Zum Inhalt springen

Trainingszeit Laufen : Radln, Trainingsplan Frage


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Ich hab mir heuer einen Plan nach Friedls Bibl erstellt und dabei auch die Stundeneinteilung übernommen.

Da seine Trainingsstunden sich ja am Radln orientieren und ich jetzt in der Vorbereitungsphase aber nicht mehr

radl sondern jogge hab ich ein Problem. Rechnet ihr das Verhältnis 1:1 oder eher 1:2 also 2 Stunden Radln ist 1 Stunde Laufen??

 

Desweiteren macht mir das Krafttraining Probleme. Nach Kniebeugen und Beinpresse hab ich am nächsten Tag und teil sogar noch am übernächsten etwas schwere Beine. Weiß nicht ob das unbedingt Zielführend ist auf dauer, ich hoffe man gewöhnt sich da endlich mal daran.

 

lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren macht mir das Krafttraining Probleme. Nach Kniebeugen und Beinpresse hab ich am nächsten Tag und teil sogar noch am übernächsten etwas schwere Beine. Weiß nicht ob das unbedingt Zielführend ist auf dauer, ich hoffe man gewöhnt sich da endlich mal daran.

 

lg Flo

 

Wie viele Wiederholungen machst Du pro Satz?

 

Hatte Anfangs auch grobe Probleme, da sich die Sehnen und Gelenke erst einstellen mussten...

 

Also lieber mal weniger Gwicht, dafür so um die 15Whd.... und Gewicht laaangsam steigern!!

 

Ganz wichtig: Die Pausen. Ja, Krafttraining merkt man ain den nächsten Tagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich Rennrad, aber den winter über werd ich alternativ trainieren und etwas rolle. Blos die Joggerei mag ich eigentlich gar nicht, nur hilfts halt auch nicht da es zeitlich praktisch ist. Mein absoluter Begrenzer ist Kraft und deswegen mach ich kniebeugen und beinpresse derzeit 10 wdh später maximalkraft zu beginn 20 wdh also ich trainiere die beine seit oktober.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Kraft ein Begrenzer von dir ist, wirst dir das Kapitel zwar genau durchgelesen haben, einen Hinweis möcht ich trotzdem loswerden: Ich hab das Kapitel a bissl schlampat gelesen weil ich dachte, das schau ich mir an wenns laut Trainingsplan so weit ist. Neu gelesen hab ichs dann blöderweise nicht. Da gibts aber eine Tabelle, in der steht, das wievielfache seines Körpergewichts man für die Übungen auflegen sollt. Die Tabelle hab ich dann auch als Einstiegsgewichter angesehen. Ist aber absoluter Blödsinn, wie ich dann später festgestellt hab. Das sind die Gewichte, auf die man in der Maximalkraftphase hintrainieren sollte. Konkrete Ansatzpunkte für die Phasen davor gibt Friel ja nicht wirklich, man soll ja eher nachm Gefühl gehn :f:

 

Zur Trainingszeit Radln/Laufen kann ich nix sagen, hab aber eine Gegenfrage die ich aus dem Buch nirgends rausgelesen hab: Zählst du das Krafttraining zum "Stundenkonto" dazu? Zum Beispiel bei X veranschlagten Wochenstunden laut Bibel: Fährst/läufst du 5 Stunden und machst dann noch das Krafttraining dazu oder ist die Summe aus radln/laufen und Krafttraining X Stunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krafttraining zähle ich als eine Stunde training, 10min aufwärmen 30-40 min kraft, 10-20 min cool down,

Gewicht mäßig gibt er schon Richtwerte an und zwar anhand der Wiederholungen, und das 2,.. Fache von Körpergewicht sollte man nicht überschreiten naja ich finde das kommt halt auch darauf an bei was für einer übung also ich werd nicht so schnell 160 kg Kniebeugen machen :-) insbesondere sind 160 kg Kniebeugen um einiger intensiver als 200 kg Beinpresse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wart mal, ich habe das Buch auch gelesen............ich denke mich erinnern zu können, dass im ersten Jahr Krafttraining man bei der "anatomischen Anpassung" bleiben sollte, und nicht schon mit "Maximalkraft" trainieren sollte..... oder bist du da eh´ schon länger dabei, ich lese es aus deinem Post nicht klar raus.

