Zum Inhalt springen

qualitätsunterschiede von carbon-rennradrahmen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

grüss euch bitte wer kanns genauer erklären und mir meinem halbwissen über carbon-rennradrahmen etwas aufklärung geben ? welche verbesserungen im herstellungsverfahren --im kohlenstoff-harz--bereich haben rahmen die statt etwa 1000euro ausmachen zu 3000 euro rahmen in etwa....beispiel--ghost ebs race lector gegen scott,specialized,cervelo,look und co. im hochpreissegment? das selbe verhältnis ist natürlich bei laufräder nicht so grass aber auch hier ist es mir ein rätsel,welche unsinnigen preisunterschiede es gibt!!! danke euch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preistreiber bei teureren Rahmen sind meinem Verständnis nach folgende:

 

Verwendete Fasern (da gibts Verschiedene)

Engineering (und das führt im Weiteren zu ->)

Effizienz des Materialeinsatzes (waurm gibts Carbon-Rahmen mit 1300g und welche mit 900g? Schonmal darüber nachgedacht?); daraus resultierend ->

Gewicht

Features des Rahmens (Eigendämpfung, Komfort, Steiffigkeit, Antriebseffizienz... und das sind alles Resultate von Engineering und Materialeinsatz)

 

Und zuguterletzt:

 

MARKE (und dafür zahlt man mitunter wohl am Meisten)

 

Unterm Strich zahtl sichs meiner Meinung schon aus, einen namhaften Rahmen zu kaufen, aber halt nicht um jeden Preis. Ein vernünftiger Carbonrenner, bei dem auch das Material seinen Fähigkeiten entsprechend eingesetzt ist kostet beim Rahmenset (mit Vollcarbon-Gabel) ab 1500 Euro aufwärts, als Komplettrad wohl so bei 2,2 - 2,5k. Recht viel darunter tät ich mir persönlich keinen Carbonrenner kaufen, sondern einen schön ausgestatteten Alu....

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es keine Probleme gibt wird warscheinlich ein "billiger" Rahmen genau so gut sein.Interessant wird wenn was ist.

Ich kenns von Specialized (bei Kleidung u. Ausrüstung) da wird normalerweise bei Reklamationen ohne mit der Wimper zu zucken ausgetauscht.

Ist sicher nicht überall so. Und diese Art des Service zahlst auch mit. Und natürlich Warum sollten sie weniger verlangen wenns genug Leute gibt die diese Preise zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüss euch danke für feedback! verschiedene faserung und engineering klingt sehr gut und für die preislagen logisch ist aber grundsätzlich nicht so,leider!! meine frage ärgert mich selber am meisten,da ich heute mit fachleuten ( bekannte) von carbo-tech firma und die auch lange in china mit kohlenstoff-rahmen zu hatten über dieses thema sprach ! es ist noch viel schlimmer als man glaubt und alleine die rahmenkonstruktion ist in keinster weise,ob ghost oder super-scott usw. besser verarbeitet! der meter kostet nicht einmal 15 euro hochgerechnet und über konstruktionen ganz zu schweigen..engineering! machen sehr wenige und nur im notwendigsten bereich..etwa newton meter messung..der rest läuft übern pc und wird verarbeitet,! wer gegenteiliges weiss,den bitte ich um detailierte info,aber nicht vom radlhändler oder gekauften technikern! danke euch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch so: ein Rahmen aus namhafter Manufaktur, der am Computer GUT designet und anständig gefertigt wurde kostet - Hausnummer - 1200 Euro. Denselben Rahmen, ganz ohne Label könntest du vermutlich auch um 600 Euro kriegen wenn er am freien Markt verfügbar wäre. Und selbst da bleibt noch genug übrig.

 

Fakt ist einfach, dass bei Rahmen - egal ob Alu oder Carbon - der Materialpreis minimal ist, und selbst das Engineering dahinter (Scott, Simplon & Co. machen da schon gute Arbeit) auch beiweitem nicht den Preis rechtfertigt, der verlangt wird.

 

Gezahlt wird er aber trotzdem.

 

Ob es dir/jemandem das dann Wert ist, kann jeder nur für sich entscheiden.

 

Ich würde jederzeit wieder z.B. einen Simplon Gravity-Rahmen kaufen, auch, wenn er 1500 Euro kostet und - eigentlich - überteuert ist. Der Rahmen ist einfach gut, passt mir erstklassig und wenns um Garantie/Gewährleistung geht, hab ich lieber einen namhaften Hersteller, an den ich mich halten kann, als einen Onlineshop, der das Zeug direkt aus China (oder sonstwo) holt.

 

Radsport ist ein teures Hobby, und die, die die Kohle haben, geben sie auch gern aus. Allen anderen steht es frei, das nicht, oder auf eine andere Art und Weise, zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich hast du vollkommen recht ,aber es geht mir eher um die extrem übertriebene und überbewertete carbonrahmen euforie,was im wahrsten sinne nicht der realität entspricht! Besser ersichtlich und sicher der einzig echte spürbare beweis für hohe leistungsunterschiede liegt bei den laufrädern,was natürlich auch niemals die enormen preisunterschiede rechtfertigt! ansonsten muss klarerweise die wirtschaft leben und somit muss unter allen umständen dass halbwissen der käufer ..auch der scheinbar wissenden käufer...geschürt und gestärkt werden! werbestrategen und eigens angeheuerte wirtschaftspsychologen kosten geld was dass pickerl am radl sauteuer macht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich seh das so, es ist wie bei allen anderen Dingen im Leben.

Einer verlangt den Preis, der nächste zahlt ihn und alle sind glücklich.

 

Oder wie rechtfertigt man einen Preis von +100.000 Euro für eine Uhr die auch nicht mehr kann als die Zeit anzuzeigen?

Warum kostet das Auto eines deutschen Premium-Herstellers so viel mehr wie ein (jeder suche sich jetzt selbst die Marke) Billigauto, daß im Endeffekt den selben Zweck erfüllt?

 

Sicher gibt es bei Carbonrahmen auch Unterschiede bei der Verarbeitung, beim Material, .... ob die dann wirklich den Unterschied rechtfertigen, ich weiß es nicht.

Ich persönlich zahl auch lieber ein bischen mehr, wenn es von einem namhaften Hersteller kommt. Hab ein besseres Gefühl und bisher noch nie Probleme gehabt bei Reklamationen.

Bei Teilen die um den halben Preis irgendwo über das Internet bestellt werden stell ich das mal in Frage.

 

Jeder soll das kaufen womit er glücklich ist und ob es teuer ist muß jeder für sich selbst entscheiden.

 

LG

"livestrong77"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...