Zum Inhalt springen

Rot&Grün in Wien: Was wird es bringen für den Radverkehr?


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da das BB ein Radforum ist, soll es in erster Linie um die neuen Projekte, Ideen etc. für uns Radfahrer "gehen".

 

 

 

Einige Ideen der neuen Verkehrsstadträtin schauen erfreulich aus:

 

Verkehr:

  • FußgängerInnen: komfortable Ausgestaltung von Gehbereichen und Fußgängerzonen, z.B. auch die Neugestaltung „alter" FuZos wie die Meidlinger Hauptstraße oder die Schaffung neuer wie bspw. abschnittsweise in der Inneren Mariahilfer Straße.

 

  • Öffis: Dem öffentlichen Verkehr kommt in Wien höchste Priorität zu. Eine eigene Taskforce soll über eine neue Tarifgestaltung der Wiener Linien beraten. Maria Vassilakou kündigte an, dass hier schon in wenigen Monaten Ergebnisse vorliegen werden. Der Öffi-Verkehrsanteil soll auf 40 Prozent gesteigert werden.

 

  • Radverkehr: Wien fördert den Radverkehr mit besonderen Anstrengungen und strebt einen Radverkehrsanteil von 10 Prozent im Jahr 2015 an. Ausbau des Radwegnetzes, der Radabstellplätze und von Radgaragen. Einrichtung eines Rad-Verkehrsbeauftragen.

 

  • E-Mobilität wird weiter gefördert und ausgebaut: z.B. E-Bikes oder Hybrid-Taxis

 

  • "Parkpickerl": Die Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung kann erfolgen. Die Bezirksvertretungen kennen die lokale Situation besonders genau und müssen die Einführung beantragen.

 

  • Straßen: Das bestehende Straßennetz wird wie bisher saniert und in einem hohen qualitativen Zustand gehalten. (A23 Hirschstetten-Raasdorf: Verkehrserschließung der Seestadt Aspern und Entlastung Hirschstettens durch eine von der ASFINAG stadtverträglich geplante und ausgestaltete Straße; A24 Abfahrt Rothneusiedl: ein Projekt der ASFINAG. Wichtig zur Bewältigung des LKW-Verkehrs vom Logistikzentrum Inzersdorf (ist Teil des BürgerInnenbeteiligungsverfahrens für das Logistikzentrum Inzersdorf). (az, derStandard.at, 12.11.2010)

Schön auch, dass der lethargisch wirkende, und für Radfahrer wenig übrig habende und tuende Schicker endlich abtritt :toll:.

 

Shröder, jetzt bist du drann :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;2197628]Und wie wird das alles finanziert?

 

radfahrersteuer, radfahrhaftpflichtbesteuerung, fahradkennzeichengebühr, zweckgebundene zusatzsteuer auf in hinkunft verpflichtend zu tragende warnwesten...

 

und so...

 

die grünen sind ja keine kleinen kinder, die wern das scho bedacht und 100 konzepte im ladl haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

radfahrersteuer, radfahrhaftpflichtbesteuerung, fahradkennzeichengebühr, zweckgebundene zusatzsteuer auf in hinkunft verpflichtend zu tragende warnwesten...

 

und so...

 

die grünen sind ja keine kleinen kinder, die wern das scho bedacht und 100 konzepte im ladl haben...

 

Damit sind's aber genauso schnell wieder weg, wie sie jetzt da sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;2197628]Und wie wird das alles finanziert?

 

irgendwie werdens es schon den bösen Autofahrern aus den Taschen ziehen!

I hab jetzt wenigstens nen Grund mehr keinen Führerschein zu machen und mir ein Auto zu kaufen. :rolleyes:

 

Vor allem ne GrüneInne als Verkehrsrätin is wie ein Blinder der einem was von der Farb erzählen will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vor allem ne GrüneInne als Verkehrsrätin is wie ein Blinder der einem was von der Farb erzählen will!

