewickelt. Mit Locker meine ich so, dass sie gerade nicht runterfallen. Und ausgeleiert müssens sein, sonst ziehen sich die fest und das wollen wir nicht. Kannst aber alles nehmen, bei kürzeren Sachen - uns wenns ganz kalt ist wirds eh kürzer - mE auch Baumwolle, aber dafür werd ich gleich gesteinigt werden.

 

Beim Eybl gibts so was auch speziell für Radfahrer glaub ich, aber nicht zu eng kaufen (sperrts Blut ab und stützt zu stark, eher etwas weiter und dann halt befestigen mit einem Pflaster - sieht ja keiner im Winter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bständig ist eine Bandagistenkette in Wien, die haben so ca 5-10 Lokale und vertreiben Bandagistenzeugs, Gehhilfen und solche Sachen. Wird von Leuten unseren Alters (-60 :D ) normalerweise weniger frequentiert, ich hab mir dort immer meine Bandagen gekauft (hab mich an der Uni am Boxen versucht, da braucht ma eine Menge davon).

 

http://www.bstaendig.at/

 

Rubrik "Wärmewäsche" und nicht "Sport/Bandagen". Sport/Bandagen sind super Dinger mit einer hohen Kompressionswirkung, diese nur in Absprache mit dem Arzt - meines Erachtens im AD Sport gar nicht oder nur wenn man verletzt antreten will/muss (als Profi)!!!

 

Auch wenn ich den Eindruck erwecken sollte, ich bin mit der Firma weder verwandt noch werd ich bezahlt, jeder andere Bandagist kann Dir sicher genauso weiterhelfen, in Wien wird der Bständig fast als Synonym verwendet ... Also ersetz "Bständig" einfach durch "Bandagist" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es scheint, wie ich bereits zu beginn vermutet habe, wirklich nyx substanzielles im eimer zu sein...

 

wenn du sqash spielen kannst, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass im knie was hin ist! (ist aber nur vermutung)...

 

mit sehr großer wahrscheinlichkeit liegt eine verkürzung und verspannung der beinmuskulatur (speziell der hinteren) vor! LASSE ICH 5 - 10 x hinereinander mit max. 4 tagen pause dazwischen massieren...der, der massiert soll mind. 15 minuten mit dir dehnübungen (für dich also passiv) machen! ich würde verschiedene tuina-grifftechniken anwenden, um energie ins knie bringen und moxen (auf der hand)...

 

deine aufgabe besteht im dehnen...jeden tag!!! egal wie, nimm eine position ein, in der du den dehnungsschmerz an der betroffenen stelle spürst...die position muss so gewählt sein, dass du kein problem mit gleichgewicht hast und du solltest nicht stehen!!! dann bring dich in die dehnposition und atme 15 MAL nur durch die nase, ruhig und gleichmässig langsam ein und aus (das sollten dann mind. 150 sekunden sein!!!)...schliesse dabei die augen und stell dir vor, wie der muskel beim ausatmen immer länger wird...übungen für beide körperseiten und für betroffene stelle als mann 3 x / 5 x, etc.....

 

wenn alles so ist, wie ich glaube - MASSAGE und PASSIVES DEHNEN

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kniewärmer beim Laufen, beim passiven Dehnen sind wir uns einig, braucht man aber keinen Partner dazu, siehe meine Übung mit Beinen gegen die Wand und Kissen unterm Hintern.

 

Massage ist sicher zur Unterstützung auch gut, ersetzt aber das Dehnen nicht.

 

Akupressur würd ich auch machen, bzw. mach ich immer wenns wo zwickt - wirkt auch ohne Theorie ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die massage verkürzt den zeitfaktor ganz massiv...wer zuerst massiert wird, auch physisch in eine entspannungsphase gerät, kann im anschluss um VIELES besser dehnen, da das richtige dehnen, also quasi das aufmachen des muskels erst in der entspannungsphase ansetzt...aus diesem grunde poche ich auf massage...

 

gut wirkt eine duschselbstmassage: mit duschkopf und sehr warmen wasser für mehrere minuten den betroffenen bereich auf und ab massieren...

 

auch die triggerpunkte helfen sehr...zweite person sucht mit daumen den maximalen schmerzpunkt...druck halten und muskel maximal verkürzen...nun setzt die atemtechnik an...ruhiges und gleichmässiges atmen und die gedanken werden konzentriert, der muskel wird gedanklich (gedanke ist auch qi) immer lockerer, länger, etc...

 

akupressur wirkt ähnlich...

 

bei fülle-zustand einfach lang anhaltenden, sedierenden, beruhigenden druck / bei leere-zustand aktivierenden, bewegenden druck...

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch schon andere festgestellt haben, scheinen die Schmerzen teilweise durch die Kälte zu kommen.

Als mögliche Lösung kannst du Knielinge bzw. eine locker-sitzende (soll nicht drücken) Kniebandage verwenden, damit das Knie wirklich warm bleibt bzw. sich sprichwörtlich aufheizen kann.

Wie gesagt, das wäre eine unterstützenden Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab seit einigen Jahren genau die selben Probleme. Biken und alles andere (inkl. Krafttraining) geht super, beim Laufen tuts weh. Lt. MRT ist das bei mir eine Verletzung im Meniskushorn, aber nur wegen Laufen lass ich sicher keine Atroskopie machen. Ich würd mir einen gscheiten Arzt suchen (also einen der für Sportler mehr als blöde Sprüche auf Lager hat), der schickt dich dann ohnehin zur MRT. Damit kann mehr diagnostiziert werden als mit normaler CT, dann solltest du eigentlich Gewissheit haben.

 

MfG

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nox: lass am besten eine MRT machen, da kannst auch die ganzen Weichteile, Bänder, Sehnen, Menisci..... darstellen. Im CT sieht man nämlich von dem nix gscheits.

 

Es gibt seltene Syndrome die besonders bei Frauen und unter Belastung auftreten. Da sollte Dir ein guter Sportmediziner/Orthopäde helfen können.

Auf jeden Fall wirst Du um einen Arztbesuch nicht herumkommen.

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...