Zum Inhalt springen

Sitzhöhe einstellen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin in der glücklichen Lage, mehrere Räder besitzen zu dürfen.

 

Nun ist aber folgendes Problem aufgetreten:

 

Bis dato habe ich bei jedem Rad die Sitzhöhe nach Gefühl eingestellt; bei meinem RR ist sie sicher optimal, da ich damit schon Touren weit über 100km ohne Probleme gefahren bin.

 

Bei meinem MTB dürfte sie auch in etwa passen; da fahre ich kürzere Touren und da zwackt auch nix.

 

Probleme bekomme ich allerdings bei meinem "Stiefmütterlich" behandelten Tourenrad.

 

Obwohl die Geometrie passen sollte, habe ich immer Knieschmerzen, da offensichtlich die Sattelhöhe nicht passt.

 

Nun zu den Fakten:

 

Ich habe Schrittlänge 92cm mit Sitzhöhe 81cm auf dem RR (Kurbel 175mm).

 

Wenn ich die nunauf das Tourenrad übertragen soll, ergeben sich zwei Probleme:

 

1) die Kurbel baut breiter (XT) und

2) ist eine 170mm Kurbel montiert.

 

Sollten da 81,5mm Sitzhöhe passen? Vor allem: wie übertrage ich die Länge da die Kurbel im Tretlagerbereich breiter baut?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Knieschmerzen hast du eher weil dein Sattel zu weit vorne ist.

Sitzhöhe: so einstellen, dass wenn du richtig auf dem Sattel sitzt und ein Pedal ganz nach unten trittst und mit der Ferse draufsteigst, du dein bein ganz durchstrecken kannst (nicht überstrecken).

Sattelposition: Fuß richtig aufs Pedal einstellen.Dann Pedal ganz nach vorne treten. dann sollte dein Knie nicht vor der Pedalachse sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

.

1. Cleats / Fußstellung in "V-Stellung" korrekt einrichten (wenn Klickpedale) ... natürliche Fußstellung

2. Cleats in horizontaler Richtung korrekt einrichten (wenn Klickpedale) ... Zehengrundgelenk Pedalachse

3. Sattel horizontal korrekt einrichten ... Lot von Knie Pedalachse

4. Sattelhöhe ... wie von Joe oben beschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Sitzhöhe exakt übertragen willst, mach folgendes:

 

Nimm Deine Rahmenhöhe und ermittle den Rest auf die Sitzhöhe.

 

Jetzt weißt Du, wie weit die Satteloberkante aus dem Sitzrohr herausragen soll...

 

Kenne Deine Knie nicht, aber bei mir hat sich da auch jeder mm zu hoch bemerkbar gemacht. Und das wohlgemerkt bei korrektem Sitzlot.

 

Evt. hast Du es auch wie ich gestern übertrieben: Mit viel Kraft und neuer Sitzposition bin ich gestern 80km mit 1300hm am Renner unterwegs gewesen.

Konsequenz: Knieschmerzen ;)

 

Also Dein Körper muss sich auch mal am die neue Position gewöhnen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...