 

oder eine innenministerin die für asylfragen und integration zuständig ist :f:

 

ich erinnere mich dunkel an einen innenminister und oberhaupt des bundesheeres, der nie bein heer war ;)

würd mich sehr sehr freuen, wenn ein bissl was von den plänen durchgeht und nicht an der autolobby o.ä. scheitert. vielleicht kann man sich ja arrangieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie werdens es schon den bösen Autofahrern aus den Taschen ziehen!

I hab jetzt wenigstens nen Grund mehr keinen Führerschein zu machen und mir ein Auto zu kaufen. :rolleyes:

 

geh wo - kannst ja eh um 3,5€ pro tag in einer park und ride anlage parken, und dann deinen gesamten kofferrauminhalt per ubahn und strassenbahn heimtransportieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder mir gedanken drüber machen ob die grünen regierungsfähig sind einerseits, oder andrerseits genug kraft haben um was durchzusetzen?

Konstruktive Vorschläge, ohne Polemik? OhneTieffliegerniveau?

 

ZB halte ich die aufgemalten Striche, die als Fahrradwege tituliert werden, für völligen Humbug.

Zu nichts nutze und, für Radfahrer, sehr gefährlich.

Dafür haben wir bald die 2000 km Radweg(enetzt) erreicht :rolleyes:.

 

Grüne als Verkehrsrätin?

Warum soll sie so ungeeignet sein?

Grün, Umwelt und Verkehr, passt doch zusammen.

 

@Markus:

Vielleicht möchtest du mit deinem Kind/Kinderwagen gerne durch die abgasgetränkte Stadt flanieren;

wie wärs mal auf einen Sprung am Gürtel/Grüner Berg/Pragerstraße/Tangente etc.:wink:?

 

Wo bist denn sonst immer mit dem MTB gefahren? Sicher nicht am Semmering, Leogang & Co.

 

Vielleicht wäre es ja besser, die vorhanden Parks als Parklätze zu nutzen. Oder die vorhandenen

noch mehr zuzubetonieren. Wer braucht schon grün/braun (außer die MTB ;)).

 

Also ich find das nicht "supa":

http://img842.imageshack.us/img842/2259/volksschulebruesslgasse.th.jpg

http://img8.imageshack.us/img8/2259/volksschulebruesslgasse.th.jpg

http://img44.imageshack.us/img44/2259/volksschulebruesslgasse.th.jpg

http://img268.imageshack.us/img268/2259/volksschulebruesslgasse.th.jpg

 

http://img842.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=volksschulebruesslgasse.jpg

 

 

Aber du hast recht, was soll man einem Jungspund auch erzählen der ja so viel Erfahrung hat :rolleyes:;

das ist so, wie wenn man demjenigen etwas von arbeit(en) erzählt.

 

Und wie wird das alles finanziert?

Schulden machen und einsparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättet ihr echt lieber Marek/Gerstl in der Stadtregierung gesehen???

 

 

An den Taten sollt ihr sie messen, vielleicht gibts jetzt mal endlich ein Verkehrskonzept welches finanzierbar ist und umgesetzt werden kann.

 

Von den bestehenden Masterplan redet seit Schicker ja keiner mehr....

 

 

Eigentlich kanns nur gut sein, so eine Blutauffrischung, eine Partei in der Absoluten tendiert halt zur Trägheit, ich sehe rot/grün (vorerst) positiv! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Taten sollt ihr sie messen, vielleicht gibts jetzt mal endlich ein Verkehrskonzept welches finanzierbar ist und umgesetzt werden kann.

Zumindestens von den Grünen gibts eines, vor allem zum Radverkehr.

 

Wem die 77 Seiten zu viel sind, @vvvv Simon, ich erkläre bzw.lese sie dir gerne vor :wink:

hier ein kleiner Ausschnitt:

 

Radverkehr

 

Wien fördert den Radverkehr mit besonderen Anstrengungen und strebt einen Radverkehrsanteil

von 10% im Jahr 2015 an.

 

 Weiterer Ausbau des Wiener Radwegenetzes und Errichtung von neuen Radabstellplätzen :klatsch:

sowie von Radgaragen an Bike&Ride Knoten wie bei der Kennedybrücke.

