Zum Inhalt springen

frage zu grafiktablet


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nächste woche am donnerstag gibts beim hofer ein grafiktablet um kleines geld.

http://www.hofer.at/at/html/offers/58_22043.htm

erfahrungsgemäß ist bei weitem nicht alles was hofer an non-food und hardware anbietet mist.

da ich mich bei solchen dingen aber überhaupt nicht auskenne, möchte ich die frage hier an die wissenden stellen:

ist das angebot gut oder lässt es a klumpat vermuten?

welche daten muss man beachten um die qualität beurteilen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir vorgestern das aiptek 600u premium II gekauft um 59€, is zwar bissal teurer als das vom hofer, hat aber auch eine ordentlich große zeichenfläche (bissal mehr als a5 würd ich schätzen, genauen wert weis ich jetzt ned), treiber funktionieren auf win und mac gleich gut... daweil bin ich mal zufrieden damit...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Angebot auch schon gesehen und bin am Überlegen es mir zu kaufen, hab allerdings auch keine Ahnung bei Grafiktablets...

Ich würde es benötigen um damit z.B. Anmerkungen und Skizzen in PDFs einzufügen, laufen sollte es unter einem normalen Windows 7 Home Premium...

 

Ist sowas prinzipiell möglich? Oder funktioniert das Tablet nur mit seiner eigenen Software?

 

LG,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besitze das Dell Latitude XT (laut Internet sollen Tablets und Grafiktablets die gleiche Basis nutzen), und nutzte früher den Stift für Mitschriften im Notepad. Auch Word (bei mir 2007) hat eine Freihandeingabe. Wenn du bestimmten Dokumenten Notizen machen möchtest, und es würde nicht direkt in deinem PDF Dokument funktionieren, gäbs Freewaretools so wie easy whiteboard, was dir eine Maske über eine Seite legt und du darauf dann rummalen kannst. Das Ergebnis lässt sich als .jpeg oder als .bmp speichern

Generell müsste eigentlich der Stift nur die Maus ersetzen können, dann sollte so ziemlich alles möglich sein.

(Nutze noch Windows Vista Ultimate 32bit, bin noch nie zum Umstieg gekommen. Zu berücksichtigen ist auch, dass erst ab Vista Tablets von Microsoft vernünftig unterstützt werden. XP Tablet Edition war ja erst der Einstieg)

 

Aus Wikipedia noch:

Es kommen zwei Arten von Stiften zur Verwendung:

mit Batterie: Der Stift kann 64 Druckstufen unterscheiden, die Ortsauflösung des Stiftes auf dem Displays ist relativ gering.

ohne Batterie: Der Stift kann mehr als 64 Druckstufen (aktueller Standard: 254 Stufen). unterscheiden, das Display ist höher auflösend.

Bearbeitet von getFreaky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hab mir heute das Hofer-Ding geholt, ist ca. so groß wie 2 Postkarten nebeneinander, Stift ist mit Batterie (1xAAA), Genauigkeit ist für Skizzen und Notizen mehr als ausreichend. Als Software zum annotieren von PDFs habe ich "PDF Annotate" gefunden, ist zwar leider nicht kostenlos, kann aber direkt "ins" pdf Skizzen und handschriftliche Notizen (auch leere Seiten) einfügen...

 

LG,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liegt wahrscheinlich an meiner Feinmotorik!

Im Ernst, ich sitze vor zwei 24" Bildschirmen und eine kleine Bewegung mit dem Pen hat große Auswirkungen am Bildschirm.

Außerdem gehört das Arbeiten mit einem Tablet geübt und erfordert einiges an Übung, am besten das Tablet direkt vor den Bildschirm platzieren, dann funktioniert die Auge - Hand Koordination besser (zumindest bei mir),

Ich habe es aber trotzdem in Verwendung, mit der Maus bin ich noch hilfloser und irgendwann werde ich mir ein größeres Tablet zulegen!

Ich generiere diverse Masken, die ich dann in Final Cut weiterverwende - zum Glück muß ich da nicht ganz genau arbeiten!

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, soll eigentlich zum Besten gehören. Kensington und Logitech Modelle hab ich gesehen. Grade für so CAD werden die gerne verwendet.

 

Ich hab mal an einem SGI Onyx gearbeitet, da ist ein A6 Wacom Tablett statt Maus dabei, ich glaube aber, daß da die Bewegung auf "relativ" gestellt war.

Hast das mal probiert? Bei der Einstellung mußt den Stift wie eine Maus absetzen usw. ein Punkt auf dem Tablett entspricht keinem absoluten Punkt auf dem Monitor. "Absolut" funktioniert eher auf großen Tabletts.

 

Bearbeitet von Krempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...