Zum Inhalt springen

Innenlager abmontieren.


Gast jack888
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe ein Problem bei der Demontage meines Innenlagers.

Es bewegt sich leider keinen mm. Zumindest das was davon noch übrig ist,

denn es sind eigentlich nur mehr die Lagerschalen drinnen.

Auf der gegenüberliegenden Seite der Kette war eine Kunststoff Schale,

die ist einfach abgerissen.

Und auf der anderen Seite bewegt sich trotz WD40, Fön, Kältespray, überlangen Hebel nichts.

Mir hat es dabei bei einem Innenlagerwerkzeug alle Zähne abradiert.

Hat vl. irgendwer noch eine Idee, wie ich das doch noch herausbekommen könnte

oder gibt es eventuell eine möglichkeit das herauszuschneiden.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Board!

 

1. Welche Lagerschalen hast?

2. Hast mit dem Werkzeug in die richtige Richtung gedreht?

 

Shimano Hollowtech: Beide Lagerschalen werden in Fahrtrichtung gelöst (wenn's Radl am Boden steht): rechtes Lager im Uhrzeigersinn, linkes gegen Uhrzeigersinn. Is ein Pfeil drauf. Anleitung: http://www.mountainbike-magazin.de/so-wechseln-sie-das-tretlager-an-ihrem-bike.333786.2.htm

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Board!

 

1. Welche Lagerschalen hast?

2. Hast mit dem Werkzeug in die richtige Richtung gedreht?

 

Shimano Hollowtech: Beide Lagerschalen werden in Fahrtrichtung gelöst (wenn's Radl am Boden steht): rechtes Lager im Uhrzeigersinn, linkes gegen Uhrzeigersinn. Is ein Pfeil drauf. Anleitung: http://www.mountainbike-magazin.de/so-wechseln-sie-das-tretlager-an-ihrem-bike.333786.2.htm

 

Viel Erfolg!

 

super tip,überhaupt wenn a ital.gewinde vorhanden ist(was durchaus möglich sein kann):klatsch:

 

wenn a plastikschale vorhanden ist,ist es sicher kein hollowtech.....

 

mit an föhn wird er a ka leiberl reissen,net warm genug.

 

solltest dir a heissluftpistole besorgen,ordentlich anheizen und dann sollt es klappen.

aber gescheiter wärs,an fachmann aufzusuchen,um noch zu retten,was zu retten ist!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal:

Lager ist ein Shimano Octalink. Drehrichtung passt weil ich habe das neue Lager schon vor mir liegen.

 

Ich habe zwar föhn geschrieben meinte aber natürlich eine heissluftpistole geht bis glaube ich 500°C oder so habe allerdings nicht voll aufgedreht.

 

Wenn ich es nicht zusammenbringe bleibt mir der fachmann eh nicht erspart. Aber zaubern kann der halt auch nicht.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das gleiche problem mit einem shimano 4kant patronenlager. die plastik lagerschale auf der nicht-antriebsseite hab ich noch rausbekommen. die auf der antriebsseite war fest. hab dann die lagerpatrone (ist mit den lagerschalen nur verpresst gewesen. ist nicht immer so!) ausgeschlagen und mit einen metallsägeblatt die lagerschale auf der antriebsseite angeschlitzt. mit einem schlitzschraubenzieher konnte ich das dann raushebeln.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal:

Lager ist ein Shimano Octalink. Drehrichtung passt weil ich habe das neue Lager schon vor mir liegen.

 

hast du ein BSA oder ITA Octalink vor dir liegen

und woher weißt du das es das richtige is

 

ich mach das in der regel so das ich nicht nachdenke sondern erstmal daran rüttle

(werkzeug in beide richtungen ruckartig)

wenn es sich lockert merkt man ohnedies welche die richtige drehrichtung is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal:

Lager ist ein Shimano Octalink. Drehrichtung passt weil ich habe das neue Lager schon vor mir liegen.

 

Ich habe zwar föhn geschrieben meinte aber natürlich eine heissluftpistole geht bis glaube ich 500°C oder so habe allerdings nicht voll aufgedreht.

 

Wenn ich es nicht zusammenbringe bleibt mir der fachmann eh nicht erspart. Aber zaubern kann der halt auch nicht.

 

lg

 

das kommt auf den fachmann an,ob er zaubern kann oder auch nicht......:D:D:D

 

falls du anstehst kannst mir ja eine pn schicken!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein schlagschrauber kann sehr oft zaubern!

(vorausgesetzt das werkzeug greift noch einigermaßen am lager an)

 

@ derDim: gaaanz toller tipp ... kopf ausschalten und vorsichtshalber mal in die falsche richtung drehen!

solche tipps sollte man mit dem rostigen maulschlüssel prämieren!

 

auf dem lager steht (fast immer) etwas oben:

1.37 x 24 = BSA

36 x 24 = ITA (2 x rechtsgewinde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon erwähnt, ein harter impuls zum lösen kann oft wunder wirken....

im endeffekt gewinnt immer der große, steife hebel in verbindung mit dem großen hammer...

ich hab für solche fälle eine ca. 1m lange eisenstange, an der ein kopf mit einem 1/2" vierkant befestigt ist...

 

schlagschrauber ist natürlich eleganter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Inigo Montoya: Daran habe ich auch schon gedacht habe aber dabei angst den Rahmen zu verletzen und will es eigentlich nur machen wenn sonst wirklich nichts mehr hilft.

 

Mitm BSA oder Ita. Gewinde bin ich mir im Moment nicht mehr so sicher . Ich dachte mal shimano sei shimano.

Drauf stehen tut leider nichts. Habe jetzt nachgelesen bei gehäuse Breite 68mm BSA Gewinde. Kann ich mich darauf verlassen?

 

@lizard: Schlagschrauber is a gute Idee werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also

daran rütteln bis es sich lockert oder

gehirn einschalten und

 

Beide Lagerschalen werden in Fahrtrichtung gelöst (wenn's Radl am Boden steht): rechtes Lager im Uhrzeigersinn, linkes gegen Uhrzeigersinn. I

auf dem lager steht (fast immer) etwas oben:

1.37 x 24 = BSA

36 x 24 = ITA (2 x rechtsgewinde)

Ja breite ist 68 mm dann muss es bsa sein. Ja dann stimmt ja wenigstens die drehrichtung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...