 

Zum Thema Laufen/Radfahren: Er hat ein Beispiel drinnen wo sich einer auf einen "Frühjahrsmarathon" vorbereitet, für diesen Zeitraum geht er mit den angenommen Jahrestrainingsstunden runter, ich hab jetzt nicht im Kopf wieviel genau....

Ich glaube Gordon Byrn schreibt sinngemäß: "Cycling helps your running, but running doesn´t help your cycling..."

 

:wink:

wolf

 

PS: auch mein Begrenzer ist Kraft.........:f: und , usw , usw..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab bereits in den letzten Beiden Wintern Beinkraft gemacht allerdings hauptsächlich Kraftausdauer mit 50 wdh an der Beinpresse, was meine Trainerin hochgelobt hat. Jetzt versuch ich mal den "New School" weg mit Maximal Kraft training im studio und Kraftausdauer dann im Frühjahr auf dem Rad selbst. Das Laufen ist jetzt nur mal solange ich no ned Skitouren gehn kann. Ich will halt nicht jetzt schon 6 stunden die Woche auf da Walze hocken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Gordon Byrn schreibt sinngemäß: "Cycling helps your running, but running doesn´t help your cycling..."

 

isses nicht eher umgekehrt? gute Radfahrer werden selten zu guten Läufern, gute Läufer aber relativ schnell zu guten Radfahrern...

 

Das Laufen ist jetzt nur mal solange ich no ned Skitouren gehn kann. Ich will halt nicht jetzt schon 6 stunden die Woche auf da Walze hocken.

 

ich hab jetzt begonnen in der Übergangszeit zu "Skiken"...ne relativ unbekannte Sportart, aber is unglaublich anstrengend und bringt irrsinnig viel, und es macht vorallem wahnsinnigen Spaß! (wird auch Nordic Skating, Cross Skating genannt - http://www.x-skating.de/)

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mach ich auch aber jetzt wirds so früh dunkel und da ist es halt blöd besonders wenns nass ist gehts mit meinen leider nicht (rutschig). Ich glaub ich werd jetzt so ein Trainingstagebuch machen, da ich nie sicher bin ab welchem grad müder Beine ich besser nicht mehr trainiere :-) .

 

Morgens hab ich meistens müde und schwere Beine und im laufe des Tages gehts dann meistens wieder besser. Wie des bei euch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mach ich auch aber jetzt wirds so früh dunkel und da ist es halt blöd besonders wenns nass ist gehts mit meinen leider nicht (rutschig). Ich glaub ich werd jetzt so ein Trainingstagebuch machen, da ich nie sicher bin ab welchem grad müder Beine ich besser nicht mehr trainiere :-) .

 

Morgens hab ich meistens müde und schwere Beine und im laufe des Tages gehts dann meistens wieder besser. Wie des bei euch so?

 

also ich skike egtl fast nur im dunkeln...und auch meistens im nassen...rutschen tuns nur auf glitschigem boden, aber da fährt man dann einfach mit doppelstockschub ohne skatingschritt...sonst auf forststraßen und asphalt rutscht garnix...

 

das mit den müden beinen ist bei mir auch so...darum soll man ja die intensiven einheiten eher im ausgeruhten zustand machen...die langen, weniger intensiven einheiten gehen auch mit müden beinen ganz gut (jedenfalls bei mir)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 : 1,25...... wobei ich mir immer noch nicht ganz sicher bin wo der große Unterschied ist wenn ich jetzt eine Stunde Intervalle am Rad oder auf der Laufbahn runterbiege. Fix und fertig bin ich danach immer.

 

Zum Thema Kraftausdauer ;) usw. empfehle ich das hier im Board vorgestellte Buch "Krafttraining im Radsport". Nix für alte Trainingsprofis aber für Anfänger wie mich eine sehr interessante Einführung in das Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...