Zum Inhalt springen

Drehmoment für Lenkerklemmung


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab gerade mein Radl kontrolliert, mein Lenker muss neu eingestellt werden (hatte seit einiger Zeit Probleme beim Fahren auf den Bremshebeln, jetzt weiss ich warum, die unteren Enden vom Lenker sind nicht mehr parallel zum Boden sondern gehen hinten hoch).

 

Langsam in vierteldrehungen beide Schrauben lösen kapier ich ja noch (Vorbau/Lenkerklemmung), weiss irgendwer mit wieviel NM ich das danach wieder anziehen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...leider konnte ich auf die Schnelle nichts Konkretes über RZ finden, aber für deine Ausflüge in die Velo-Heilkunde könnte dir

http://www.downhillschrott.com helfen, gleich auf die "Bastelseite" -

Schraubenanzugsmomente...

Tabellenwerte sind allgemein und Hersteller können durchaus andere

Anzugsmomente festlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Ist das ein Leichtbauteil oder ein "Normales". Die Drehmomente sind bei den normalen, "stabilen", Teilen eher als Anhalt zu sehen, ein Festziehen nach Gefühl ist durchaus möglich. Ein gänzlich anderes Thema sind Leichtbauteile, ganz sensibel Carbonteile. Hier sind die Drehmomente penibel einzuhalten, da keine "Reserven" vorhanden. WWW schauen oder Hersteller per Mail kontaktieren.

 

Ganz normales Serienteil am Trek1400, einem Unter- bis Mittelklasserenner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...