Zum Inhalt springen

kurbelmutter (?!?)


julu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

grüss euch, und guten morgen...

frage mag jetzt blöd klingen, aber: gestern ist mir tatsächlich beim rauffahren auf den anninger mitten auf der forststraße die befestigung von meinem linken kurbelarm verlustig gegangen, und trotz suche verlustig geblieben. logischerweise hält jetzt der linke kurbelarm (raceface XC-kurbel, original am coiler verbaut) nicht mehr, die frage ist: sind die schrauben genormt ? oder sind die von kurbel zu kurbel unterschiedlich ? was tun, damit das nicht mehr passiert (abgesehen von schraubenfixierer oder loctite) ?

thx und lgJulu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüss euch, und guten morgen...

frage mag jetzt blöd klingen, aber: gestern ist mir tatsächlich beim rauffahren auf den anninger mitten auf der forststraße die befestigung von meinem linken kurbelarm verlustig gegangen, und trotz suche verlustig geblieben. logischerweise hält jetzt der linke kurbelarm (raceface XC-kurbel, original am coiler verbaut) nicht mehr, die frage ist: sind die schrauben genormt ? oder sind die von kurbel zu kurbel unterschiedlich ? was tun, damit das nicht mehr passiert (abgesehen von schraubenfixierer oder loctite) ?

thx und lgJulu

 

Genormt ist an den Schrauben mal garnix ausser dem Gewinde und das ist gemäß Tech-Docs von RaceFace eine M15 Kurbelschraube, die mit 61 Nm festgezogen werden muss - sofern es sich um ein ISIS-Innenlager handelt. Davon gehe ich aus, weil du schreibst, dass du den linken Kurbelarm verloren hast (bei X-Type-Innenlagern wird der rechte Kurbelarm verschraubt).

 

Eine normale, metrische Rund- oder Linsenkopfschraube (mit Inbus?) wird man wahrscheinlich notdürftig auch verwenden können, aber dann hauts dir den ganzen Gatsch und Dreck rein und irgendwann kannst du den Kurbelarm dann mit der Flex runterschneiden, weil garnixmehr geht.

 

Ich würd die paar Euro´s investieren und mir eine neue Schraube besorgen (lassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

perfekt, dankeschön, dachte schon, ich würd womöglich eine neue kurbel brauchen...

dann gleich die folgefrage: inwiefern ändert sich das fahrgefühl mit einer hochwertigeren kurbel, was weiß ich, einer saint oder einer holzfeller oder wasauchimmer ihr empfehlen würdet...? also, rein hypothetisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einer hochwertig(er)en Kurbel ändern sich folgende Dinge:

 

-) Steiffigkeit (da man heutzutage aussenliegende Lager nimmt -> Hollowtech II, GXP, X-Type,...)

-) Schaltperformance (bessere Kettenblätter, Steighilfen)

-) Gewicht

 

Hierzu empfiehlt sich für den "schärferen" Einsatz, der wohl Thema sein dürfte, die Shimano SLX; Kostet online etwa 90 Euro und ist eine gute Kurbel. Saint finde ich persönlich zu teuer.

 

RaceFace und Truvativ sind mir persönlich in adäquater Qualität einfach zu teuer. Preis/Leistungsmäßig führt derzeit nix an der SLX vorbei (gibts auch als 2fach Kurbel ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...(bei X-Type-Innenlagern wird der rechte Kurbelarm verschraubt)...

 

 

:wink: stimmt nicht ganz.

 

Hab jetzt keine Fotos zur Hand, aber da sieht man es http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?67681-Leichtbau-Kurbel&p=1654427&viewfull=1#post1654427

 

Bei der Race Face Deus (die am Fotos ist eine von 2006) wird der rechte Arm verschraubt.

 

Bei der 2008er Next Carbon wird der linke Arm verschraubt.

 

Wie es bei den aktuellen Modellen aussieht weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...