Zum Inhalt springen

Suche Radcomputer mit GPS Funktion


hansjoerg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Griaß Euch,

 

ich weiß, es gibt hunderte Themen dazu, nur keines macht mich glücklich.

 

Ich suche einen Fahrradcomputer mit GPS Funktion. Damit meine ich ein reines tracken der Koordinaten für zu Hause.

Keine aufwändige, grafische Oberfläche und nicht klobig.

Die Garmin Geräte habe ich gesehen, machen mich aber nicht glücklich. Ich meine mal eine Variante von VDO erblickt zu haben, kann den aber nicht mehr finden.

 

Habt ihr Tipps für mich?

 

Danke

 

lg

hansjörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn es nur um aufzeichen von Tracks geht kann ich den QStarz BT-Q1000 empfehlen. Ich hab den Premium, hält 32 Stunden und ist zumindest für meine Zwecke ziemlich genau, auch dann noch wenn er im Rucksack in der oberen oder der Seitentasche ist. Hab ihn eigentlich immer mit dabei.

 

http://www.qstarz.com/Products/GPS%20Products/BT-Q1000XT-F.htm

 

Grüße

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn es nur um aufzeichen von Tracks geht kann ich den QStarz BT-Q1000 empfehlen. Ich hab den Premium, hält 32 Stunden und ist zumindest für meine Zwecke ziemlich genau, auch dann noch wenn er im Rucksack in der oberen oder der Seitentasche ist. Hab ihn eigentlich immer mit dabei.

 

http://www.qstarz.com/Products/GPS%20Products/BT-Q1000XT-F.htm

 

Grüße

 

Marco

 

Danke, der klingt interessant.

Mal genauer unter die Lupe nehmen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Edge 500 von Garmin hast dir auch angesehen? Das ist ein Fahrradcomputer für User wie mich :D Sehr einfach zu bedienen. Kein Kalibrieren der Höhe, kein Radumfang einstellen, kein Einstellen der Uhr nötig, keine undurchsichtigen Tastenkombinationen durch Menüs, usw.

 

Ist klein und kompakt, sieht auch am Renner fein aus, Geschwindigkeit, Uhrzeit, Höhe, Puls, usw.

 

und für die forgeschrittenen User einfache Anbindung an Cycleops, SRM, u.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.... der edge 500 klingt toll und ist eigentlich genau das was ich suche.

was mich stutzig macht, hab von vielen absturzproblemen gelesen, dass sich die software aufhängt oder daten verloren gehen.

wie sieht das bei dir aus?

 

danke

lg

 

Hi... da gibt's keine Probleme, ist noch nie abgestürzt, obwohl ich das letzte Firmware-Update vor über einem halben Jahr gemacht habe.

 

Beim Beginn des Trainings fragt er automatisch nach "Daten zurücksetzen". Die Trainingsdaten werden immer gespeichert, das ist das, war mir voll taugt. Ich brauch am Bike keine Karte, aber alle heiligen Zeiten interessiert's mich dann schon, "wie war die Vmax, oder welche Höhe hatte der Berg, wie war der Durschnittspuls, usw". Dann steck ich ihn an den PC und surfe in den Trainingsdaten. Man braucht sich bei der Verwendung des Edge echt um nichts kümmern ... und vor allem die Menüführung ist sehr logisch. In Fuerteventura z.B. sind wir Teile der Marathonstrecke mit der sehr rudimentären GPS-Navi-Darstellung (Strich, Pfeil, Entfernungsangabe) gefahren und sogar das war kein Problem.

 

Mein Kollege NoPain hat ich auch ausführlich getestet:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?119410-garmin-edge-500-fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke für Eure Infos.

 

Hab das Bundle bestellt. Hoffe der kommt bald an. Einziger Minuspunkt, der mir schon jetzt einfällt. Ein zweiter Geschwindigkeitssensor kostet 50 euro :-/

 

Danke

lg

 

Geschwindigkeitssensor brauchst du nur, wenn du die Trittfrequenz haben möchtest, oder kein GPS-Empfang vorhanden ist. Zweiterer ist bei mir in heimischen Wäldern noch nie "abgerissen", bzw. war immer ausreichend für ordentliche Geschwindigkeitsdaten.

 

Den Radumfang braucht man übrigens nicht manuell einstellen, wenn der GPS-Empfang gut genug ist, wird der Radumfang automatisch berechnet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der Garmin Edge500 ist genial - hatte immer wieder Probleme bei Radwechsel mit RS800

beim Edge gibts die Halterung aufs Leihrad cB - mit 2 Oringen

drückst auf Start und fährst

zuhause steckst an und überträgst

 

die Displays lassen sich customizen auf Userwunsch

und für Alte wie mich kann man die Schriftgrösse ändern

 

 

er ist afoch - supa **g**

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...