 

 Als neues, innovatives Angebot errichtet Wien großzügige Radverkehrskorridore besonderer

Qualität (Vorbild „Wienfluss-Radweg“): Ein Pilotprojekt für qualitätsvolle Rad-

Langstreckenverbindungen beginnend im 22. Bezirk in Richtung Zentrum wird erarbeitet.

Weitere Rad-Langstreckenverbindungen, beispielhaft sei hier eine „Brigittenauer

Hauptallee“ genannt, die sich durch die Absiedlung des Nordwestbahnhofs eröffnet,

sollen nach Maßgabe der budgetären Rahmenbedingungen folgen.

 

 Erweiterung von Citybike Wien, auch in den Außenbezirken. Ein Angebot für den automatisierten

Verleih von E-Bikes soll geprüft werden.

 

 Zur Hebung der Verkehrssicherheit soll als integraler Bestandteil der 4. Schulstufe ein

Radführerschein für alle 10-Jährigen eingeführt werden.

 

 Wirksame Maßnahmen gegen den Fahrraddiebstahl: z.B. automatische Fahrradkodierung

beim Neukauf durch eine Kooperation mit dem Fahrradhandel

 

 Wien fordert weiterhin eine Aufhebung der Radwegebenützungspflicht in der Straßenverkehrsordnung (StVO)

:toll::klatsch:

 

 Radfahren gegen die Einbahn ist eine wirksame, sichere und kostengünstige Maßnahmen

zur Förderung des Radverkehrs: Dazu wird ein kartografisches Konzept über

die bezirksweiten Entwicklungsmöglichkeiten von „Radfahren gegen die Einbahn“ unter

Berücksichtigung verkehrsorganisatorischer Rahmenbedingungen und der Gewährleistung

der Verkehrssicherheit erstellt und veröffentlicht.

 

 Radverkehr braucht weitere positive Imagebildung, deshalb: Einrichtung eines „Radverkehrs-

Beauftragten“ außerhalb des Magistrats als kommunikativer und fachlicher Vermittler zwischen

Verwaltung und BürgerInnen, der auch radverkehrsfördernde Marketingmaßnahmen umsetzen soll.

 

Ich, ICH, icH :bounce: :king:

 

Zur Schaffung einer lebendigen Fahrradkultur in Wien sollen die Wiener RadlerInnen (auch mittels „neuer Medien“)

 

zB das Bikeboard :D

 

in die Radpolitik einbezogen werden.

 

Der Radverkehrsplanung muss in den Magistratsdienststellen ein noch höherer Stellenwert

eingeräumt werden. :rofl:

 

 

Wirklich ein Horrorszenario :aetsch:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als neues, innovatives Angebot errichtet Wien großzügige Radverkehrskorridore besonderer

Qualität (Vorbild „Wienfluss-Radweg“): Ein Pilotprojekt für qualitätsvolle Rad-

Langstreckenverbindungen beginnend im 22. Bezirk in Richtung Zentrum wird erarbeitet.

 

Allein wenn ich das schon lese... Wenn das so weiter geht wie es bei der Autobahnabfahrt A23/A22 Kagran angefangen hat.

Statt 2 Spuren pro Richtung hat man jetzt 1 1/4 und jeweils einen Radweg. Den braucht man ja auch falls man mit dem Rad auf die Autobahn will?

Resultat: Seit es den gibt, hab ich noch keinen einzigen Radfahrer dort gesehen, aber wenigstens staut es jetzt mehr .... :mad:

 

Und hoffentlich stellen Sie sich ja gegen den Lobautunnel quer, da in der Früh viel zu wenig los ist auf der Tangente .... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, rot/grün hat noch gar nicht angefangen, da wird schon gesudert. :p

 

Leute, Fuß vom Gas und abwarten, was jetzt wirklich konkret geschieht.

Die Punkte, die wo-ufp1 zutiuert hat, sind ja wirklich eine Wohltat für die gemarterte Stadtadlerseele.

