Zum Inhalt springen

Barends Ja/nein?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich brauche auf meinem Mountainbike unbedingt solche Dinger, finde ich einfach praktisch, wenn man lange unterwegs is kann man ein bißchen die Sitzpositzion varieren.

Ein Freund von mir ist zum Beispiel Gegner dieser "Hörnchen" er sagt sie stören nur und sind nur zusätzliches Gewicht.

 

Ich finde außerdem im Falle eines Sturzes erwischt es die Barends als erstes(der Rahmen bleibt verschont), die sind bei mir immer vollkommen zerkratzt und die tausche ich lieber aus weil sie billiger sind

Was sagt ihr dazu?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro Barends fallen mir mehrere Gründe ein:

 

- wenn man bei einem längeren Anstieg schon müde ist und man dem Rücken etwas entspannen will, kann man durch Barends kombiniert mit Wiegetritt eine völlig andere Haltung erzielen, was zumindest kurzfristig sehr fein ist.

 

- für größere Geschwindigkeiten auf flachen Passagen kann man dadurch eine aero-dynamischere Position schaffen.

 

- für mich persönlich schaut ein MTB mit Barends einfach besser aus. Ohne schaut es so leer aus ... Gehören einfach dazu

 

Wie nett sie sind, merkt man, wenn man mal länger mit einem Rennrad bergauf fährt. Wenn ich dann mal kurz in den Wiegetritt gehe, klammere ich mich immer an die Halterungen für die Bremshebel, denn die kommen den Barends am nächsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd nie wieder ohne Bar Ends fahren weil wenn ich bergauf fahr hab ich meine Hände immer auf den Bar Ends, weil wenn ich auf den Griffen fahr tu ich mir beim bergauf oder auch manchmal gerade aus ein bisserl schwerer.

 

Kann dem phgruber nur zustimmen, wennst an langen Anstieg fahrst dann ist es einfach besser wennst umgreifen kannst.

 

MfG. Race-Driver:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Bikes sowohl mit als auch ohne diese wunderbaren Lenkerfortsätze probiert. Ich bin aber draufgekommen, daß es auch auf die Geometrie des Rahmens ankommt. Je länger der Abstand zwischen Sattel und Lenker desto unnötiger werdens.

 

Ach ja, haben nur bei nicht allzubreiten, geraden Lenker einen Sinn.

 

Barends helfen am ehesten beim Bergauffahren, da man das Gewicht ein wenig nach vorne verlagern kann. Außerdem ist die Griffposition ein wenig komfortabler, allerdings sind die blanken Metallbarends oft rutschig. Bei hohen Geschwindigkeiten würde ichs nicht anraten (die Bremshebel sind doch schwer zu erreichen).

 

Jo, ein Paar Barends habe ich schon vernichtet (nach zwei Umfallern, Gewinde im Eimer), sie hatten aber auch die unangenehme Eigenschaft, das Oberrohr anzukratzen, als es mir bei einem "Stern" den Lenker verdreht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich weiss jetzt gar ned was ich sagen soll...(seinerzeitiges interview mit simone nach dem song-contest)

 

mikeva sagt es!

auf meinem gt hab ich an easton monkey lite ct2 und keine hörndln. schauert ja wirklich deppert aus.

am stp san tune-enden drauf weils a grade stangen hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ba- bar... hick! barenndss ssin nie schlecht... hick!

ich schdeeh..... uupps! schdeeh imma am barend... dda kamma die wwei.. hick! frauen vieel bessa beoob... uupp! hick! bbeoobachddn, jawoll! sso issess!

 

mommend, tschulligung....komm gleichhttp://www.duhspot.com/users/smiley/s/cwm/cwm/piss.gif

 

sso! binnschscho widadaa!

hee! obaaa! nnoch eimmaaal dassssellbe... hick! bidde!

 

ja sso ein ba... hick! barend iss wass feines:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich HASSE barends. im XC sind sie voll unnötig!!

 

-zu schwer

 

-im xc hast eh keine zeit dauernd zwischen lenker und herndln umzugreifen

 

-man fährt weniger aggressiv, d.h. man lässt die hände bergauf lieber auf den barends, anstatt ein zwei gänge mehr draufzulegen und zu attackieren.

 

- man fädelt leichter ein im gelände. habe in einem rennen einen gesehen, den es vor mir ordentlich aufgeduttelt hat, weil er in einer kurve wie beim skifahren eingefädelt hat und es ihn voll den lenker rumgerissen hat.

