Zum Inhalt springen

Zweiter Laufradsatz fürs Trekkingradl


Ernie77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da mir letztens mein MTB gestohlen worden ist, überlege ich mir folgendes:

 

Ich fahre eigentlich in letzter Zeit viel lieber auf der Straße; daher möchte ich mir kein neues Bike mehr zulegen, sondern für meine Spätherbst bzw. Frühlingstouren auf den Kahlenberg/Höhenstraße mein Simplon Scan mit einem zweiten Laufradsatz (28") umrüsten.

 

Da momentan auf dem Originallaufradsatz RR-Reifen montiert sind, verspreche ich mir durch einen (entsprechenden) Neukauf die Möglichkeit, wesentlich breitere Reifen mit gröberem Profil zu montieren. Auf den original Felgen passen leider nur max. 30mm breite Pneus rauf; Ziel wären doch 45-50mm (paßt durch die Gabel!)

 

Ich glaube, Mavic-Felgen wären da ein heißer Tipp, da mein Bruder selbige auf seinem Zweitradl oben hat und eben bis 50mm Breite gehen kann...

 

Was haltet ihr von meiner Idee? Welche Laufräder könnt ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst - meinem Verständnis nach - jede Felge mit einem Durchmesser von 622mm nehmen, also auch Cross-Felgen oder Felgen für 29er Bikes (haben denselben Felgendurchmesser, nur der Reifen ist fetter).

 

Wenn du schreibst, du möchtest Reifen fahren, die 50mm breit sein können, dann sind das 5cm/2,54 = 2"-Reifen, also durchaus eine Breite, die im MTB-Bereich schon gebräuchlich ist. Bei der Breite darf die Felge schon 17mm Innenweite haben, also ETRTO 17-622.

 

Daher würde sich auch wahrscheinlich eine 29er-Felge (meist 19mm Innenweite) samt Reifen anbieten. Ich denke da an den Conti Race-King in 2,0 oder Mountain-King. Der ist eigentlich schön schmal (im Vergleich zu Schwalbe).

 

Ansonsten gibts in 40mm die meisten Trekking-Reifen, die vermutlich auf eine übliche Trekking/RR-Felge passen, die eine ETRTO-Größe von mindestens 15-622 (also 15mm Innenweite hat, wobei 17-622 nix schaden wird - soferns die Größe gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...