Zum Inhalt springen

Technische Hilfe - Steckachse


klein
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin auf der Suche nach einer Federgabel für mein Fully mit mehr Federweg.

Die Gabeln mit einem größeren Federweg haben meist eine Steckachse.

Hier meine Frage!

Kann ich beim Umbau auf eine Gabel mit Steckachse auch das alte Laufrad verwenden?

Was muss ich beim Umbau beachten? :confused:

 

Bitte um eure Hilfe!

 

Lg

Kein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du das Laufrad weiterverwenden kannst hängt von der Nabe ab. Manche Naben (Hope Pro II, viele DT und so manche andere industriegelagerte Nabe) kann man auf Steckachse umbauen.

Die sehr verbreiteten Shimanonaben dagegen kann man nicht umbauen und ich glaube auch bei den meisten Systemlaufrädern schauts da eher schlecht aus.

Was für eine Nabe hast du vorne?

 

Und ich würd aufpassen mit dem Mehr an Federweg nicht übers Ziel hinauszuschießen, üblicherweise ist der „zugelassene Federweg“ vorne vom Rahmenhersteller beschränkt und eine zu große Einbauhöhe der Gabel kann sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken.

 

Durch die höhere Gabel wird der Lenkwinkel flacher und das Rad eher spurtreuer. Außerdem wird das Tretlager etwas höher und ich glaub genau das kann sich, wenn man es mit dem Federweg übertreibt, komisch anfühlen.

Nachdem außerdem genauso wie der Lenkwinkel auch der Sitzwinkel flacher wird, hat man mehr Gewicht am Hinterrad und damit weniger am Vorderrad.

 

1 (oder vielleicht 2) cm mehr Federweg ist bestimmt kein Problem, aber wenn die Frage gestattet ist, um welches Rad dreht es sich hier überhaupt?

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smutbert hat ganz Recht - es geht aus der Frage an uns noch nicht heraus, in welchem Rad wieviel Federweg verbaut werden soll. Gabeln ohne Steckachse gibt es bis 150mm, was ja in den meisten Fällen ausreichen muß. Da ist schon eher interessant, für welchen Einsatzzweck dieser Umbau Sinn machen soll?

 

Eine Steckachse bringt dir ja Steifigkeit, was v.a. bei schnellem Downhill oder sehr technischen Fahrstilen (alpines Freeriden) sowie Bikepark/Dirten/4Cross/Streeten am meisten zu bemerken ist und Vorteile bringt. Mehr Federweg bringt dabei aber beim Dirten und Streeten wieder nix.

 

Im Prinzip entscheidet sich das alles an dem oben genannten. Ein Laufrad mit Steckachsnabe oder einer umbaufähigen Nabe ist sicher eine Investition wert, wenn die Gabel mit mehr Federweg und Steckachse zu deinem Anforderungsprofil passt. Sonst "reicht" wohl eine Gabel wie RockShox Recon oder Revelation oder Fox Float oder Talas 32 mit 150mm Federweg und Schnellspanner.

 

Sonst zu beachten ist noch der Durchmesser des Gabelschafts, da gibt es 1 1/8", 1,5" und Tapered Steerer mit oben 1 1/8" und unten 1,5" Durchmesser. Aber das betreffende Rad und die anderen Punkte wären wichtig zu wissen, um gezielt Empfehlugnen abgeben zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für eure Beiträge, hier die genaueren Infos.

Bei meinem Bike handelt es sich um ein altes Canyon FX mit einer SID 100 Gabel.

Ich hätte gerne etwas mehr Federweg (max. 150) um auch ruppigere DH besser fahren zu können.

Die Laufräder sind die originalen "Iridium" von Canyon, mit Schnellspanner.

Neue Laufräder möchte ich nicht, bzw. die alten umbauen zahlt sich nicht mehr aus.

Der Gabelschaft ist 1 1/8" also die Standardversion.

Eine absenkbare Gabel währe schon wichtig, um auch die Uphills gut fahren zu können.

Das Geld für ein neues Fully habe ich z. Z. nicht zur Verfügung, Hausbau!

 

LG

Klein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 150mm Federweg ist für ein Rad, in dem eine SID steckt definitiv zu viel. Und wenn du nicht vorhast dir Stück für Stück ein neues Rad aufzubauen, würd ich da auch nicht mehr allzuviel Geld in das Rad investieren.

 

Damit spielt es dann eigentlich keine so große Rolle, dass deswegen

[…]Neue Laufräder möchte ich nicht, bzw. die alten umbauen zahlt sich nicht mehr aus.[…]

sowieso keine Gabel mit Steckachse in Frage kommt.

 

Wenn deine Abfahrten immer ruppiger und wilder werden wird das dein Canyon vermutlich unabhängig von der Gabel nicht beliebig lange aushalten. Das beste was du deinem Rad noch antun kannst — und das ist schon unvernünftig viel Geld — wäre meiner Meinung z.B. eine Marzocchi MX Pro Lockout oder auch eine Rock Shox Recon (hier z.B. mit U-Turn), wobei sich letztere in der U-Turn Version voll ausgefahren mit 13cm Federweg schon sehr gewöhnungsbedürftig fahren dürfte auf deinem Rad.

 

Obendrein hat die SID bestimmt noch eine IS Aufnahme, d.h. du wirst bei praktisch jeder aktuellen Gabel einen (neuen) Adapter für die Scheibenbremse vorne brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die rockshox revelation gibts mit schnellspanner - 150mm federweg, je nach version zwischen 1,75 und 2kg leicht. teils auch mit u-turn federwegsverstellung (120mm - 150mm).

 

ich empfehle aber die steckachse weil das mehr steifigkeit und kontrolle bei "ruppigen" abfahrten bringt.

 

obs jetzt sinnvoll ist in dein bike 150mm zu verbauen --> glaube nicht!

wenn du´s aber wirklich willst (und es wirklich 150mm sein sollen) dann is die rock shox revelation sicher die richtige gabel für dich (vor allem is sie nicht zu teuer).

wenns weniger federweg/ leichter sein darf nimmst die rockshox reba, hast 2cm mehr und geht auch schon bissl was.

 

oft bringt aber gut abgestimmter federweg mehr als nur mehr federweg :look:

Bearbeitet von herb_j
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche Antworten!

 

Ich habe schon befürchtet, dass es wenig Sinn macht, dieses alte Bike noch aufzurüsten um mehr Fahrspaß zu erhalten.

So werde ich doch bei meiner SID bleiben. :(

Kommendes Jahr werde ich leider auch noch nicht allzuviel Zeit haben, um viel auf dem Bike zu sitzen. Dann sollte es sich auch für ein neues ausgehen.

 

Danke für eure Hilfe!

 

Lg

Klein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenig Sinn machen ist relativ: Es sind in deinem Fall 13cm absolut eine Bereicherung, die zusätzliche Steifigkeit gegenüber der SID wirst du außerdem total merken! Ich würde sagen, schau dich nach einer Reba U-Turn 115-80mm oder einer gebrauchten Fox Talas mit 130-90mm Federweg um. Oder auch eine Recon U-Turn, wie oben schon vorgeschlagen. Damit kannst du viel aus deinem Bike mit recht wenig Aufwand machen. Ein Enduro wird es deswegen keines...

 

...aber das Bergabvermögen ist meist eh mehr vom Fahrer abhängig!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...