 

Und natürlich selbst fahren. By the way: diese Freitag ist wieder die Critical Mass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir nicht vorstellen, dass die grünen die selbe radwegpolitik wie ein hr. schicker betreiben wird.. (irgendwo sinnlose stückerl radweg anhängen wo er nicht benötigt wird, nur damit man sich dann damit hausieren gehen kann EH 2000km radweg gebaut zu haben.)

hätte nurnoch gefehlt dass ein paar radwegstreifen auf die autobahnen gemalt werden. (befahren wäre mit rad natürlich verboten und tödlich)

 

come down. es werden weder autos verboten noch werden autofahrer kriminalisiert.

abgezockt ghörn die die nicht darauf angewiesen sind sowieso. ;)

 

ich wünsch mir einen besseren gürtelradweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein wenn ich das schon lese... Wenn das so weiter geht wie es bei der Autobahnabfahrt A23/A22 Kagran angefangen hat.

Statt 2 Spuren pro Richtung hat man jetzt 1 1/4 und jeweils einen Radweg. Den braucht man ja auch falls man mit dem Rad auf die Autobahn will?

Resultat: Seit es den gibt, hab ich noch keinen einzigen Radfahrer dort gesehen, aber wenigstens staut es jetzt mehr .... :mad:

 

Und hoffentlich stellen Sie sich ja gegen den Lobautunnel quer, da in der Früh viel zu wenig los ist auf der Tangente .... :rolleyes:

Radfahrtechnisch ist da sicher einiges schief gelaufen.

Und es stimmt, bei einigen Strecken/Projekten fragt man sich, wer da am Werk war :f:.

Allerdings, diese Maßnahmen sind von einer roten Alleinregierung erdacht unnd entworfen worden.

 

Und bezüglich Stau: Zusätzlich zur Tangente, gibts noch die neuralgischen Staupunkte beim Altmansdorfer Ast, Kaisermühlen, Donauuferautobahn, Westeinfahrt, Nordbrücke, Gürtel, St. Marx usw. usf.

 

Bloß, was tun?

 

Eines sollte man als Radfahrer/-freund trotzdem nicht vergessen: Auch wenn die Grünen mitregieren und Vassilakou das

Verkehrs-/Planungsressort über hat, ist sie dennoch auf die Unterstützung der mitregierenden SPÖ bzw auf die Unterstützung

der Bezirksvorsteher angewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hältst den sauhaufen wirklich für geeignet um radfahrer in ein besseres licht zu rücken?

Naja, sie tun halt das, was du am wenigsten magst ;), sie zeigen auf eine andere Art auf, das etwas passieren muss.

Sie nehmen sich das Recht (oder auch die Frechheit) heraus, auf bestimmte Dinge aufmerksam zu machen.

 

In Grunde genommen tun sich nichts anderes als radln. Und das unter der strengen Aufsicht :look: unserer Freunde und Helfer, der Polizei.

 

Fahr doch einfach mit :devil:, sei nicht so.

Und den bladen Simon nehmen wir auch noch mit und zeigen dem Klo(burger) wo in Wien der Weisheitshammer :s: hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sie tun halt das, was du am wenigsten magst ;), sie zeigen auf eine andere Art auf, das etwas passieren muss.

Sie nehmen sich das Recht (oder auch die Frechheit) heraus, auf bestimmte Dinge aufmerksam zu machen.

 

In Grunde genommen tun sich nichts anderes als radln. Und das unter der strengen Aufsicht :look: unserer Freunde und Helfer, der Polizei.

 

Fahr doch einfach mit :devil:, sei nicht so.

Und den bladen Simon nehmen wir auch noch mit und zeigen dem Klo(burger) wo in Wien der Weisheitshammer :s: hängt.

 

was muss passiern?

 

muss der großteil der menschheit unbehelmt auf offenbar großteils nicht straßenverkehrsordnungskonformen rädern bewegt werden um die welt zu verbessern?

 

wenn ich als autofahrer so a prozession wahrnehm, die mir mei fahrbahn blockiert, was außer zorn soll sich in mir regen? verständnis? ned dei ernst oder? vermutlich doch...

 

allerhöxtens a eierlose form von radfahreranarchismus, mehr hat das ned an unterhaltungs- oder sonstigem wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...