Zum Inhalt springen

Kettenblatt Frage......


Thor80
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Abend.....

 

Beim putzen meines RR Cube Aerial das ich jetzt ca. 1Jahr habe ist mir aufgefallen das die Zähne beim großen Kettenblatt nicht gleich sind oder nicht gleich ausschauen.Ich meine damit das die Zähne nicht gleich spitz sind und ein paar einfach stumpfer ausschauen :aerger:

 

ist das normal,sind die Zähne nicht alle gleich "groß"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend.....

 

Beim putzen meines RR Cube Aerial das ich jetzt ca. 1Jahr habe ist mir aufgefallen das die Zähne beim großen Kettenblatt nicht gleich sind oder nicht gleich ausschauen.Ich meine damit das die Zähne nicht gleich spitz sind und ein paar einfach stumpfer ausschauen :aerger:

 

ist das normal,sind die Zähne nicht alle gleich "groß"

 

es gibt steighilfen (meist zwei gegenüberliegende kürzere zähne)

aber es gibt auch unterschiedlichen verschleiß auf grund der unterschiedlichen belastung beim treten

so sind die zähne die 90grad zur kurbel versetzt sind am stärksten belastet / verschlissen / am spitzesten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt steighilfen (meist zwei gegenüberliegende kürzere zähne)

aber es gibt auch unterschiedlichen verschleiß auf grund der unterschiedlichen belastung beim treten

so sind die zähne die 90grad zur kurbel versetzt sind am stärksten belastet / verschlissen / am spitzesten

 

danke für deine Erklärung,aber ich hätte gedacht das wenn es Materialschwäche ist das die verschlissenen dann stumpfer wären!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen....

 

und wie lange halten dann Kettenblätter so im durchschnitt?

 

abhängig von der pflege (reinigen/schmieren) der kette

und dem zustand / verschleiß der kette

alte ketten sind länger

dadurch werden weniger zähne am blatt höher belastet

jedenfalls aber mehr als 1500km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim putzen meines RR Cube Aerial das ich jetzt ca. 1Jahr habe ist mir aufgefallen das die Zähne beim großen Kettenblatt nicht gleich sind oder nicht gleich ausschauen.Ich meine damit das die Zähne nicht gleich spitz sind und ein paar einfach stumpfer ausschauen

 

Das ist völlig normal, dass die Zähne nicht alle ganz spitz, sondern teilweise etwas abgeflachter oder leicht schräg sind. Das ist schon im Neuzustand so und hat den Sinn, dass die Kette beim Raufschalten leichter in die Zähne eingreift. Lässt sich z.B. auch hier am Produktbild erkennen http://bike.shimano.com/publish/content/global_cycle/en/us/index/products/road/sora/product.-code-FC-3450.-type-.html

 

Ein abgefahrenes Kettenblatt sieht dann etwa so aus: http://fahrradzukunft.de/bilder/10/alu-versus-stahl-2/05-big.jpg

So genannte Haifischzähne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist völlig normal, dass die Zähne nicht alle ganz spitz, sondern teilweise etwas abgeflachter oder leicht schräg sind. Das ist schon im Neuzustand so und hat den Sinn, dass die Kette beim Raufschalten leichter in die Zähne eingreift. Lässt sich z.B. auch hier am Produktbild erkennen http://bike.shimano.com/publish/content/global_cycle/en/us/index/products/road/sora/product.-code-FC-3450.-type-.html

 

Ein abgefahrenes Kettenblatt sieht dann etwa so aus: http://fahrradzukunft.de/bilder/10/alu-versus-stahl-2/05-big.jpg

So genannte Haifischzähne.

 

Servus....

 

danke für deine guten Bsp.Bilder,genau wie am 1. Bild schaut es bei mir aus!!

Dann passt e alles bei meinem Kettenblatt.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...