Zum Inhalt springen

Manitou Federgabel Tuning


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Techniker,

habe ein spezielles Problem:

verwende für meine Manitou Black Super Air 120 mm immer das Manitou PrepM Fett mit der Fettpresse (wie empfohlen). Jetzt stellt sich aber heraus, dass das Fett nicht kältetauglich ist. Im Radlkeller (mind. 15 Celsiusse) funkt die Gabel wirklich hervorragend. Kaum bin ich bei diesen Temparaturen auf der Piste wird das Ganze zäh wie Kaugummi bis fast nichts mehr geht. Habe bereits ein etwas dünneres Gabelöl eingefüllt, eine Mischung aus W5 und W2,5 = W3,75, was zur Folge hat, dass die Gabel noch viel besser funkt als vorher (bin echt begeistert).... aber leider nur im Keller. Kaum wird's kalt wird das Fett klebrig und aus ist's mit der super Federung.

Jetzt meine Frage: kann mir wer ein Fett empfehlen, das 1. wasserfest ist, 2. die Beschichtung der Gabel nicht angreift und 3. eben kältebeständig ist?

 

 

vG

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard

finde öl als schmiermittel sowieso besser geeignet als fett,

das pickt irgendwo in der gabel wo´s nicht gebraucht wird ...

öl (~ sae 10) spritzt überall herum, freund von mir hat´s erfolgreich getestet: geht jetzt viel besser.

 

Schon klar, aber wo tut man es rein. Wenn ich Öl in die Schmiernippel reindrück rinnt es innen einfach runter und kommt nicht an die Gleitbuchsen wo es hinsoll. Wenn man Öl in die kleinen Shockboots gibt versauts die ganze Gabel, ausserdem kannst wahrscheinlich alle 10 km nachölen. :confused:

 

F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rad umdrehen, Schrauben am unteren Ende der Federgabel rausdrehen,Gabel etwas auseinanderziehen, Öl einfüllen (Menge kann ich dir nicht genau sagen- mußt probieren), Gabel wieder verschrauben fertig. Ich selbst werde es erst probieren. Ein Bekannter hats schon gemacht und es funktioniert. Gabel spricht viel besser an.

Die Probleme mit der Temperatur sollten dann auch vorbei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wafferl

Hast mit dem Silikonfett dein Problem gelöst?

 

Yes, und das Gabelöl ist W 3,75 (wie oben schon beschrieben) d.h. die Gabel werkt jetzt viel agieler. Die Zugstufenregelung ist jetzt auch effektiv einsetzbar. Vorher (5er Öl) musste ich sie immer ganz offenlasen, sonst kam sie zu langsam raus. Aber jetzt... sensationell.

Also zusammenfassend folgende Erkenntnis (teilweise auch aus dem deutschen Forum ):

1) Das grüne (türkis) farbene Fett PrepM von Motorex soll nicht verwendet werden, da es nicht wasserbeständig ist und die Laufbuchsen ruiniert.

 

2) Das jetzt empfohlene (neue) PrepM von Motorex (honigfarben) ist zwar wasserfest, aber verhält sich bei kälterem Wetter auch wie Honig es pickt und wird zäh.

 

3) Lagerfett speziell weißes soll nicht verwendet werden, da es meist Lithium enthällt und das verträgt sich angeblich mit der Beschichtung bzw. mit den Magnesiumstandrohren nicht.

 

 

Ich hab jetzt ein Silikonfett in der Sprühdose gefunden das all die Nachteile nicht hat und wirklich gut funktioniert. Nachteil: man kann nicht mehr durch die Schmiernippel nachfetten. Aber da wird mir noch was einfallen.

 

Ach ja: das Ganze bezieht sich auf Manitou Gabeln mit Mikrolube System

 

vG

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roadrookie

Ich hab jetzt ein Silikonfett in der Sprühdose gefunden das all die Nachteile nicht hat und wirklich gut funktioniert. Nachteil: man kann nicht mehr durch die Schmiernippel nachfetten. Aber da wird mir noch was einfallen.vG

Franz

 

könnte man nicht das Original PrepM aus der Tube in irgendein Gefäß drücken, und dann das Silikonfett in die PrepM-Tube geben(spritzen)...

 

müsste doch funktionieren?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Berni

 

hab ich auch schon dran gedacht, geht aber insoferne nicht, da das Siliconfett relativ dünnflüssig ist und die Fettspritze nach dickerem Material verlangt.

Aber ich hab da an eine normale Injejtionsspritze gedacht wo man eine stärkere Nadel vorne (den Spitz) abzwickt... schau ich mir mal an.

 

vG

F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK also der Reihe nach:

 

1) Zuerst die Tauchrohre runter, dazu musst du den Zugstufenknopf (blau) und den Travelverstellknopf (rot) abschrauben, dann mit einem 8er Sechkant am rechten Rohr (in Fahrtrichtung) die Schraube im Uhrzeigersinn HINEINschrauben, am linken Rohr mit einer 13er Nuss die Schraube entfernen (beim Einbau O-Ring fetten und handwarm d.h. nicht zu fest anziehen).

 

2) jetzt das Fett innen mit um Holzstab (Plastik) gewickeltem Tuch oder Papier gut auswischen (kein Entfetter!), auch die Gummiboots gut reinigen).

Alles mit Silikonfett gut schmieren (die Marke weiss ich jetzt nicht werde ich demnächst posten) und wieder zusammenbauen.

 

3) Den Lockoutknopf an der Oberseite des rechten Federgabelbeines abmontieren und mit einer 20er Nuss aufschrauben, den Lockout entfernen und das Öl ausgießen.

Ich hab dann ein W5er Gabelöl und ein W2,5er 50:50 gemischt ergibt W3,75; jedes andere Mischungsverhältnis auch machbar, es verschiebt sich klarerweise die Viscosität. Erforderliche Gesamtmenge ca. 100ccm. Öl in den Gabelholm eingießen und Ölstand kontrollieren - muss zw. 95 u. 105 mm bis zur Oberkante betragen. Lockout wieder einschrauben, Knopf drauf und fertig.

Das Gabelöl kriegst du im Motorradzubehör billiger als im Radlgeschäft. 1Liter kostet ca. 11,90 € .

Theoretisch könntest von mir auch was haben, ich hab noch 1,9 L herumstehen ;)

vG

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoComment

Ois gibts, an Gips gibts a.

Im Ernst: De Manitou is a Spielzeug. Durch den einfachen Aufbau kann man sie recht gut tunen. I werds des Wochenend zerlegen, putzen und mit Silikonfett schmieren. Probieren kann is dann leider nu ned, weil des SID-Federbein beim Barisitz gewartet wird. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...