 

- im holprigen gelände rutscht man leichter von den hörnchen runter (wenn man sie gscheit montiert hat und sie nicht so pseudo wie die ganzen donauinsel-biker 45° nach vorne, senkrecht oder gar nach hinten montiert hat)

 

- die verletzungsgefahr is höher, weil man sich bei einem sturz arg verletzen kann; am besten rippen aufspießen ;)

 

- auf einer leichten xc-maschine schauts ohne einfach geiler aus. wenn ich an barends denke, fallen mir nudldrucker im baumwoll-ruderleiberl ein, die sich im wienerwald an an ihren 60° nach oben stehenden hörnchen mit 2 km/h und 200 puls den berg raufziehen

 

ich hatte heuer bei einem rennen (garsten)nach 2 jahren ohne wieder barends drauf, aber nur weil da ein langer asphaltanstieg war und ich es auf einen sprint anlegen wollte. im gatsch waren die dinger aber ziemlich rutschig. ich hab mich zwar schneller gefühlt, wars aber nicht, und bergauf bin ich fast alles am lenker gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seasch zschusammen!

 

Jo do isch jo da soulman!

 

geh Wirt a Vierterl

 

*schluck*

 

heast du soulman, die Blonde zwinkert da scho die gonze Zeit zua! Ah, de gfoit da eh ah! Schrebergoartncasanova, hähä...

 

*schluck*

 

Heast du, die hot an Booaart hmpffffffff

No is eh wurscht wo die Liebe hinfällt... hihi

 

au heast, wos haustn her......

 

*schluck*

 

Uuuuuups....

... jetzt bin i vom Sessel ohgrutscht no am end hob i a kleines Schwipserl

 

*schluck*

 

won uns wer zuaschaut heast, die miassn an Eindruck hobn

 

*schluck*

 

host recht, schaut eh kana - soist lebn

 

*schluck*

 

Geh Herr Wirt no a Flascherl aufn Heimweg!

Wos? nah des geht no i muas eh ned zsaus hatschn bin eh mitn Auto do.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mawolll hea wirt!

hear dadern mid an flascccch.... flaschscherl... hick!

unn dann gemma sszzhauss... hick!..rrrrrrrrüülps! öha! schschulligung!

wos iss?

awwa hear wirt... hick! da hear ghos.... kostt rider tuud sso wwackeln.... hick! ichch nich.... dss schschaut nua sso auss!

woss?

woss ssogd gho... hick! ghosst rider?

na geeh weida! i vaschschdee di joo ned! jezzd geeh au... hick! ausssa undan tisch! kumm vuur do!

 

schulligunk hear wirt, awwa hammssie bidde mein au...hick! audoschlüssl gssehn? iis dea nnoch daa oda ... hick! ...oda issa schon gangen, hmmm?

jezz hear auf min ummadummschschdessn, ghosd rider! wos issn?

aa ssoo! bidde wie...hick! wissoo hassdu mein audoschlüssl?

na eeh wurschd...jezz fah ma awwa! da kö... hick! kömma wengsns sizzn!

jezz geh weida! bidde hear wirt da ghoss rider hod si jezz die schschuu un die hosn au...hick! rrrrrrrrüülps! baadon! ...die hosn ausszogen!

gee hear auf.... mir san jo noo ned zsshaus! ziag di jezz wida au, heast!

ssoda jezz ssanss uns loos. hear wirt!

baba, tschüüüss, morgen komma eh wida, brauchss nich traurig ssein hear wirt!

heast ghoss rider, wissoo bidde gehsdn du so bucklig?

wos?

wäussd di angsch.....n hasd? naund, i hab mi aa an.... hick! angsch...n un gee ned sso bucklig!

wos?

assoo, du..... hick! biss no ned fertg!

na wurschd, i soggss eh ned weida!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst keine hörndln aber ich schon.

 

ich könnte mir mein rad ohne nicht vorstellen! sobald es bergauf geht hänge ich schon an den barends!

 

von wegen gefährlich "da könnt ma ja abrutschen"? ich könnts mir nicht vorstellen dass ich von den barends abrutsche - außer man fährt ohne handschuhe.

 

ich weiß nicht aber ich glaube dass ich mit barends bergauf schneller bin (wenn ich will) - die 110g (roox litehorns) spürst ja sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin a deiner Meinung. Aber ob ich jetzt mit oder ohne Handschuhe fahr.......ich merk keinen Unterschied und abrutschen tu ich auch net. i kanns mir ohne nimmer vorstellen einen Berg auffe zu fahren, so hast wenigstens eine Abwechslung aber immer auf den Griffen zu fahren wird ja mit der zeit auch müsam. Wenn ich da an lange Anstiege denk, zB. Steinplan in K´lobming(13km) ist es sicher besser mit Bar Ends. Also wenn ich mir ein Bike ohne Bar ends kauf wird als erstes gschaut welche Hörnchen am besten passen.

 

MfG. Race-Driver:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...